BARF - Allgemeiner Talk-Thread Teil II

• Ich finde es generell sinvoll bei kleinen/mittelgroßen Hunden eine Mahlzeit zu füttern.
    Bei welpen sieht das allerdings anders aus.
    Dann muss jeden Tag alles gefüttert werden so viel ich weiß...

• Meinst du alles von den Inhalten? Hm, laut Swanie Simon soll es quasi auf eine Woche verteilt sein. Innereien müssen nicht jeden Tag sein, dafür füttert sie durchaus Milchprodukte, wovon mir aber schon abgeraten wurde (also Milch, wenn nicht unbedingt nötig...). Fleisch und Knochen werden aber jeden Tag gefüttert.

• Bei Durchfall wirkt ein Fastentag wunder. Ansonsten erschließt sich mir der Sinn nicht.

Gerne wird argumentiert dass der Wolf auch nicht jeden Tag eine Mahlzeit hatte. Aber mal ganz ehrlich, wenn er kann würde er wohl auch jeden Tag fressen ;)

• Gerne wird argumentiert dass der Wolf auch nicht jeden Tag eine Mahlzeit hatte. Aber mal ganz ehrlich, wenn er kann würde er wohl auch jeden Tag fressen

Jau... und unsere Ahnen haben auch über Jahrtausende nicht jeden Tag einen gedeckten Tisch gehabt, gerade im Winter gab es immer mal Tage, wo es eben nichts gab, weil unter dickem Schnee keine Wurzeln ausgegraben werden konnten und kein Schneehase so nett war, in eine Schlinge zu hobbeln....

Trotzdem wird niemand auf die Idee kommen, aus solchen "traditionellen" Gründen 1 - 2 Fastentage / Woche ein zu legen, oder? ;)

Bei Durchfall und Erbrechen ist es was anderes, da muß die Darmschleimhaut auch mal Zeit und Ruhe haben, sich zu regenerieren (Was bei Schleimhaut ja zum Glück sehr schnell geht!)

• Ha das ist gut @Cattlefan

Das erinnert mich wie viele Ihre Trainings-Theorien auf das Verhalten von Wölfen basieren, wobei es inzwischen ja Studien gibt über Verhalten von (Straßen)-Hunden. Ich mein klar, ich basier mein Verhalten auch auf das meiner xxxx Vorfahren und nicht auf das von meinen direkten Vorfahren, bzw. der gleichen Spezie :lachtot:

(ich rede hier nicht von Ansätzen oder so, sondern von allgemein veralterten Trainingsmethoden und Theories die oftmals noch rumgesprochen werden...)

• Wieviel vom Tagesbedarf deckt denn das Barf ab? Also wenn du komplett barfen würdest. hast du ja eine bestimmte Menge die du am Tag füttern würdest. Dann siehst du ja, wieviel Prozent die Morgenmahlzeit von der Gesamtmenge abgedeckt hat. Wenn es ca. 50 % sind, würde ich noch 50 % von der bisherigen Trockenfuttermenge geben.

Er würde 960 Gramm rein an BARF bekommen pro Tag. Heute waren es ca. 400 Gramm, dann gebe ich ihm noch ungefähr die Hälfte TF plus nen kleinen Zuschlag?

• Oh Gott, du hast Recht :headbash:

Es sind 800 gesamt mit Obst und Gemüse (die er weder frisst noch bekommt).

Er wiegt gerade 40 kg, soll aber so 2 kg ruhig abnehmen, wegen seiner Arthrose

Also doch ein bisschen weniger als die Hälfte TF.

• Gerne wird argumentiert dass der Wolf auch nicht jeden Tag eine Mahlzeit hatte. Aber mal ganz ehrlich, wenn er kann würde er wohl auch jeden Tag fressen

Mag schon sein, aber an den Tagen an denen er etwas fängt, hört er nicht nach 791g auf, weil das der genaue Tagesbedarf ist, sondern frisst dann halt gleich ein paar Kilo bis der Magen voll ist :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!