BARF - Allgemeiner Talk-Thread Teil II
- Hummel
- Geschlossen
-
-
Noch mal zum Thema Knochen:
Trico barfe ich jetzt seit ende April. Er verträgt das auch super, hatte bisher nur ein Mal Knochenkot. Ich wusste bis dato nicht was das ist und war erstmal ziemlich geschockt als ich das so sah und dachte schon, dass sei sonst wasHabe das einer Freundin erzählt und sie hat sofort gesagt: Knochenkot. Fand ich irgendwie lustig
Nun... wir waren vor 2 Wochen beim TA und der hat sich Tricos Zähne angeschaut und meinte, er hat eine ziemlich extreme Zahnsteinbildung und das sollte man mit Sedierung und dann Ultraschall entfernen. Ich habe ihm erstmal gesagt, dass ich mal drüber nachdenke.
Recht hat er in jedem Fall, der Zahnstein ist mir so nie aufgefallen, weil ich Trico einfach nicht so oft auf die Backenzähne gucke. Die Vorderen sind alle in Ordnung aber ab den Eckzähnen fängt es an. Zu Trofu-Zeiten hatte er das nicht, im Gegenteil, da wurde er sogar für sein Gebiss gelobt. Nun stellt sich mir die Frage ob es Alternativen zu der Ultraschallbehandlung gibt.
Ich hatte mir bereits vor einiger Zeit bei Zooplus das Fortan Zahnpflege Zeug geholt, bringt das was?
Ich würde ihm ja durchaus Knochen füttern nur am Stück ist mir das bei ihm eigentlich zu riskant. Er schlingt alles runter und hat auch schon komplette Maiskolben ohne kauen verschluckt. Würdet ihr es trotzdem probieren? Kann man damit den Zahnstein wieder in den Griff kriegen?
Ansonsten habe ich jetzt auch wieder Trofu gekauft, vorallem damit es nicht noch schlimmer wird... -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Also das Zahnstein vom BARF schlimmer wird, hab ich ja noch nie gehört
Wie wärs, wenn Du ihm einen Putenhals gibst? Wahnsinnig klein sind die nicht.
Oder Kalbsbrustspitzen, die sind relativ weich und trotzdem müssen sie ordentlich kauen.
Die geb ich meinem Collie ganz gern, weil sie auch dazu neigt, selbst große Stücke zu schlucken. -
Begründung des TA war, da er nichts mehr kauen muss, kann es sich nicht mehr abreiben. Meine Schlussfolgerung war daher, seit er Barf kriegt ist es so schlimm geworden. Ich weiß auch definitiv das es vorher nicht so krass war.
-
Du gibst wohl alles nur gewolft? Dann kann auch keine Abreibung stattfinden. zwischendurch mal stückiges Fleisch oder eben auch flesichige Knochen wären dafür schon gut.
-
Ja auch durch ganze Fleischstücke werden die Zähen gefplegt. Auch Knorpel (z.B. Kehlkopf) eignet sich ganz gut, daran kaut mein Hund eigentlich am längsten. Ansonsten kannst du ja auch mal getrocknetes Kauzeug geben, wie Rinderkopfhaut. Das mit dem Fortan kannst du mal probieren, aber ich glaube es ist sehr schwer einmal ausgebildeten Zahnstein "natürlich" zu entfernen.
-
-
Ich habe mit Fortan UND natürlichem Abrieb sehr gute Erfahrungen gemacht. Fortan weicht den Zahnstein an und er löst sich dann schöner.
-
Heißt das, dass abends nür Gemüse/ Kohlenhydratmahlzeit gefüttert wird ohne fleischigem Anteil?
Nee, dann gibt es ca. 50 tierisch/ 50 pflanzlich
-
Felix hat gestern zum ersten Mal einen Schinkenknochen bekommen. Meine bisherigen Hunde haben die abgenagt und dann verbuddelt. Felix hat auch lange dran rumgeknabbert im Garten und ihn dann vergraben. Als er ihn nach ein paar Stunden ausgebuddelt hat, hab ich nicht schlecht geschaut: beide Enden waren weg, nur das Mittlere übrig.
Und der Hund war dick und rund! Heute morgen musste er echt dringend raus. Hat 8 recht feste Haufen gemacht und unendlich gepieselt. Einmal gekotzt auch. Dann wollte er heim und den Rest vom Knochen fressen... so ein Spinner! Jetzt gibt's Karottenschleim und erst abends wie was zu essen. Keine Schinkenknochen mehr und wenn doch, dann nehme ich ihm die eher ab.
-
Bei mir gibt es auch gar keine Knochen im ganzen! Alles gewolft!
Zum Abrieb gibt es hin und wieder Elch Geweih. Wir kommen super zurecht!
-
Mein Hund bekommt zur Zahnpflege immer ein Stück Geweih, das Teil liegt zur freien Verfügung herum, meist kaut er aber nur abends herum. Einmal pro Woche gibt's einen RFK.
Mein Hund ist jetzt 7,4 und hat nicht mal Ansätze zum Zahnstein. Da bin ich jedes mal beim TA stolz wenn es dafür ein Lob gibt. Mein TA meint immer, es ist in Zeiten von Fertigfutter keine Seltenheit, dass er junge Hunde von wenigen Jahren auf dem Tisch liegen hat und denen den Zahnstein abmacht. Viele HH sehen sowas auch nicht als Risiko, da wird weiter Müll gefüttert und man kommt einfach wieder in die Praxis wenn der Hund erneut braune Zähne im Rachen hat. -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!