BARF - Allgemeiner Talk-Thread Teil II

• Mir persönlich geht es beim Getreide für den Hund nicht um das Protein. Und da es moderate Mengen nicht überschreitet, sehe ich da keine Probleme. Pupsen tun se nicht durch die Verdauung des Getreides im Dickdarm. Getreide biete auch Ballaststoffe die manches Gemüse nicht liefert.
    Der Proteinbedarf meiner Hunde wird anders (ganz normal über das Fleisch) gedeckt. Mein Hunde bekommen auch nur 50% von der Gesamtration Fleisch. Chronich krank z.B. sind sie aber nicht. Ihr individueller Proteinbedarf wird aber trotzdem gedeckt. Mir geht es bei der Getreidefütterung um die Energie (meine Hunde vertragen Fett nur bedingt) und den Mineralstoffgehalt. Diese Mineralien werden dem Hund je nach Sorte und Verarbeitung ( Haferflocken z.B.) geboten.

• Und ich habe ein "Problem" damit, wenn sehr fleischlastige Kost (80%) als vorteilhaft und gesund angepriesen wird ;)

Wegen dem Protein? Dabei hat eine typische Barfmahlzeit nicht mehr Protein als durchschnittliches Trockenfutter, häufig sogar weniger.

Aber ich will mich auch nicht streiten, also belassen wir es lieber dabei :dafuer: .

• Wegen dem Protein? Dabei hat eine typische Barfmahlzeit nicht mehr Protein als durchschnittliches Trockenfutter, häufig sogar weniger.

Hat ja auch keiner gesagt, dass das durchschnittliche TroFu da der Maßstab ist.

• Hi,

aus dieser Zwickmühle wird man leider auch nicht herauskommen, dafür sind unsere Tiere auch zu individuell. Unser Hund fängt bei zuviel Eiweiss im Futter das Kratzen an. Warum oder ob überhaupt Leber und ggf. Niere überlastet sind wissen wir nicht.
    Seit wir die Energieträger vom Kaloriengehalt her ungefähr dritteln gehts ihm deutlich besser. Wir geben zum Fleisch ( derzeit Pferd oder Rind) Reis und Butter dazu. Ich habe den Eindruck, dass die Butter durch den Reis wesentlich bekömmlicher ist, edenfalls gibts hier kein Fettzufuhrproblem.

M.E. sollte der Hund soviel Eiweiss bekommen, dass der Muskelaufbau gesichert ist. Anderrseits sollte er auch soviel Fett und Kohlenhydrate bekommen, dass er seinen Energiehaushalt leicht damit erledigen kann und eben nicht Eiweisse für die Energiegewinnung umwandeln muss. Ich halte dies für eine gesunde Erährungsweise, hat aber eigentlich mit Barfen nichts zu tun.
    Wölfe riechen im übrigen bereits stark nach Raubtier, ich führe dies auf den Eiweissstoffwechsel zurück. In Maßen halte ich Kohklenhydrate für sinnvoll, aber mehr als ein Drittel wäre zuviel.

LG

Mikkki

• hallo! Ist hier wer aus Gifhorn drin der bei Tierhotel bestellt? Ich kann immer nur so 15 kg bestellen das lohnt nicht wircklich ..evtl wer interesse an bestell Gemeinschaft? LG steffi

• Hallo zusammen,

gestern habe ich wieder gepanscht- die nächsten 4 Wochen ist also Ruhe^^

Es gab zum ersten mal Kürbis und erst dachte ich, "oh je, was wenn er den gar nicht frisst" ... als mir ein paar Minuten ein Stück Kürbis auf den Boden fiel, kam Rudi gleich an und hat es weggesaugt :D fand er super.

Jetzt habe ich auch einen super Plan, wenn er von der Menge nicht zunimmt (wir sind jetzt von 12 auf 10,8 kg runter und jetzt ist er einfach perfekt, die Rippen sind zu sehen beim laufen- er hat mehr Ausdauer und bewegt sich mehr) bleibe ich auch bei ca. 3%-3,5% Futter pro Körpergewicht. Wenn er Jetzt in den 4-6 Wochen zunimmt, fahre ich noch mal etwas runter mit der Menge.

Also Gemüse gab es diesmal Zucchini und Kürbis, und als Obst; Nektarinen, Kiwis und eine Banane (sonst ist es vielleicht zu sauer wegen den Kiwis)

Muskelfleisch, diesmal das erste mal Rinderleber, Putenherzen, ganze Hühnerhälse (Mensch macht der die schnell klein) grünen Pansen usw. ich habe jetzt einen tollen Plan :) da rechne ich auf entweder 4 oder 6 Wochen aus und mische alles so bisschen zusammen, manchmal hat er am Tag 1 Hühnerhals im Napf, manchmal 3 und manchmal gar keinen, das war jetzt einfach bisschen Zufall und bunt gemischt, damit er nicht jeden Tag exakt das gleiche hat.

Ich habe Rinderbrustscheiben gekauft, hat jemand damit Erfahrung? Rudi versucht die im ganzen runter zu würgen, dann kommt alles wieder hoch. eine Sauerei und ich muss echt Angst um ihn haben... können eure Hunde das "normal" fressen? Er bekommt auch schon keine Schweineohren oder getrocknetes Kopffleisch oder so, ist er einfach zu doof dafür?

Was geht sind Rindersehnen, die kann er kauen ohne ein Drama draus zu machen.

• Ich habe Rinderbrustscheiben gekauft, hat jemand damit Erfahrung? Rudi versucht die im ganzen runter zu würgen, dann kommt alles wieder hoch. eine Sauerei und ich muss echt Angst um ihn haben... können eure Hunde das "normal" fressen? Er bekommt auch schon keine Schweineohren oder getrocknetes Kopffleisch oder so, ist er einfach zu doof dafür?

Du meinst Knochenscheiben, oder? Ich weiß jetzt nicht, wie die bei dir aussehen, aber vielleicht sind sie für deinen Hund zu klein, sodass er meint, die im ganzen ohne groß zu kauen schlucken zu können. Größere Knochen helfen da häufig (die kann man ihm dann auch früher wegnehmen, sodass sie gar nicht klein genug zum einfach runterschlucken werden).
    Manche Hunde lernen es aber auch einfach nicht (mehr), da würde ich lieber auf Nummer Sicher gehen und die Knochen gewolft geben. Behalte aber bei einem kleineren Hund den Kot im Auge, wenn du 3 Hühnerhälse am Tag gegeben hast. Es könnte Probleme mit Knochenkot geben.
    Hühnerhälse verschwinden hier allerdings auch in einem Haps (Bernerrüde) :lol:

Achja, noch wegen der Rinderleber: Regelmäßig Innereien fütterst du?

• A Propos Innerein, hat jemand eine Idee, wie man die geruchslos zubereiten kann? Bisher brate ich sie an weil Hardy sie (noch) nicht roh frißt, der Gestank gruselt mich zu tode und ich bekomme jedes mal Brechreiz :dead:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!