BARF - Allgemeiner Talk-Thread Teil II

• Du meinst Knochenscheiben, oder? Ich weiß jetzt nicht, wie die bei dir aussehen, aber vielleicht sind sie für deinen Hund zu klein, sodass er meint, die im ganzen ohne groß zu kauen schlucken zu können. Größere Knochen helfen da häufig (die kann man ihm dann auch früher wegnehmen, sodass sie gar nicht klein genug zum einfach runterschlucken werden).Manche Hunde lernen es aber auch einfach nicht (mehr), da würde ich lieber auf Nummer Sicher gehen und die Knochen gewolft geben. Behalte aber bei einem kleineren Hund den Kot im Auge, wenn du 3 Hühnerhälse am Tag gegeben hast. Es könnte Probleme mit Knochenkot geben.
    Hühnerhälse verschwinden hier allerdings auch in einem Haps (Bernerrüde) :lol:

Achja, noch wegen der Rinderleber: Regelmäßig Innereien fütterst du?

@Lucylee
    Hallo und danke für die Antwort.

Ja genau das sind so Knochenscheiben mit Fleisch und Fett dran. Und das versucht er in einem runterzuwürgen :( die sind so groß wie meine Handfläche ca... vielleicht wirklich etwas zu klein und er möchte es ganz schlucken?
    Was für Knochen könntest du denn sonst empfehlen?

Hab gerade "Knochenkot" gegoogelt, also doch lieber nur einen Hals alle paar Tage?

Ich habe jetzt 500g Niere auf 4 Mahlzeiten aufgeteilt, also ich "soll" innerhalb von 6 Wochen 1kg Innereien (Niere/Leber/Milz) verfüttern... hab jetzt auf 4 Wochen erstmal mit 500g Niere angefangen, weil ich nicht wusste, was er so mag. Schmeckt ihm aber gut.

Was meinst du dazu?

• Du kannst auch noch versuchen, ihm den Knochen festzuhalten, sodass er wirklich nur dran knabbern kann. Oder du bleibst einfach bei Hühnerhälsen und fütterst dann etwas mehr davon.
    Ansonsten sind von den größeren Knochen Lammrippen noch ganz gut zu kauen, Putenhälse und Kalbsbrustbein auch. So größere Knochen kannst du ihm nach einiger Zeit wieder wegnehmen und dann am nächsten Tag wieder geben. Voraussetzung ist natürlich, dass er den Knochen ohne Aufstand wieder hergibt ;) .
    Einen Bogen machen sollte man auf jeden Fall um Markknochen und Beinscheiben!

Mit drei Hühnerhälsen dürftest du schon etwa die Hälfte der Wochenportion verfüttern, das kann zu Problemen führen, muss es nicht zwangsläufig. Am selben Tag Innereien wirkt dem auch schon entgegen (Knochen wirken stopfend, Innereien abführend). Zumindest würde ich nach einem Tag mit 3 Hühä den nächsten Tag/die nächsten Tage Knochenpause einlegen und den Hund im Auge behalten, wie er damit klar kommt. Wenn er nicht "auffällig" wird, spricht auch nix gegen drei Hühä am Tag.

Dein Innereienplan klingt gut ;) . Ich war nur etwas vorsichtig, weil grade Innereien gerne mal einfach ersatzlos vom Plan gestrichen werden. Aber ein langsames Rantasten ist ja völlig in Ordnung und wenn er's direkt roh frisst, ist es ja noch besser :gut: .

• @Lucylee

Danke für deine tolle Hilfe!

ich hoffe ich darf es verlinken, das sind diese Rind Bruststückchen die ich bestellt habe Barf Rind - Bruststückchen für Hunde. Knackiger Knochen kombiniert mit zartem Brustfleisch.

vielleicht doch zu klein? Und wirklich festhalten ist da nicht, das ist so glitschig. Aber ich probiere es dann mal wie du sagst mir anderen Knochen, es gibt im Zoohandel so riesige Schinkenknochen, sind die was?

Wirklich? Ich hatte ausgerechnet 280g Knochen (Hühnerhälse) in der Woche, ich habe für knapp 6 Wochen 500g reingetan, also ich mische immer alles etwas durch, außer die Innereien, die gebe ich "geplant" dazu.

Ich habe kein Problem mit Innereien, als die Leber von Tackenberg ankam war ich erstaunt wie rein und lecker diese roch. Ich esse aber auch selbst gerne Innereien zum Rührei ^^ und Rudi, obwohl ich glaube, dass er es noch nie zuvor gefressen hat, hat sich draufgestürzt als gäbe es kein Morgen mehr^^ :)

Danke schon mal :)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!