BARF - Allgemeiner Talk-Thread Teil II

• @püüppi

Diese Bruststücke hatte ich hier mal zur Welpenzeit probeweise. Soo klein fand ich die damals gar nicht, wurden aber auch - warum auch immer - von unserem gar nicht vertragen, hatte sie danach also auch nicht mehr. Ich fürchte, da muss dein Hund einfach erst mal lernen, Knochen unfallfrei zu fressen :lol: .
    Riesenknochen sind gut, damit der Hund knabbern lernen kann und zur Beschäftigung. Da der Knochen selber aber vom Hund nicht gefressen werden kann, sind sie nicht als RFK zu zählen. Die meisten Hunde haben aber einen rießen Spaß mit den Dingern ;) .

Auf ca. 280g Knochen komm ich auch, ein Hühnerhals wiegt ja schon im Schnitt 40g. Wenn es sich auf 2, besser noch 3 Tage verteilt, sollte es eigentlich keine Probleme geben. Wie gesagt: Einfach ein Auge drauf haben.

Mit Innereien kann man mich jagen, vor allem mit Leber. Schon allein der Geruch, brrrr. Aber was tut man nicht alles für den Hund :headbash:

(Ich musste bei Tackenberg ja grade wirklich lachen: Knorpelmix als hervorragende Kalziumquelle :lachtot: . Woher kommt bloß dieser Mythos?)

• ah ja klar, hätte mich auch gewundert, wenn er einen riesen Rindsknochen komplett essen könnte^^ also den nur als Snack und bisschen zum Zähneputzen und "lernen" ja?

Dann schaue ich beim nächsten mal, dass ich die 500g Hälse auf die 4 Wochen (30 Päckchen) besser verteile :)

Mich wundert es nur, dass Rudi wirklich so gerne an Rohes und Gemüse dran geht, weil er es überhaupt nicht kennt. Vielleicht ist er auch einfach nur froh, dass es jetzt genug zu Essen gibt^^

Aha! Also habe ich intuitiv richtig gehandelt. Für mich sind Knorpel auch keine Knochen. Hatte mich auch gewundert, weil es auch "Haustierkost" im Barfplan schreibt, dass man Knochen ODER Knorpel nehmen soll.

Ich bin beim Essen bestimmt auch kein Maßstab^^ ich werde jetzt 27 und esse eigentlich alles :D ;)

• ah ja klar, hätte mich auch gewundert, wenn er einen riesen Rindsknochen komplett essen könnte^^ also den nur als Snack und bisschen zum Zähneputzen und "lernen" ja?

Ja genau. Ich hab nur den Fehler gemacht und den Berner damit in den Garten gelassen. Den Knochen hab ich nicht mehr wiedergesehen, ich glaub, er weiß auch nicht mehr, wo er den vergraben hat :lol: . Seit dem scheint allgemein der Verbuddel-Instinkt getriggert worden zu sein...

Aha! Also habe ich intuitiv richtig gehandelt. Für mich sind Knorpel auch keine Knochen. Hatte mich auch gewundert, weil es auch "Haustierkost" im Barfplan schreibt, dass man Knochen ODER Knorpel nehmen soll.

Knorpel hat im Schnitt 40mg Ca/100g, Knochen haben 2000mg/100g. Es ist mir also wirklich ein Rätsel, woher diese Artikelbeschreibungen immer kommen. Dafür liefert Knorpel aber Stoffe, die dem Knorpelabbau vorbeugen. Grade für Hunde mit Gelenkserkrankungen in Maßen also sehr sinnvoll - es ist mir wirklich unverständlich, warum die Vertreiber das nicht in die Beschreibung schreiben. :???:

• Ja genau. Ich hab nur den Fehler gemacht und den Berner damit in den Garten gelassen. Den Knochen hab ich nicht mehr wiedergesehen, ich glaub, er weiß auch nicht mehr, wo er den vergraben hat :lol: . Seit dem scheint allgemein der Verbuddel-Instinkt getriggert worden zu sein...

Knorpel hat im Schnitt 40mg Ca/100g, Knochen haben 2000mg/100g. Es ist mir also wirklich ein Rätsel, woher diese Artikelbeschreibungen immer kommen. Dafür liefert Knorpel aber Stoffe, die dem Knorpelabbau vorbeugen. Grade für Hunde mit Gelenkserkrankungen in Maßen also sehr sinnvoll - es ist mir wirklich unverständlich, warum die Vertreiber das nicht in die Beschreibung schreiben. :???:

hahahaha der arme, er sucht ihn bestimmt immer mal wieder und versucht sich zu erinnern wo dieses schmackhafte Teil liegt :D ich lach mich schlapp hihi. Armer Berner ^^

Rudi würde glaube ich nicht verbuddeln, aber dafür kenne ich ihn noch zu wenig. Vielleicht doch^^ wobei er so gierig ist, dass er versuchen würde ihn eher am Stück zu schlingen

Ah! Super danke! Das ist eine klasse Erklärung, also sollte ich auch mal ab und an Knorpel verfüttern!

Was hältst du von Trockenfleisch, ich gehe heute mit ihm in einen Biergarten, direkt nach der Arbeit, und es wird sicher bisschen später und er hatte heute noch nichts zu essen. Soll ich ihm da gleich auf dem Weg mal paar getrocknete Sachen holen? Was würde sich empfehlen? am besten nichts was er so einmatschen kann um es dann zu schlucken. So einen großen Schinkenknochen zur Beschäftigung dachte ich und vielleicht paar getrocknete Hühnermägen/Herzen? Kann man machen, oder?

Ich muss auch zugeben, ich bin eine Rabenmutter, er bekommt von mir nichts vom Tisch, oder wenn ich wo auswärts bin was ab, kein Stück Brezel , keine Pizza oder so. Das machen ja viele, auch die Freundin mit der ich öfter Gassi gehe, aber ich mag das nicht so. Sehe ich das zu eng? Leckerlie ja, dann bekommt er zum Kauen Mittags, wenn ich wieder zur Arbeit muss, ein Stück Rindersehne. Sonst nicht viel, außer wir "arbeiten" an der Manier wie wir Katzen zu behandeln haben ;)
    Aber ich will ihm ungern von meinem Essen (Weck mit Schinken, Bratwurst usw.) was abgeben... irgendwie sehe ich es, auch wenn es nur ein kleines Stück ist, als Falsch. Meine Kater haben auch nie was bekommen, warum sollte es der Hund "besser" haben :D oder bin ich doof und das ändert sich noch, wenn ich mich als Hundemama eingependelt habe?
    (klar, wenn ich 600g Putenbrust kaufe, bekommen die Jungs alle was ab, aber eben roh und nicht "vom Tisch")

• Ich muss auch zugeben, ich bin eine Rabenmutter, er bekommt von mir nichts vom Tisch, oder wenn ich wo auswärts bin was ab, kein Stück Brezel , keine Pizza oder so. Das machen ja viele, auch die Freundin mit der ich öfter Gassi gehe, aber ich mag das nicht so. Sehe ich das zu eng? Leckerlie ja, dann bekommt er zum Kauen Mittags, wenn ich wieder zur Arbeit muss, ein Stück Rindersehne. Sonst nicht viel, außer wir "arbeiten" an der Manier wie wir Katzen zu behandeln haben ;)
    Aber ich will ihm ungern von meinem Essen (Weck mit Schinken, Bratwurst usw.) was abgeben... irgendwie sehe ich es, auch wenn es nur ein kleines Stück ist, als Falsch. Meine Kater haben auch nie was bekommen, warum sollte es der Hund "besser" haben :D oder bin ich doof und das ändert sich noch, wenn ich mich als Hundemama eingependelt habe?
    (klar, wenn ich 600g Putenbrust kaufe, bekommen die Jungs alle was ab, aber eben roh und nicht "vom Tisch")

Unserer kriegt auch nichts vom Tisch. Wenn es uuuuuuunbedingt mal was sein soll, dann leg ich es ihm in den Napf, aber das waren bisher immer nur Gemüsereste oder was vom Eis oder so, aber in der ganzen Zeit vielleicht 2 oder 3 Mal. Warum solltest du eine Rabenmutter sein? Wenn du nicht willst, dass er was kriegt, dann kriegt er halt nichts. Wird schon nicht verhundern :p

• @püüppi

Klar kannst du ihm Trockenfleisch geben, aber er wird dir auch nicht vom Fleisch fallen, wenn es einmal erst später Futter gibt ;) .

Hier gibt's auch nichts vom Tisch, ich hab auch keine Lust auf einen am Tisch bettelnden Hund. Reste kriegt er wenn in den Napf. Hat nichts mit Rabenmutter zu tun, sondern nur, ob man diese Grenze setzen will oder kein Problem mit einem "mitessenden" Hund neben sich hat.

• Vom Tisch gibt es hier auch nix, aber öfter mal Reste unseres Essens für den Hund. Die gibts dann auch immer zum Futter dazu oder eben auch einfach mal so. Theo verträgt es gut und ich denke, dass ist zum Teil auch nochmal eine gut Abwechslung

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!