BARF - Allgemeiner Talk-Thread Teil II

• Der fängt bei zu wenig Pansen an immer Kot draußen zu fressen, warum auch immer, vielleicht für den geschmacklichen Kick. Also so ganz drastisch nicht so gerne.

Also wenn ich den Pansen reduzieren würde, würde es auch so gehen, oder? Wenn ich den Pansen so runternehme, muss ich ja mit dem Muskelfleisch hochgehen?

300gr Muskelfleisch
    100gr Pansen
    60gr Innereien
    ca. 100gr Knochen/Knorpel
    150gr Obst/Gemüse

Er bekommt noch zusätzlich von cd vet Mineral dazu, weil ich immer Sorge habe, er ist nicht ausreichend versorgt. Findest du das überflüssig bei dem Plan?

• Ich würde den Pansen am Tag halbieren und das auch ersatzlos, ansonsten sind das eigentlich für einen Hund mit dem Gewicht keine großen Mengen. Kriegt er viel nebenher? Wenn er trotzdem nicht abnimmt, würde ich alle Komponenten um 10% kürzen und abwarten, ob sich dann was am Gewicht tut. Aber wie gesagt: Außergewöhnlich viel fütterst du eigentlich nicht, den Quark etc finde ich allerdings überflüssig, grade beim Abnehmen.
    Den Fettanteil zu überprüfen ist auch ein guter Ansatzpunkt, auf gar keinen Fall (!) sollte man den aber langfristig unter 15% halten. Damit nimmt der Hund dann vielleicht ab, aber wenn dann Leber und Niere darunter leiden ist auch nichts gewonnen.

Er bekommt noch zusätzlich von cd vet Mineral dazu, weil ich immer Sorge habe, er ist nicht ausreichend versorgt. Findest du das überflüssig bei dem Plan?

Ich persönlich finde das überflüssig ;)

• Also würdest du den Pansen auf 50gr am Tag nochmal runtersetzen?
    Weil jetzt würde ich ihn ja schon halbieren von fast auf 200 auf 100. Oder findest du oben genannte Zahlen so in Ordnung?

Ich habe es nicht gerade im Kopf, aber ich meine der Fettanteil liegt gerade unter 15%. Zumindest habe ich vor der Ansage vom Tierarzt, er solle besser abnehmen, immer noch Fett etwas hinzugeben.

Er bekommt nebenher ab und an (nicht täglich) eine kleine Kopfhautstange oder etwas getrockneten Pansen. Dann gibt es entsprechend weniger an Muskelfleisch und Pansen.
    Zum Training/Belohnung gibt es getrocknetes Entenfleisch in kleine Stücke geschnitten. Das ist ja sehr mager, deswegen habe ich nie großartig was abgezogen, weil er auch keine großen Mengen bekommt.
    Ansonsten gibt es noch dreimal am Tag zur Medikamentengabe Geflügelfleischwurst, die ist natürlich auch fettig.

Bevor wir vor drei Wochen in den Urlaub gefahren sind, hat er fast 40 Kilo gehabt, da hatte er unter seiner normalen Ration, die auf der Seite vorher steht, 2 Kilo zugenommen, weil er nur zum Geschäfte machen raus durfte. Daher wohl die Zunahme, unter Bewegung hat er immer mit der Ration die 38 Kilo gehalten.
    Im Urlaub hat er dann 1,5 Wochen eine 800 Gramm Dose Real Nature bekommen und 1,5 Kilo abgenommen.
    Jetzt bekommt er eben wieder Barf und soll laut Tierarzt nochmal 2 Kilo abnehmen auf 36 Kilo, da er sich immer wieder mehr bewegen darf, aber noch nicht viel, muss ich es eben wieder anpassen.

Wie lang kann ich den Fettanteil guten Gewissens unter 15% halten? Bzw. kann ich ihn trotzdem auf 15 bis 20% halten, die Ration senken und er nimmt ab? Theoretisch ist das der bessere Weg, oder?

• Nee nee, den Pansen würde ich auf 100g reduzieren und den Rest so wie auf der Vorseite geschildert lassen. Sorry, da hab ich mich bisschen unglücklich ausgedrückt.
    Grade getrocknete Sachen werden leicht unterschätzt. Wenn ich das richtig im Kopf haben entsprechen die gerne mal mehr als der doppelten Menge Frischfleisch. Ich würde immer erst alles was nebenher in den Hund kommt so weit wie möglich streichen, bevor ich an die eigentliche Ration gehe.

Wie lang kann ich den Fettanteil guten Gewissens unter 15% halten? Bzw. kann ich ihn trotzdem auf 15 bis 20% halten, die Ration senken und er nimmt ab? Theoretisch ist das der bessere Weg, oder?

Mir wäre der zweite Weg lieber und dann so nah an den 15% bleiben wie möglich. Wie lange es darunter gut geht, kann keiner wirklich sagen.
    Achja, ich seh sie zwar in deiner Auflistung nicht, sag aber vorsichtshalber mal, dass Kohlenhydrate zum Abnehmen auch am besten gemieden werden sollten.

• Also so meinst du?

220gr Muskelfleisch
    100gr Pansen
    60gr Innereien
    ca. 100gr Knochen/Knorpel
    ca. 150gr Obst/Gemüse

Kohlenhydrate gibt es so oder so nicht, das ist ja klar, dass das eher kontraproduktiv beim Abnehmen ist. ;)

Ja, der zweite Weg wäre mir auch um einiges lieber.

• Ja, genau so meinte ich :winken:

• Mio hat jetzt um die 17kg, wir sind auf 2,5% vom Körpergewicht runter. Also ich teste jetzt mal wie er damit aussieht.
    Es gibt Tage da finde ich er hat eine schöne Figur und es gibt Tage da finde ich ihn pummelig. Mittlerweile ist er fast 15 Monate alt.
    Mal schauen, wenn nicht gehen wir mit der Menge wieder hoch.

Ansonsten musss ich sagen, man wird mit der Zeit echt fix. Am Anfang hab ich 3 Stunden für alles gebraucht mittlerweile knapp über ne Stunde.

• Gestern Abend als ich die Schale von meiner Mango weggeworfen habe, habe ich mich gefragt, ob ich sie nicht den Hund geben könnte bzw ob Mangoschale für Hunde überhaupt ok ist.

Darum die Frage: welche Reste verwendet ihr für den Hund?
    Insbesondere was Schalen angeht: ist da alles unbedenktlich wenn das Fruchtfleisch für Hunde auch nicht giftig ist?

Wie sieht es mit den Enden von zb Gurken und Zuccini aus? Die schneidet man als Mensch ja ab. Das ist doch nur aus geschmacklichen gründen und somit für den Hund durchaus noch geeignet, oder?

Gurkenschalen, Apfelschalen und Apfelstümpfe (letztere nur in beschränkter Menge wegen den Kernen) gab es hier immer schon für den Hund, aber sonst habe ich das meiste weggeworfen weil ich nicht weiter darüber nachgedacht habe.
    Was landet bei euch alles im Obst-/Gemüseanteil? Was ist unbedenklich? Was ist bedenklich?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!