BARF - Allgemeiner Talk-Thread Teil II
- Hummel
- Geschlossen
-
-
Hier landen enden und schale von der Gurke, Möhrenschale und der geschälte und gekochte Stiel von Brokkoli im Hundenapf.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Wie sieht es mit den Enden von zb Gurken und Zuccini aus?
Die holen meine Hunde sich schneller aus dem Kompost, als ich sie reinwerfen kann
-
Ich würde dem Hund nichts füttern, was gespritzt oder sonstwie chemisch behandelt wurde. (ist bei Schalen ja häufig so)
Seien es gewachste Apfelschalen, gespritzte Orangen- oder Mangoschalen etc.
Ich finde, das muss nicht sein, da spart man am falschen Ende.
Wenn die Sachen hingegen wirklich unbehandelt sind- warum nicht? -
-
Ich würde dem Hund nichts füttern, was gespritzt oder sonstwie chemisch behandelt wurde. (ist bei Schalen ja häufig so)
Wenn die Sachen hingegen wirklich unbehandelt sind- warum nicht?Da ich für uns eh nur Bio kaufe und da auch bevorzugt Demeter und Bioland. Von daher sehe ich da wenig Probleme.
Das ist ein guter Hinweis @Zucchini , danke dafür!
Wann kann ich denn davon ausgehen, dass sie ungespritzt sind?
Ist Bio immer ungespritzt?
Bzw gibts bei nicht-Bio auch etwas, was unbedenklich ist?Bio darf zumindest keine Pestizide enthalten, aber in der Regel werden die auch mit etwas gespritzt. Nur mit harmloseren Mitteln.
-
-
Wenn die Sachen hingegen wirklich unbehandelt sind- warum nicht?Stimme ich Dir zu.
Dann würde ich aber auch darauf achten Fleisch nur noch in Bio-Qualität zu kaufen. Und mit Bio meine ich Naturland, Bioland oder Demeter ( strengste Vorschriften).
Laut einer Untersuchung des Schweizer Bundesamtes für Gesundheit stammen 92% der giftigen und krebsauslösenden Substanzen in der Nahrung (Dioxine und PCB) aus Tierprodukten.
Zusätzlich ist das Fleisch aus konventieller Tierhaltung noch mit Antibiotika durchtränkt (was inzwischen wohl jeder weiss), das meiste Antibiotika wird mit großem Abstand in der Nutztierhaltung eingesetzt.
Des weiteren werden die nicht-bio-Tiere mit genmanipuliertem Mais oder Soja gefüttert was bei Naturland, Bioland oder Demeter verboten ist.
Vit. B12 bekommen Nutztiere aus konv. Haltung auch nur über Nahrungsergänzung, nämlich in Form von Spritzen oder ins Futter reingemischt , und das ist die billigste Form von Vit.b12 und rein synthetisch die der Körper nur sehr schlecht aufnehmen kann das es im Körper erst 4x umgewandelt werden muss( es gibt verschiedene Formen von Vit. B12). Kühe haben gar keine möglichkeit Vitb12 ohne die Aufnahme von Gras zu bilden.Es gab mal einen Lebensmittelskandal mit Thunfischen. Diese wurden bei lebendigem Leib zersägt und schieden dabei Angsthormone aus die ins Fleisch übergingen.
Diese Hormone sind der gesundheit ebenfalls nicht sonderlich zuträglich wie man heute weiss.Das BioFleisch von Naturland, Bioland oder Demeter ist zwar etwas teurer, aber besser und wertvoller für eure Hunde. (Wildfleisch geht auch)
Grüße
-
Ich habe noch nie über mangoschalen nachgedacht. Mein hund bekommt aber zb süsskartoffel schalen, zucchini ganz, ganze carrots usw....muss aber dazu sagen das fast alles bei uns im garten wächst...
-
Hier gibt's vom Salat die äußeren Blätter (kleingehackt ins Futter), Karottenschalen und Enden, Enden von Gurke, Zucchini und Co. Nur keine Kartoffelschalen.
Von den Kinder übrig gebliebene Äpfelchen ebenso wie braun gewordene Bananen.Bei der normalen Lebenserwartung eines Hundes nur Bio-Ware zu kaufen - nun ja. Felix bekommt eh fast nur Fisch und Wild, aber dennoch... Da geb ich das Geld doch lieber für unsere Ernährung aus und hab dennoch keine Bedenken, dass es dem Hund an etwas fehlt.
-
Ich hätte da mal ne Frage, die fast ein bisschen ziemlich akut ist
Ich hab heute eine frische Lieferung Fleisch und co bekommen und heute Nachmittag/Abend wenns genug aufgetaut ist soll das ganze ordentlich portioniert werden. Innereien mische ich auch immer selbst zusammen.
Nun ist mir folgendes Problem aufgefallen:Ich hab vergessen Herz zu bestellen.
Ein bisschen was hab ich noch da, aber das ist um einiges weniger, als die anderen Bestandteile der Mischung.
Kann ich Herz sinnvoll mit was anderem ersetzen bzw ausgleichen?Momentan mische ich immer ca 40% Leber und je 15 % vom Rest.
Ich hab 2kg Leber da, Milz, Niere und Lunge jeweils um 1-1,5kg und nicht ganz 500g Herz. Normalerweise rechne ichs so aus, dass ich die gesamte Leber verwende und die entsprechenden anderen Bestandteile entsprechend ausrechne, was übrig bleibt wird nochmal extra eingefroren.Ich meine, dass Herz auch in erster Linie mal Muskel ist und ersetzt werden kann, bin mir aber gerade nicht sicher
-
Kann ich Herz sinnvoll mit was anderem ersetzen bzw ausgleichen?
Ja, mit Muskelfleisch.
Das einzige, was Herz dem Skelettmuskel voraus hat ist der höhere Taurin-Gehalt.
Aber Hunde sind (im Gegensatz zu Katzen) nicht auf Taurin angewiesen, sie können es selber synthetisieren.Momentan mische ich immer ca 40% Leber und je 15 % vom Rest.
Ich hab 2kg Leber da, Milz, Niere und Lunge jeweils um 1-1,5kg und nicht ganz 500g HerzLunge würde ich komplett weg lassen, ist bindegewebiger Bio-Müll.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!