BARF - Allgemeiner Talk-Thread Teil II

  • Die Ölgabe ist davon unabhängig, oder?

    Öl IST Fett ;)

    zum Beispiel musste ich googeln in welche Fleischkategorie Lefzenfleisch gehört. (Habe rausgefunden, dass es zu Muskelfleisch gehört)

    Gehört zwar offiziell zum Muskelfleisch, ist aber wenig Muskel, sehr viel Bindegewebe und damit ernährungsphysiologischer Schrott.....

  • Also getrocknet fällt wg. Futtermilben raus. Bis auf den selbstgedörrten Kram, den wir gleich einfrieren und nur Stück für Stück entnehmen.


    Moorliquid hat sie beommen - mehrmals, immer mal Kurweise.


    Leider frisst sie dennoch gerne Stöcke, so ganz bestimmte, die ein dunkles Holz haben und drinnen sehr hell sind(?).
    Die frisst sie wirklich ganz auf.


    Ähem. Ja. Die Ködel würde sie auch gerne essen. X-D Das möchte ich aber nicht... .


    Ach hm... also doch kurz blanchieren oder so? Bisher bekommt sie das Gemüse immer roh, ganz klein entsaftet und dann wieder zusammengepackt, oder püriert.
    Ist das dann anders/besser verwertbar?

  • Ach hm... also doch kurz blanchieren oder so? Bisher bekommt sie das Gemüse immer roh, ganz klein entsaftet und dann wieder zusammengepackt, oder püriert.
    Ist das dann anders/besser verwertbar?

    Durch´s pürieren zerstörst Du lediglich einige Zellstrukturen, an den Strukturen der Nährstoffe änderst Du nichts.
    Durch erhitzen werden KH und Proteine leichter verdaulich gemacht, weil langkettige Zucker aufgespalten werden (weshalb ja z.B. gekochte Kartoffeln eine andere Struktur haben als rohe) und Proteine denaturiert (was sonst die Magensäure übernehmen würde.)

  • Ich dachte, durch das pürieren wird's überhaupt erst verwertbar(?).


    Und erhitzen - also wirklich durchkochen/matschig kochen - oder eben 'bissfest'?
    Gehen da nicht auch viele Vitamine flöten(?).


    Viele Grüße!

  • ich dünste den ganzen Krempel und püriere das Wasser mit, ich bilde mir dann ein, die wasserlöslichen Vitamine mitzufüttern, wobei ich auch schon gelesen habe, daß Hunde die nötigen Vitamine über die Innereien bekommen

  • Es ist echt ein wenig verwirrend, manchmal steht es auf Barf-Seiten so, dass frisches, ungekochtes Gemüse am Besten sei - halt püriert/stark zerkleinert, da da die meisten Vitamine enthalten seien, auf anderen steht, dass gekocht das halt ersetzt, bzw. Kochen eine andere Möglichkeit sei, als pürieren...


    Hmm... dünsten soll ja schonend sein - aber bei den Mengen von Zoey bräuchten wir vermutlich... einen sehr SEHR großen Topf und ein sehr großes Sieb. X-D...


    Ich glaube, dass Zoey das rohe entsaftete+wieder besaftete Zeug gut verdaut... eigentlich. Ich sehe zumindest keine Stückchen mehr im Outoput.


    Aber irgendeine Erklärung muss es ja für ihre streckenweise erhöhte Stockfresserei geben... (abgesehen davon, dass es ihr schmeckt).
    Gras frisst sie z.B. auch so die ganze Zeit, ich glaube, sie mag es einfach.


    ---


    Ich habe einen Versand gefunden, der wohl nur von Weiderindern Flesich und Co verfüttert... vielleicht nächstes Mal dann.


    Am Liebsten wäre mir ja Wild, aber die guten Quellen verschicken immer nur so riesige Mengen, das bekommen wir leider nicht unter. :/

  • Also, wenn ich Salat, Gurke, Äpfel, Birne etc. habe, bekommt er das auch roh ( und püriert ). Karotten auch mal roh, mal mitgedünstet. Ich gucke eben, daß ich abwechslungsreich füttere, auch was die Fleischsorten betrifft.
    Da ich auf dem Land lebe, gibt es hier auch (Privat-)leute mit Schafen, Jäger im Bekanntenkreis usw. Da kommt man schon mal was ab. Ein Biobauer ist auch in der Nähe, da stehen die Kühe draußen auf der Weide, ganzjährig mit freiem Stallzugang.

  • Das ist natürlich praktsich. X-D
    Zoey bekommt einen immer leicht veränderlichen Mix aus Mohrrübe, Zucchini, Fenchel, Pastinake, Apfel, Birne, Banane...


    Fleisch primär Rind, ab und an dazwischen mal Lamm(und Lammknochen), jetzt mal wieder etwas Kaninchen... .


    Evtl. reagiert sie auf Geflügel. Darum davon erstmal keines.


    Wild - und dann noch frisch - ist leider bei uns eigentlich kaum zu bekommen. Angeblich sei jetzt auch die Saison vorbei. -_-

  • Ja, mit Allergie sieht das natürlich anders aus, da muß man vorsichtig sein.
    Jagdsaison geht hier überwiegend bis 31.1. Da geht noch was :D . Leider gibt's hier viele Wildschweine, die will keiner- auch die Menschen nicht.

  • @Cattlefan


    Ja, das hat mich ja auch schon verwundert :tropf:


    Er bekommt 1,5 Teelöffel Lachsöl, was ja ungefähr 6g entspricht.


    Bei meinen 32kg Hund mit 2,5% Grundbedarf bedeutet das ca 20 kg Fleisch pro Monat und 25% Fett sind das 5 kg Fettbedarf. Das kommt mir jetzt extrem viel vor.


    Gedeckt wird gerade 6,6% Fett durch das Fleisch, was 1,32 kg entspricht. Zusätzlich 180g durch das Öl oder?


    Fehlen in meiner Rechnung noch 3,5kg Fett oder? Das kann man nicht durch Öl "auffüllen", oder? Da kaufe ich pures Fett dazu und gebe davon täglich ca 116Gramm.


    Das kommt mir jetzt aber extrem viel vor. Habe ich da irgendwo einen Denkfehler? :ka: :ka:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!