BARF - Allgemeiner Talk-Thread Teil II

• Wieviel Gramm reines Fleisch (ohne Zusätze wie Gemüse, Kohlenhydrate, Öle etc. ) fressen eure Hunde bei wieviel Kg Körpergewicht (und bei welchem Aktivitätslevel) ? Freu mich auf eure Antworten .

• Zitat

Wieviel Gramm reines Fleisch (ohne Zusätze wie Gemüse, Kohlenhydrate, Öle etc. ) fressen eure Hunde bei wieviel Kg Körpergewicht (und bei welchem Aktivitätslevel) ? Freu mich auf eure Antworten .

200g bei 19kg, mittel bis sehr aktiv (je nach Jahreszeit-machen wir ZHS)

• Geordie (von früher), kastrierter Mixrüde, rennfreudig, hibbelig: 200-250g bei 11kg.
    Leckerlis, Kausachen kamen hinzu, machten aber nicht viel aus.

Ginger, kastrierte Mixhündin, Terriertyp, dafür eher ruhig: ca. 70g bei 6,8kg.
    Zusätzlich Kausachen, Leckerlis usw. auf Frischgewicht umgerechnet max. 25g.

Liebe Grüße
    Kay

• Bin erstaunt wie unterschiedlich das bei euren Hunden ist, wenn ich mir die ersten zwei Antworten durchlese .
    Bei Junghunden sagt man ja, sie sollen ca. 3 % ihres Körpergewichtes bekommen,...ich frage mich bis wie lang gelten Hunde als Junghunde ?

• Warum fragst du, geht es um die Menge bei deinem Hund?

3% Tierisches kenne ich übrigens als noch durchaus im normalen Rahmen auch bei erwachsenen Hunden (immer vorausgesetzt, es enthält einen guten Fettanteil) --

Liebe Grüße
    Kay

• Ja, meiner ist eigentlich noch ein Junghund mit 15 Monaten (bis wann =? ) Und er ist ein guter Futterverwerterer, der selbst von viel Leckerchen und mehr Futter so gut wie nicht zunimmt .

• Was fütterst du für Fleisch, vllt. liegt es daran?

Guck, dass das Fleisch relativ viel Fett enthält. Wenn es nicht so ist, kannst du Fett hinzufüttern -- am Besten naturbelassene Fettabschnitte vom Metzger, manche Barfversender führen auch unbehandeltes Fett. Wenn das nicht genügt, kannst du auch Kohlenhydratreiches wie z.B. Reis, Nudeln, Haferflocken usw. hinzufüttern, wenn er sie verträgt.

Wenn du all das machst und es reicht nicht, dann braucht er einfach mehr Futter, Hunde sind eben Individuen. Aber guck auf jeden Fall, dass du durch Fett und ggf. Kohlenhydrate ordentlich Kalorien ins Futter reinbekommst --

Liebe Grüße
    Kay

• Danke für die Info . Er hat bis jetzt nur Dosenfutter (Dr. Clauders, Animonda, Christopherus...) bekommen und wird jetzt bald gebarft . Von dem reinen Nassfutter braucht er am Tag 800-1000 Gramm um sein (sehr schlankes ) Gewicht zu halten . Das ist ja auch ganz normal die Menge für einen ca. 21 kg Junghund, der weniger aktiv ist . Er hat auch schonmal Zeiten gehabt, da konnte er 1600 Gramm Nassfutter am Tag fressen ohne dabei großartig zuzunehmen (war aber genauso "aktiv" wie bisher ) . Ich behalte mir im Hinterkopf, dass er evtl . Fette und Kohlenhydrate (wenn dann nur Kartoffeln, da Futtermilbenallergiker) hinzugefügt bekommt .
    Wichtig ist mir, dass er sein Gewicht hält oder 1-2 kg zunimmt und nicht untergewichtig wird . Ich hab zwar noch nicht mit dem Barfen angefangen, aber ich rechne mal mit 500 Gramm reines Fleisch am Tag, wenns weniger wird umso besser .

• 500 gr Fleisch ist meiner Meinung nach zu viel, noch dazu, wenn dein Hund weniger aktiv ist. Mein Hund wiegt 25 kg ist sehr schlank und normal- aktiv und bekommt max. 400 gr Fleisch+ Fett und Kartoffelflocken+ Rest (Gemüse...). Wir hatten auch immer das Problem, dass Amy eher zu wenig wiegt, seit ich aber tierisches Fett zufüttere und Kartoffeln (anderes Getreide und Pseudogetreide verträgt sie nicht), hat sie sogar 1 kg zugenommen und hält jetzt ihr Gewicht.

Falls du noch kein Barf Buch hast, ich kann dir Natural Dog Food empfehlen.

• Mir ist ne Panne passiert.
    Ich habe bei zooplus Lachsöl bestellt und wahrscheinlich aus Versehen "für Katzen"
    Ich hab keine Katze und die Nachbarn auch nicht. Jetzt die Frage, kann ich das dem Momo auch geben?
    Wo ist der Unterschied zwischen Lachsöl für Katzen und für Hunde?

Zur Not könnte ich es zurückschicken, hat schon einige Euro gekostet und ich will es nicht einfach wegwerfen. Diue Flasche ist eingeschweißt, also original.

Kann mir das jemand beantworten?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!