BARF - Allgemeiner Talk-Thread Teil II

• Zitat

Okay, also Gemüse muss nicht zwingend... Gekocht werd ichs dannn ab und an mal geben. Nudeln streiche ich wohl ganz... Die wollte sie erst aussortieren.
    Ich beneide euch dann mal weiter um eure Salatesser... xD

Meine mags Gemüse auch nicht roh.
    Ich bin auch gar nicht so davon überzeugt, ob das ganze rohe Gemüse wirklich so gut für den Hund verwertbar ist. Auch wenns püriert ist. Es gibt auch mittlerweile gegenteilige Äußerungen.
    Naja egal, muss jeder selbst entscheiden.

Bei uns hat jedenfalls Tessa entschieden, sie wünscht das Gemüse "al dente" :lol:
    Ich lass alles harte wie Karotten durch die Maschine, die macht feine Stifte draus.
    Dann wird alles gedämpft. Danach mit fein geschnittenem Salat, Kräuter usw., geriebener Apfel usw. vermischt und eingefroren.

• Wir kochen/garen das Gemüse hier auch, es schmeckt ihm besser und zum pürieren is es auch leichter. Etwas vom kochwasser dazu und fertig :)

• So machen wir das auch... Es wird ganz fein püriert und dann frisst sie das auch.
    Kohlrabi wollte sie letzt nicht, aber ich glaube das lag eher daran, dass meine Mutter eine unserer letzten dosen aufgemacht und das Kohlräbchen drübergematscht hat. Das wollte sie einfach nemmer. Da sieht man wie schnell sich die kleinen Biester an sowas gutes wie Frischfutter gewöhnen. :D

• Hallo ihr Lieben,

war gestern in der Drogerie um u.a. Fischölkapseln fürs Hundi zu kaufen. Mir ist dann gleich daneben eine Packung mit dem Namen "Omega 3-6-9 Öl" Kapseln aufgefallen. Drin sind Fischöl, Olivenöl und ich glaube Leinöl. Hier mal das entsprechende Produkt: http://www.abtei.de/produkte/d…ien/Abtei_Omega_3_6_9.jsp
    Ist es sinnvoll so eine Packung (immerhin knapp 6€) zu kaufen und mit ins Futter zu mischen? Habe das nämlich schon in einem anderen Forum gelesen, dass dort eine Userin diese Kapseln ins Futter mixt.
    Andererseits wenn in diesen Kapseln nur diese 3 Öle sind, kann man sich es auch selber mischen: ein Tag Fischöl, einen Tag Olivenöl und einen Tag Leinöl. :???:

Gleich nochmal eine Frage zu Omega 3-6-9-Öl:
    Wie siehts mit dem vom Barfers Öl aus. Ist dieses empfehlenswert? Immerhin kostet es auch nicht gerade wenig.

Würde mich über eine Antwort freuen. :smile:

• Leinöl gibt's hier gar nimmer.. Das is zwar ein super tolles Öl an sich, aber es ranzt soooo schnell ab, so schnell kann's gar ned verfüttert werden :/ Leider.

Es gibt Fischöl, Weizenkeimöl (mit Vit E aus den Tabletten angereichert) und ab und an Lebertran wenn ich keine frische Leber da hab.

• Die Omega 3-Fettsäuren sind die, die im Futter üblicherweise fehlen, da macht es Sinn zu supplementieren. Leinöl hat zwar, sie sind aber nicht so verfügbar als die tierischen Ursprungs (also die im Fischöl). Generell sollte zu Öl mit viel mehrfach ungesättigten Fettsäuren Vitamin E oder Vitamin E-Reiches (z.B. Weizenkeimöl) zugefügt werden, um zu verhindern, dass das Öl durch Oxidation und Freisetzen freier Radikale Schaden im Körper anrichtet.

Fazit: Die normalen Kapseln mit Fischöl + Vitamin E sind höchstwahrscheinlich besser als die teureren mit Leinöl + Olivenöl, es sollte allerdings "natürliches" Vitamin E sein und nicht das Acetat.

Das Barfers Omega-Öl kann ich sehr empfehlen, hab damit bei Ginger sehr gute Erfahrung gemacht. Ob es teuer ist im Vergleich zu normalen Kapseln aus der Drogerie -- :? In den Kapseln ist ja so wenig Öl drin.

Liebe Grüße
    Kay

• Also wäre das Barfers Öl eine gute Sache, da dort Vitamin E drin ist?!
    Aktuell füttere ich dem Hundi Fischöl, Olivenöl und Nussöl.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!