BARF - Allgemeiner Talk-Thread Teil II
- Hummel
- Geschlossen
-
-
Zitat
Bisher hab ich im Ofen gedörrt, aber ab kommenden Montag gäbs nen Dörrautomaten im Angebot...1. Wo gibts einen im Angebot und wie teuer?
2. Kannst du mir grundlegendes erklären, wie man mit Backofen dörrt?
Also Was? Wie klein/groß geschnitten? Zeit? Grad? Ober/Unterhitze?
:suess: -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Balu steht auf getrocknete Hühnerherzen...! Die viertel ich und trockne sie dann im Backofen bei 180 Grad Ober-/Unterhitze 1 Std. und lass sie dann im Ofen austrocknen!
-
Zitat
Balu steht auf getrocknete Hühnerherzen...! Die viertel ich und trockne sie dann im Backofen bei 180 Grad Ober-/Unterhitze 1 Std. und lass sie dann im Ofen austrocknen!
Danke schonmal
Wie lange muss man die dann dort austrocknen lassen? Bei halb geöffneter Tür oder kann die auch zu bleiben? -
Den gibts bei uns (in Österreich) im Hofer im Angebot. Aber, da Hofer dasselbe ist wie Aldi, kommt er da ja vielleicht auch? Kosten soll er 30€, glaub ich.
Also, ich hab bisher auch nur Fleisch und Innereien gedörrt. Man kann ja auch Obst und Gemüse dörren, das hab ich noch nicht probiert. Mit Fleisch/Innereien hab ichs so gemacht:
Erstmal ziemlich klein geschnitten, es sollten ja Leckerchen werden. Also, so die Größe meines kleinen Fingernagels vielleicht. Je größer die Stücke sind, desto länger dauerts auch zu dörren.
Tja, dann alles aufs Backblech, eine Stunde bei 120 Grad, dann noch ca. 3-4 Stunden bei 80 Grad. Nach der ersten Stunde kommt ein Holzkochlöffel in die Tür, dass die Feuchtigkeit raus kann.
Die Zeiten sind aber echt nur so ungefähre Angaben, ich hab da nie so auf die Uhr geguckt...ich hab immer nur geschaut, wann sie "durch" warenIm Dörrautomat dauerts angeblich noch länger, braucht aber wohl weniger Strom.
-
Danke schööööööön, vllt. probier ich es erstmal mit dem Backofen aus.
Stinkt es denn sehr? -
-
Zitat
Danke schööööööön, vllt. probier ich es erstmal mit dem Backofen aus.
Stinkt es denn sehr?Also, die Leber schon :cough: Da muss ich ehrlich sagen, das hat sich noch lange in der Küche gehalten und war schon etwas...geruchsintensiv.
Aber so normales Muskelfleisch, das fand ich gar nicht schlimm. Klar riechts nach Fleisch, aber jetzt nicht unangenehmoder so. -
Alles klar .. die Leber werd ich dann wohl meiden
-
Also, ich laß den Backofen zu, bis die Dinger kalt sind und...riechen tut's meiner Meinung nach nicht arg!
-
Wie lange hält sich das getrocknete Fleisch?
Ich habe mal überlegt wegen Urlaub Fleisch zu dörren habe es aber wieder verworfen. -
Selbst backen finde ich voll blöd. Ich krieg die Lecker nie so hin, dass Mona sie flott auffuttern kann... Die kaut da ewig drauf rum.
Und vom Dörren werde ich wirklich durch den Geruch abgeschreckt... Obwohl es nen Versuch wert wäre, wenn ihr alle meint, dass der Geruch geht... *hmpf*Oder aber ich nehm wirklich einfach Wurst (Käse mag Madame nämlich auch nicht mehr, außer es ist Camenbert )... Da muss ich nur aufpassen, dass sie nicht zu mopsig wird...
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!