BARF - Allgemeiner Talk-Thread Teil II
- Hummel
- Geschlossen
-
-
Hallo xminimaxix!
Beim Barf Shop Elbe Elster beziehe ich immer unterschiedliche Fettsorten. (Ziege, Huhn, Ente...)
Ansonsten gibt es bei uns auch erwärmtes! Schweinefett. Das, was man zum Schmalzmachen nimmt oder halt auch erwärmten grünen Speck.
Ich gehe kaum zum Fleischer und weiß daher nicht, ob der andere Fettsorten anbietet.
Hallo BlueDreams!
Wie wärs mit Erbsen, Kichererbsen oder Mais- aber Mais ist ja Getreide
?
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Zitat
Mein Hund verträgt kein Getreide, er bekommt davon Juckreiz. Besonders schlimm ist es bei glutenhaltigem Getreide, aber auch Glutenfreies verursacht Juckreiz, sobald ich es öfters als 1x pro Woche füttere.
Deswegen bekommt er im Moment nur Kartoffeln als KH-Quelle. Komplett Kohlenhydratfrei möchte ich nicht füttern, aber außer Kartoffeln und evtl Süßkartoffeln fallen mir eigentlich keine KH-Quellen ein
Sind nur Kartoffeln (ca 10-15% der Futtermenge) auf Dauer ok oder zu einseitig? Muss ich dann noch etwas anderes beachten oder ggf irgendwelche andere Werte noch anpassen, damit er langfristig keinen Überschuss oder Mangel an Nährstoffen entwickelt?
Wie siehts denn mit den Pseudogetreidearten aus, also Quinoa, Amaranth und Co? Hirse würde mir auch noch einfallen...
Warum willst du ihn nicht kohlenhydrathfrei ernähren?ZitatMorgen kommt unsere Fleisch-Bestellung an und dann gibts die erste Barf-Mahlzeit. Ich bin aber immer noch auf der Suche nach zusätzlichem Fett! Habe keins mitbestellt, weil es das nicht vom Lamm dort gab, würde aber inzwischen auch anderes nehmen. Wie komme ich jetzt an das Fett, bzw was könnte ich als Ersatz nehmen? Gibt es sowas beim normalen Schlachter?
Du kannst auch erstmal Schmalz verfüttern. Von Butter gab's hier ab einer gewissen Menge schnell Durchfall...
Wenn du einen Schlachter in der Nähe hast, kannst du da bestimmt auch Fett herbekommen, ansonsten in den Barf-Shops in der Umgebung nachfragen. Auf unserem Markt gibts immer einen Geflügelstand, bei dem würde ich bestimmt auch Fett bekommen wenn ich's vorher bestelle...
Und wenn du die ersten Tage kein Fett zufütterst ists auch ok, geht ja nur drum, dass du dauerhaft nicht nur Fleisch mit 5% Fettanteil verfütterst. -
Okay, um Schmalz wollte ich mich jetzt auch mal kümmern:) das Problem ist halt dass ich in keinem Barf Shop nur Fett bestellen kann, da kommen ja gleich die 15 Euro Versandkosten drauf. Aber es soll hier in der Nähe ab und zu einen Barf-Stand auf dem Markt geben, da gucke ich auch mal.
Nun noch eine Frage. Habe mich heute 1 Stunde in die Küche gestellt und den Gemüse/Obst Brei für die erste Woche zubereitet^^ natürlich alles pflichtbewusst abgewogen und ins richtige Mischverhältnis gebracht. Inhalt sind nun Kartoffeln, Möhren, Feldsalat, Petersilie, Apfel und Birne. Kartoffeln und Möhren wurden gekocht, dann der Rest dazu gekippt und püriert. Anschließend habe ichs in eine Eiswürfelform gefüllt und eingefriert. Richtig so?^^ oder gehen durch das Einfrieren des Salates die Vitamine verloren?
-
Huch, xminimaxix, hab deine Frage jetzt erst gesehen. Mein Tipp wurde jedoch oben auch genannt. Barfshop Elbe-Elster ne große Auswahl an Fett. Da die bei uns um die Ecke sind kann ich die dir auch guten Gewissens empfehlen!
Wir haben von dort bis jetzt alles an Barf. :) -
Du kannst beim Schlachter mal nach Fettabschnitten fragen, beim Türken bekommt man auch sicher Lammfett, falls du einen in der Nähe hast.
Ansonsten kannst du auch erstmal Butter oder Schmalz nehmen. -
-
Beim googeln habe ich gerade einen türkischen Supermarkt hier in der Nähe gefunden. Naja, habe morgen frei und werde mal ein paar Läden abklappern
-
Ich habe mich heute nochmal getraut und einen Hühnerhals verfüttert.
Ist es normal, dass die Luftröhre darin so spitz und scharfkantig ist, wenn sie abgebissen wird??
Oh man ich merke schon ich bin nicht der Typ fürs Barfen.. ich würd so gern und dann hab ich wilde Panik, dass ihm die Hühnerhalsknochen den Darm aufreißen
-
Juhuuuu!
Ich (vegan...) barfe nun auch seit einigen Wochen, sehr zur Freude meiner Hunde :-)
und endlich gesund und munter!!!
ok, mich kostet es etwas Überwindung. Vor allem haben wir hier in Frankreich so super Fleischtheken wo man Innereien findet die´s Anatomiebuch nicht mal kennt.... und die finden das sooo toll
was tut man nicht alles fürs Wuzzi.
aber ich finds schon komisch wenn´s Hündchen eine ganze Beinscheibe vom Lamm am Stück verschluckt
aber die sind vergnügt.
(Katze hat auch schon mal nen Vogel am Stück verschluckt und konnte ihn nicht wieder auswürgen weil die Federn auf dem Weg zurück quer standen.... hat sie aber irgendwie hin gekriegt und seit dem seziert sie die Vögel......) -
Zum Thema HüHä kann ich nur sagen, "Bei uns nie wieder".
Kiwi hat davon so doll gebrochen und das auch obwohl sie gekaut hat. Sie verträgt halt einfach keine Knochen. :/Mach mal ein Foto, kann mir nicht vorstelllen wie das aussehen soll durch deine Beschreibung Akiko :)
...von meinem sony via tapatalk.
-
Unser Rüde ist 4 Monate und wird von Anfang gebarft. Verträgt alles gut und es klappt super.
Nur seit ein paar Tagen ist er etwas mäkelig,was sein Essen betrifft. Er frisst wenig. Daher dachte ich, damit der "arme Bursche" was im Magen hat ich gebe ihm Trockenfutter. Dieses frisst er wie ein Irrer.
Woran kann das liegen? Schmeckt ihm das Barf nicht mehr?
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!