Fliegen mit Hund oder doch lieber in eine Betreuung?
-
-
Hallo,
wir stehen momentan vor einem relativ großen Problem, wir haben 4 Hunde , 3 davon Rüden und eine Hündin 6 Monate alt.
Nun werden wir bald mit dem Flugzeug eine Strecken von gut 1 Stunde 10 minuten zurücklegen müssen weil wir uns ein paar Häuser anschauen für einen evtl. Umzug.
Nun zur Situation, wir möchten den Hunden keinen Stress antun und haben nun für die beiden großen (Luke und Blacky) einen Platz bei einer Freundin gefunden die selbst einen Hund hat mit dem Blacky auch aufgewachsen ist.
Dort werden die beiden also die 2 Tage verbringen in denen wir weg sind.
Fips unser kleiner Rüde kommt solange zu einer Frau die wir mal öfters beim Gassi gehen treffen und die selbst eine Zwergpinscher Hündin hat.
Nur unsere kleine 6 Monate alte Chihuahua Hündin hat einfach keinen Platz, da die Leute zu denen die Rüden kommen alle Hündinen haben die sich mit der kleinen absolut nicht verstehen
In eine Betreuung mag ich sie wirklich nicht geben dafür ist sie mir zu Jung und ehrlich gesagt hätte ich auch Angst um sie.
Zu Männern kann ich sie auch nicht geben da sie warum auch immer total Angst hat vor Männern (wir arbeiten aber schon dran).
Nun sehe ich irgendwie nur noch die Möglichkeit sie mitzunehmen aber das bedeutet unheimlichen Stress für sie!
Ist jemand von euch schonmal mit Hund geflogen?
Müsste sie dann auch in eine Box und hinten in den Gepäckraum oder so rein? Oder kann ich sie (wiegt ja grade mal 2 kg) auch nach vorne nehmen?
ich würde mich über Erfahrungen oder auch Tipps freuen. -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Zitat
Müsste sie dann auch in eine Box und hinten in den Gepäckraum oder so rein? Oder kann ich sie (wiegt ja grade mal 2 kg) auch nach vorne nehmen?
ich würde mich über Erfahrungen oder auch Tipps freuen.Also ich meine dass Hunde unter 5 kg nach vorne mit in den Flieger dürfen... ich habe auch schon mehrere andere Leute mit ihrem kleinen Hund auf dem Schoss oder in einer Tasche drin fliegen gesehen.
Aber ich denke man sollte sich auch bei seiner Fluggesellschaft erkundigen wie es da aussieht! -
Jede Fluggesellschaft hat eigene Beförderungsbedingungen!
Du kannst aber "normalerweise" davon ausgehen, dass dein Hund in der Kabine mitfliegen kann (mit Tasche bis max. 6 kg). Allerdings gibt es Regelungen, dass dies nur 2 Hunde pro Flug sein dürfen. Heißt, du musst den Hund rechtzeitig bei der Fluggesellschaft anmelden als Kabinenhund, am besten gleich bei der Flugbuchung.Im Flugzeug darf der Hund nicht aus der Tasche raus! In Einzelfällen können die Stewards/Stewardessen dir das erlauben, aber da würde ich nicht von ausgehen.
Die Tasche muss wasserdicht sein (damit der Hund reinpieschern kann, ohne dass was rauskommt aus der Tasche).
Der Hund soll in der Tasche stehen und sich drehen können.Du musst die Tasche vorher auftrainieren. Kennt der Hund die Tasche als Ruheort, hilft ihm das im Flugzeug ungemein!
-
Huhu,
ich fliege mit meiner Puppe (7 kg) in der Kabine die Strecke Bern-Berlin. Bei 2 kg und Transportbox kannst Du Dein Hündchen bei fast allen Fluggesellschaften mitnehmen. Viele Fluggesellschaften begrenzen auf 5 kg inklusive Transportbox. Lufthansa und meine Airline haben eine Begrenzung auf max. 8 kg inklusive Transportbox. Fluglinien, die generell keine Haustiere transportieren sind die richtigen Billigflieger wie EasyJet, Ryan-Air etc.
Du solltest schauen, dass Deine Transportbox für den internationalen Luftverkehr als Haustiertransportbox in der Kabine zugelassen ist. Ich habe z.B. eine Transportbox von Surdi Produkts in Grösse L.
KLICK -
Lufthansa nimmt Hunde in der Kabine mit, wenn sie inkl. Tasche max. 8kg wiegen. Allerdings sind die Taschenmaße bei allen Fluggesellschaften, bei denen ich geguckt habe, sehr regelmentiert. Aber für nen 2kg Chi dürfte es gut reichen.
Am besten heute noch ne Nummer deiner Fluggesellschaft raussuchen und gleich morgen anrufen und nachfragen. -
-
Meine Airline hat die gleichen Bestimmungen wie Lufthansa. Bezüglich des Taschenformats ist es immer gut, bei den Airlines anzurufen und bei den zuständigen Servicemitarbeitern nachzufragen. Die angegebenen Masse beziehen sich nämlich auf eine Hardshellbox. Eine Softshellbox darf die zulässigen Gesamtmasse von Handgepäck nicht überschreiten (ich meine Länge x Breite x Höhe = 108 cm). Solange es sich unter die Sitze schieben läßt, ist auch eine in der Höhe variable Softbox möglich. Den Abstand zwischen Fußboden und Sitz kann Dir das Servicepersonal nennen.
-
Hallo,
ich denke auch das dein Hund im Passagierraum fliegen darf und da sehe ich dann auch nicht grossartig ein Problem. Müsste er allerdings in einer Box woanders im Flugzeug untergebracht werden würde ich abstand davon nehmen. Meinem Hund würde ich den Stress zu fliegen nie antun, allerdings darf er auch nicht im passagierraum fliegen!
lg
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!