Wandern mit Hunden und Kindern - Zuggefährt für 2 Kinder
-
-
Hallo,
wir überlegen, in Zukunft mit unseren beiden Kids (5 und 7) und unseren beiden Hunden (Labrador und Podenco) längere Wanderungen zu unternehmen. Wie das so ist, halten die Kinder wohl nicht so lange durch, wie die Hunde und wir, so dass wir überlegt haben, die Hunde zumindest streckenweise als Zughunde für die Kinder einzusetzen. Leider habe ich bisher noch nicht wirklich etwas gefunden, worauf 2 Kinder Platz finden. Hat irgendjemand von Euch vielleicht eine Idee?
Gesehen hab ich bisher in der Richtung nur Bollerwagen, ich glaub aber nicht, dass unsere Kinder da noch gut hinein passen.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier Wandern mit Hunden und Kindern - Zuggefährt für 2 Kinder* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
hmm, meinst nicht dass das den Hunden dann zu anstrengend wird?? Wielange Touren habt ihr denn eingeplant? Das ist dann ein blödes "Wanderalter" dass uns auch noch blühen wird, ich würde dann kürzere Touren planen.
-
Ich würde mit Wandern auch noch warten, bis die Kinder älter sind. In dem Alter, in dem deine sind, kommt ihr doch nicht weit - selbst, wenn die Hunde sie ziehen, was ich mir nicht so richtig vorstellen kann, weil ich wirklich nicht weiß, in welcher Art von Gefährt das gehen sollte. Müßte ja auch ziemlich geländegängig sein, das Teil.
-
Wie lange wollt ihr denn wandern gehen?
Meine Tochter ist jetzt acht Jahre alt. Und ich habe festgestellt das man die Wanderungen nur Kinderfreundlich gestallten muß. Dann halten die Kids auch ne Tour von zwei bis drei Stunden durch.Zwischendrin Picknicken, auf Bäume klettern lassen um nach dem Weg ausschau zu halten, Hölen bauen - oder einen Bauchgurt um, und das Kind mal ein kleines Stück ziehen lassen (Hund natürlich noch separat gesichert!)
Damit werte ich meine Wanderungen kinderfreundlich auf, die kleine hat Mordsspaß und kommt gerne mit uns mit. :)Hier läuft meine Tochter mit unserer Lizzy
und hier mit dem Hund einer Freundin:
-
Wir hatten, als unser Sohn in diesem Alter (3-5) war, einen "Notsitz" auf dem Trike (Hadhi). So konnte er wandern, solange er wollte, und sich dann hinsetzen. Allerdings sind wir keine sehr langen Touren gegangen - so etwa 10 km - und haben eine Pause zum Essen, Trinken usw. vorgesehen.
Der Bollerwagen ist deutlich schwergängiger als das Trike und hat durch die kleineren Räder auch weniger Bodenfreiheit. Für Offroad-Strecken geht das nur begrenzt.
Ich würde weniger die Option wählen, dass beide Kinder gezogen werden, sondern wenn, dann abwechselnd.
Übrigens sind mein Sohn und ich, als er 8 war, das erste Drittel des Jakobswegs gegangen. Er hatte entsprechend weniger Gepäck mit, und es gab mehr Pausen (und mehr Kekse im Gepäck). Kinder können überraschend leistungsfähig sein, wenn die Strecke schön und interessant ist.Grüße Nina
-
-
Vielen Dank für die schnellen Antworten. Unsere Kinder sind eigentlich nicht wirklich lauffaul, wir sind auch regelmäßig geocaching-technisch unterwegs. Die Übrlegung war halt, wenn es doch mal etwas längere Strecken werden, Ihnen neben Verschnaufpausen auch "Laufpausen" anbieten zu können, um unseren Bewegungsradius etwas zu erhöhen. Wichtig wäre da tatsächlich eine gewisse Geländegängigkeit des Gefährts. Vielleicht hat ja noch jemand einen Einfall.
Grüße
Eluisa -
Viel entscheidender als das Gefährt finde ich die Frage, ob die Hunde das Gefährt überhaupt ziehen wollen. Haben die Hunde überhaupt Zugerfahrung?
Ich würde meine Kinder in kein Gefährt setzen, was meine Hunde ziehen, wenn die Hunde nicht absolut kommandosicher und erfahren sind.
Beim Trike (oder einem leichten Trainingswagen könnte ich es mir auch vorstellen) ist es ja so, dass der Musher hinten drauf ist und die Fahrt an sich steuern kann.
Wie soll das bei einem Bollerwagen oder ähnlichem funktionieren?
Oder willst Du vorne die Hunde an die Leine nehmen -
Bei unserem Labbi bin ich mir sicher, dass er gerne zieht, hat er zum Beispiel schon mit Schlitten und Bollerwagen gemacht und sich wie Bolle gefreut. Der Plan ist tatsächlich, erst mal mit Steuerung per Leine zu üben. Wollte jetzt nicht unbedingt, dass die Kinder den Hunden die Kommandos geben - haben manchmal doch andere Vorstellungen von gangbaren Wegen als ich...
-
Unser Bollerwagen hat so einen modifizierten Zugbügel, ein oberer Bügel enthält dabei den Griff für die Bremse (Betriebsbremse und Feststellbremse). Den könnt ihr auf der Hadhi-Homepage sehen, denn unser war der Prototyp. Für Transporte auf vernünftigen Wegen ist das ein tolles Fahrzeug.
-
einen klugen rat habe ich leider nicht, eher eine verständnisfrage.
und zwar, wenn es euch darum geht durch ein zuggefährt die wanderungen auf "lang" auszudehen, was passiert während dieser ganzen zeit mit dem gefährt?
also wenn ihr jetzt z.b. 5 stunden unterwegs seid, sind dann die hunde die ganze zeit vor den wagen gespannt?
stelle ich mir ehrlich gesagt für die wuffels ziemlich dröge vor (kein freilauf, kein schnüffeln, nix), und auf die dauer wohl auch ganz schön anstrengend, selbst wenn die kiddies die meiste zeit nicht im wagen sitzen. -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!