Wandern mit Hunden und Kindern - Zuggefährt für 2 Kinder

• das Problem, wenn man die Hunde vorne an der Leine führt, ist einfach, dass das Gefährt hinten, nennen wir es Mal Bollerwagen, ungebremst in die Hunde reinfahren kann, wenn man Mal stehenbleibt.
    Was den Einwand angeht, dass die Hunde das zu dröge finden oder zu anstrengend, das kann man wirklich nur mit gut trainierten Hunden machen.
    Insofern ist die Sache noch nicht ganz durchdacht ;)
    Was man machen könnte, ist natürlich jetzt völlig aus der Luft gegriffen, dass man einen Bollerwagen oder einen Anhänger für einen Fahrrad nimmt, diesen an das Fahrrad macht, die Hunde vor das Rad spannt, und wenn die Kiddis müde sind und in den Anhänger gehen, aufs Rad steigt und die Hunde so lenkt und bremst.
    Wenn die Kiddis nicht müde sind und rumlaufen, kann man selbst das Rad mit Anhänger schieben, bessere Lösung fällt mir nicht ein :???:

• Als ich noch nen Kind war, war ich mit meinen Eltern jedes Jahr in den Bergen zum Wandern.
    Und das obwohl wir keinen Hund zur motivation dabei hatten...

Von so nem Wagen würde ich abraten...

• mhm, ich weiss ned... alles eine Sache der Gewöhnung. Mit 5 war ich jedes WE in den Bergen, so fit wie ich damals war, war ich wohl nie wieder. 1000 Höhenmeter? Gar kein Problem, es war aufregend, interessant, lustig, es wurde lediglich darauf geachtet, dass keine ausgesetzten Stellen zu überqueren waren

• muss es denn Wandern sein? :???:

Ich finde, Kinder in dem Alter haben mehr Spaß an Fahrradtouren. Das würde auch euer "Transportproblem" lösen ;)

• Zitat

das Problem, wenn man die Hunde vorne an der Leine führt, ist einfach, dass das Gefährt hinten, nennen wir es Mal Bollerwagen, ungebremst in die Hunde reinfahren kann, wenn man Mal stehenbleibt.
    Was den Einwand angeht, dass die Hunde das zu dröge finden oder zu anstrengend, das kann man wirklich nur mit gut trainierten Hunden machen.
    Insofern ist die Sache noch nicht ganz durchdacht ;)
    Was man machen könnte, ist natürlich jetzt völlig aus der Luft gegriffen, dass man einen Bollerwagen oder einen Anhänger für einen Fahrrad nimmt, diesen an das Fahrrad macht, die Hunde vor das Rad spannt, und wenn die Kiddis müde sind und in den Anhänger gehen, aufs Rad steigt und die Hunde so lenkt und bremst.
    Wenn die Kiddis nicht müde sind und rumlaufen, kann man selbst das Rad mit Anhänger schieben, bessere Lösung fällt mir nicht ein :???:

ne, das geht nich, jack :hust: ;)

und für die Bollerwagen gibt es ja Zugbügel, dadurch wird der Abstand zum Wagen gehalten. Kommt halt auf den Untergrund an, wo man langmaschieren will ... Trotzdem sollte man das lange vorher mit Hund und OHNE Kinder drin üben. Das Laufen im Zugbügel braucht ne langsame Gewöhnung und ein ständiges Training.

• Bei Fahrradtouren (Tagestouren hat mein Sohn mir 5 Jahren absolut gerne mitgemacht und auch ohne Murren durchgehalten, wenn man ausreichend Pausen eingebaut hat.)

Für längere Strecken oder Routen an Straßen mit viel Autoverkehr:
    Fahrradanhänger mitführen, dann können wahlweise die Hunde (z.B. an sehr befahrenen Straßen) oder auch mal ein kleineres Kind darin Pause machen.

N Tandem wär auch ne Idee... ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!