Welchen Anteil sollen fleischige Knochen haben???
-
-
Hallo, liebe Barfer
ich habe zwar im allgemeinen Neu-Vorstellungsthread schon was über uns geschrieben, weiß aber nicht, ob ihr das mitgekriegt habt und da ich wahrscheinlich recht oft bei euch "Barfern" sein werde, trotzdem noch ein paar Bemerkungen zu uns:
Wir heißen Renate, Siesto und Tina, wobei Siesto und Tina zwei Galgos espagnol sind, die nach einer recht schlimmen Zeit in Spanien nun bei uns ihr Zuhause gefunden haben.
Vor einiger Zeit bin ich auf das Thema BARF gestoßen und fand es total interessant
Ich habe viel darüber gelesen, hier im Forum, auf verschiedenen Homepages und auch das Buch von Susanne Reinerth. Nun versuche ich mich seit gestern am "teilbarfen", da die Hunde morgens von meinem Mann mit TroFu gefüttert werden und abends von mir mit rohem Futter.
Was für mich noch nicht ganz schlüssig ist, ist die Frage nach dem Anteil der rohen fleischigen Knochen in der Nahrung, da diesbezüglich die Meinungen sehr unterschiedlich sind. Auf der Homepage barf.de.ms wird z.B. von einem Anteil von 40-80% gesprochen, während Susanne Reinerth gerade mal einen Anteil von 10% empfiehlt. Das ist ja schon ein ganz schöner Unterschied!
Wie handhabt ihr das? Welchen Anteil haben die Knochen bei euch?
Lieben Dank schon im voraus!
Viele Grüße von
Renate mit ihren Pelznasen -
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier Welchen Anteil sollen fleischige Knochen haben???* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
Hallo Renate
Ich gehöre auch zu denen, die ihre Hunde auf ähnliche Weise ernähren.
Mit den Knochen handhabe ich es so:
1 bis 2x die Woche gibts einfach Knochen, da wird Nichts abgewogen. Es gibts einfach, jedoch nicht allzuviel.
An diesen Tagen gibts dann jeweils kein Trockenfutter, weil man ja dies nicht gleichzeitig füttern sollte.
Es gibt dann meistens gekochte Teigwaren mit frischem Gemüse, oder Früchtebrei, ect.wenns dich interessiert, kann ich dir noch nen Buchtipp geben.
-
Huhu!
Knochen 2 mal die Woche, evtl. auch 3 mal.
Einmal ist mir persönlich zu wenig. Da ist die Ca-Menge so hoch, daß der Körper gar nicht alles verwerten kann.
Mengenmäßig gibts bei uns auch pi mal Daumen. Entweder ein Putenhals oder ein Stück Sandknochen usw. Macht ein wenig das Ausprobieren. Wir hatten hier einmal Knochenkot (zu viel Knochen), seither weiß ich auch genau, was dann doch zu viel des Guten ist.
-
Hi Renate,
eine ähnliche Diskussion fand in einem anderen Forum statt; eine der Foris hatte Frau Reinerth persönlich angemailt und die Info bekommen, dass diese 10% sich auf die reine Knochenmasse beziehen, nicht auf den RFK-Anteil.
Mein Mann der Koch hat mal Geordies RFKs auseinandergenommen, um den Knochenanteil zu bestimmen, der variierte zwischen 12% (fette, fleischige Lammrippen) und 33% (Putenhals), wobei die meisten um die 25% rum dümpelten.
Demnach wäre der RFK-Anteil auch bei Susanne Reinerth um die 40%.
Liebe Grüße
Kay -
Hi,
erstmal muss ich was klarstellen. Die 10% beziehen sich auf die reine Knochenmasse !! Ich versuche so oft wie es geht RFK meinen Hundis zu geben. Nur es ist halt nicht immer möglich!!
bye cloudy -
-
Hi Renate!
Ich teilBARFe auch und gebe 3x pro Woche RFK - lecker abwechslungsreich.
Ich denke mal, dass 40% aus hier schon beschriebenem Grund, auch nach S. Reinerth die richtige Menge ist.
Aber wir teilBARFer haben ja den Vorteil, dass wir den Ca-Bedarf auch noch übers TroFu mitdecken und brauchen daher keine Panik-Attacken zu haben
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!