Urlaub an der ostfriesischen Nordseeküste: schwierig

  • Na toll, dieser Thread ist an mir aber sowas von vorbeigegangen. :/


    Wir haben im Juli eine Woche ein Appartement in Dornumersiel gebucht. Auf der Internetseite von Dornum und Dornumersiel hörte sich alles so super an: Hundestrand, 4 km langer Hundewanderweg.
    Daß der Hund an der Leine laufen soll finde ich allerdings nicht so schlimm, hier bei uns darf er auch nur auf den Freilaufflächen ohne Leine laufen. und außerdem haben wir eine Flexi.


    Nun ja, wir lassen uns einfach mal überraschen, wie es dort so ist. ;)

  • Es kommt doch immer drauf an, was man so unternimmt… Wir waren letztes Jahr in Dornumersiel und ich fand, dass es ein super Urlaub war. Vor Ort gibt es einen kleinen Hundestrand mit Freilauffläche, schöner ist allerdings der Hundestrand in Norddeich.
    Wir müssen jetzt nicht ewig lange spazieren gehen und da wir ein Haus mit Garten hatten konnten die Hunde dort auch frei rumstreunen. Bummeln gern durch Städte und das fande das auch nicht stressig mit Hunden.
    Haben die ganze Städte abgeklappert und normalerweise gehen wir nicht mit Hunden in Läden rein, aber das war in Ostfriesland kein Problem, dennoch warte ich mit einem etwas tollpatschigen und lauten Tibet Terrier lieber draußen.


    Sanne2070, ich fand die Altstadt von Norden schön, Esens, Neuharlingersiel und auch Greetsiel sehr schön. Wir waren auch einen Tag in Aurich und den letzten Tag haben wir mit Picknikdecke in Norddeich am Hundestrand verbracht.
    Was auch toll war, der Schlosspark Lütetsburg. Im September haben 1 Euro Eintritt pro Person gezahlt und man kann herrlich durch die Geschichte spazieren.
    In Cafe und Restaurants waren Hunde willkommen, oft bekamen die Wuffis noch vor uns ihr Wasser und waren überall willkommen.


    Schau mal auf meine Seite, da siehst du die beiden am Hundestrand in Norddeich, na wenn die beiden keinen Spaß hatten, dann weiß ich auch nicht… :headbash:

  • Wir waren letztes Jahr in Hooksiel. Dort war es auch so, dass auf dem Deich die Hunde nicht rein durften und es einen extra Hundestrand gab. Ich muss sagen dass auch der Hundestrand gepflegt und sauber war. Viele Hunde liefen ohne Leine, allerdings hörten alle gut so dass wir (bis auf einmal) nicht von fremden/freilaufenden Hunden belästigt wurden.


    Einen extra Hunde- oder Wanderurlaub würde ich dort jedoch nicht machen, aber für uns und unseren Sohn war es super! Zudem fand ich es an der Nordsee schwierig eine Ferienwohnung/haus zu finden in dem auch Hunde erlaubt sind. Fiel in den Bergen bisher leichter.


    Wenn man hald oft sieht wie sich manche Hundehalter verhalten dann wundert es mich schon lange nicht mehr dass wir nicht überall erwünscht sind. :schweig:

  • In der Saison käme die Nordsee für uns auch nicht in Frage, aber außerhalb der Saison ist es sehr entspannt und ruhig, kein Mensch am Deich und Strand, auch keine Schafe.
    Wir waren im Dezember einige Tage in der Nähe von Norddeich, einfach herrlich.
    In der Saison fahren wir dann auch lieber nach Dänemark.

  • hallo zusammen,
    na das ist ja ein schöner thread! wir sind seit 10 jahren ca. aus den ganzen "siel" orten raus geblieben, höchsten mal ein kleiner tagesbesuch mit hund. eben aus den genannten gründen der ts :( seither fahren wir nach norddeich, aber nie in der saison, denn dann ist nnd zu klein für alle leute und wauzen :-) ausserhalb der saison sind meist keine schafe mehr da, oder man weicht das stück halt aus, kann über einige feldwege laufen und fahren und wird nicht schief angeschaut weil man einen 4 beinigen freund dabei hat, anders in neuharlingersiel....manoman, was wurden wir schon am parkplatz herablassend angesehen :( auf den inseln ists auch toll, borkumz.b. auch juist nur ist da leider kein ta. vor kurzen war ich ein paar tage auf dems chönen töverland, da ists ein hunde paradis am stand, etwas weiter raus kann man wandern ohne das es jemanden stört ,solange mannatürlich naturschutz beachtet.
    wir werden auch weiter nach nnd fahren, oder im lotto gewinnen und immer auf die inseln :lachtot:
    zeeland (westende) ist auch schön für hunde, hatte unseren aber noch nie mit.....da gabs hier auch irgendwo einen thread.
    freue mich auf viel zu lesen :-)


    lg

  • Ich hab Familie in Ostfriesland und war immer Fan ... zu meinen hundelosen Zeiten. Wenn ich da jetzt mal ans Meer oder ohne-Leine Gassi wollte war das kaum möglich.


    Jetzt hab ich die Ostsee für mich entdeckt! Bin gerade zurück von 2 Tagen Fehmarn und echt begeistert :gut:


    Wir waren viel und fast nur ohne Leine spazieren und hatten ein tolles Hotel. Da wir absolut keine Hochsasionurlauber sind freu ich mich auf kommende, ruhige, hundefreundliche und erholsame Urlaube an der Ostsee :D

  • Leider sind wir an die Sommerferien gebunden, da ich eine schulpflichtige Tochter habe.
    Wir werden im Juli ganz entspannt unseren Urlaub antreten, und dann werde ich hier berichten, wie es war. :smile:


    Ich war schon ganz oft in Nord- und Ostfriesland, nur bisher nie mit Hund.

  • Also unsere Einschränkungen im letzten Jahr hielten sich auch arg in Grenzen.
    Wir waren eher durch Fenja eingeschränkt, weil sie noch so klein war und nciht alleine bleiben konnte als durch irgendwelche Verbote.
    Dass Hunde nciht mit auf den Deich dürfen und auch an viele Strände der ganzen -siel Dörfer, war mir im Vorhinhein bewusst, dafür waren wir davor schon oft genug da. Man konnte also gut damit planen.
    Deswegen waren wir in Norddeich, dort waren wir dann morgens und abends am Strand (nur einmal mittags, da war die Hölle los!) und haben tagsüber etwas unternommen.
    Baltrum und Norderney kann ich nur empfehlen, wenn Fenja es schon geschafft hätte, hätten wir mit Sicherheit eine Wattwanderung vom Festland nach Baltrum gemacht und von dort mit der Fähre züruck.
    Naja, irgendwann anders dann mal. :D
    Probleme eine Ferienwohnung zu finden hatten wir, zumindest in Norddeich, übrigens keine.
    Da scheint man mehr auf Hundebesitzer eingestellt zu sein als anderswo.


    Ach, in Greetsiel, auf den Fähren und Restaurants wurden wir eigentlich nie schief angeschaut, weil wir einen Hund dabei hatten. Es waren sogar recht viele mit Hund unterwegs...
    Ich meine, gut, wir hatten den "Welpenkuschelheitsfaktor" damals noch auf unserer Seite. ^^

  • Mir fiel auch auf dass man abends im Städtchen extrem viele Hunde sah! Wir wurden auch nie schief angesehen deshalb. Liegt vielleicht auch daran dass die Leute die ihren Hund mit in den Urlaub nehmen nicht noch ewig fahren wollen...


    Auch in Hamburg (dort machten wir auf dem Rückweg einen 2-Tage-Abstecher) war es sehr gelöst mit Hund - egal ob MediaMarkt, S-Bahn, Hotel oder Hafenrundfahrt, keiner störte sich am Hund :gut:

  • Ich als Norddeutscher kann dir einen Besuch der Stadt Bremerhaven empfehlen. Dort gibt es direkt in der Innenstadt einen kleinen Strand und viel Deich. Der Hund kann dort herumturnen. Nebenan gibt es das Einkaufszentrum Mediteraneo mit netten Cafes und schönen Geschäften. Wer will, kann sich auch eine Rundfahrt in den Exporthafen machen oder sich im Schaufenster Fischereihafen verköstigen lassen. Besonders die Aussicht aus der "Burg der Araber" war schön. Ich war überwaeltig von der Architektur.


    Ich hatte mir bei Medimarkt einen Bildschirme für mein Auto (Hinterbank für die Kinder, zur Unterhaltung während der Fahrt) angeschaut, diesen habe ich dann im Internet günstig gesehen. Klasse daß das Netz ( http://www.toolnews.de/bildschirme.htm ) solch eine tolle Auswahl anbietet

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!