Trockenfutter und Teilbarfen
-
-
Hallo,
ich hab mich gerade mal zum Thema Teilbarfen eingelesen. Und bin bis jetzt 'immer' (zumindest auf den ersten Seiten bei der Suche) auf die Kombination Dose- Teilbarf gestoßen.Ich fütter momentan meine Hündin (8 Monate, Husky-??-Mix) zweimal am Tag: mittags bekommt sie Markus Mühle, abends Wolfsblut (wir haben diverse getreidefreie Sorten durchprobiert, Blue Mountain mag sie am liebsten). Dazu dann mittags ab und zu noch etwas Kartoffelpüree drunter gerührt, oder Milchreis mit Wasser aufgekocht... abends mal eine Möhre drübergeraspelt. Das Wolfsblut weiche ich ein bisschen mit Wasser ein, Markus Mühle nicht.
Morgens bekommt sie ihre diversen Tabletten (Zeel und Schüssler Salze) mit einem Teelöffel Magerquark verabreicht... und ab und zu mal einen Kauknochen, einen Markknochen oder sonstige Kauartikel.Da sie mittags immer in Hundegesellschaft frisst, 'geht' da auch ohne Probleme Markus Mühle alleine wird das schonmal ignoriert! Sie ist also schon etwas wählerisch beim Futter. In einer Woche gehts in die neue PS, da wird sie dann auch immer mittags gefüttert (da ist auch ein zweiter Hund).
Ich überlege jetzt, ob es für Lana nicht besser/ abwechslungsreicher wäre, wenn ich sie teilbarfen würde. Das würde aufgrund unseres Tagesablaufs aber nur abends gehen. Mit Wolfsblut abends funktioniert es sehr gut, kein Gerumpel im Magen und es passt mit unserer ersten Gassirunde morgens sehr gut. Wie sind die Verdauungszeiten beim barfen?
Meine ursprüngliche Frage ist ja auch, kann ich überhaupt TroFu und teilbarfen kombinieren? Also mittag immer MM, abends abwechselns (in welchem Wechsel??) barf und Wolfsblut?
Und wenn teilbarf, wieviel Fleisch brauch dann ein 20kg Hund bei einer Mahlzeit am Abend?
Oh je, Fragen über Fragen Aber gut, dass es hier so viele hilfsbereite Futterexperten gibt! Euch allen schonmal vielen Dank im Voraus!
Viele Grüße,
Julia -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Oder würde ich die mit dem frischen Fleisch so verwöhnen, dass sie das TroFu nicht mehr frisst?
-
Zitat
Oder würde ich die mit dem frischen Fleisch so verwöhnen, dass sie das TroFu nicht mehr frisst?
Naja, da sie ohnehin zum Mäkeln neigt, kann es schon sein, dass sie dir da erst mal den Stinkefinger zeigt...aber, das ist ja nichts, was man nicht mit Erziehung bekämpfen könnte.
-
Du meinst, dass ich ihr dann solange nur TroFu geben soll, bis sie es wieder frisst und sonst nichts geben? Oder was meinst du mit Erziehung?
-
Auf die Antwort warte ich jetzt auch ganz gespannt, denn ich bin in genau der gleichen Situation.
-
-
Zitat
Du meinst, dass ich ihr dann solange nur TroFu geben soll, bis sie es wieder frisst und sonst nichts geben?
Genau so würd ich es machen. Belli hatte bei der Umstellung auf Barf auch ne kurze Mäkelphase, aber bei Salat und so. Als er dann merkte, dass der Mist tatsächlich bei der nächsten Mahlzeit wieder da steht, wars ganz schnell vorbei mit Mäkeln
Bzgl. Berechnen kenn ich mich leider nicht aus. Ob man da einfach nen Voll-Barf-Plan berechnen und die Hälfte nehmen kann? Oder ob man die verschiedenen Werte vom TroFu (Vitamine, CA etc.) mit einbeziehen muss in die Berechnung, damit es zu keiner Über-/Unterversorgung kommt?
-
haha, vor dem selben Problem bez. der Berechnung stehe ich auch bin gespannt auf deine Tipps.
-
Ich auch... Aber scheinbar ist momentan niemand gewillt, uns Unwissende zu 'erleuchten'...
-
Ich hab mich damit auch beschäftigt, weil ich es gerne auch so machen möchte (wenn dann der Hund einzieht...): ca. 1/3 Trofu (Morgenmahlzeit) und 2/3 Rohfütterung. Ist jetzt mal so der Plan.
Mein Fazit:
Wenn man davon ausgeht, dass Trofu den Bedarf abdeckt, und auch der BARF-Plan halbwegs stimmt, dann sollte man das doch kombinieren können, ohne dass man - außer eben die menge - irgendwas neu berechnen muss. Was durch das BARF an Nährstoffen dazukommt, wird ja vom Trofu abgezogen.
Die Trofuration wird auf den Anteil an der Gesamtmenge reduziert (und damit ja auch die ganzen Inhaltsstoffe) und ebenso die Roh-Ration.Dass der Hund bei JEDER Mahlzeit alles genau im richtigen Verhältnis braucht, glaube ich allerdings nicht. Ebenso wenig wie ich daran glaube, dass die Trofu-Hersteller wirklich wissen, was der Hund genau braucht...
Bei mir ist es eine rein praktische Überlegung, der Hund soll Trofu kennen und annehmen für Urlaub etc.Nur zusammen in einer Mahlzeit geht nicht.
-
Also wegen der Menge hat man mir im BARF-Laden gesagt, ich solle mit ca. 2% des Körpergewichtes rechnen und da er ja nur eine Mahlzeit frisch bekommt dieses dann halbieren... Wäre bei meinem Wuff also ca. 150 Gramm roh und die normale halbe Tagesration TroFu pro Tag Klang logisch und bisher fahren wir damit ganz gut...
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!