Fragen zur neuen Prüfungsordnung
-
-
Hallo Ihr Lieben,
ich möchte dieses Jahr in der Klasse 1 starten.
Beim Abarbeiten der neuen Prüfungsordnung haben sich einige Fragen bei mir aufgetan, vielleicht könnt ihr mir helfen?
1. Beim Schicken in die Box gibt es kein Sichtzeichen mehr ?
2. Wenn ich nach dem STEH und SITZ aus der Bewegung zu meinem Hund zurückgehe, gehe ich da direkt zum Hund oder muss ich an ihm vorbei und in einem Bogen von hinten an ihn rangehen ?
3. Die Apportel sind ja nicht die eigenen. Werden die Turnierapportel in den Prüfungen verwendet (ich meine die mit den hohen Enden) oder normale Apport-Hölzer)
4. Die Kehrtwende kann man sich ja aussuchen. Heisst das ich kann nur Rechtskehrt machen, wenn ich will oder muss jede Kehrtwende mindestens einmal dabei sein ? -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Nachfolgend meine Antworten, so wie ich die PO verstanden habe - keine Garantie auf Richtigkeit
1. Richtig. Handzeichen dürfen nie gegeben werden, wenn sich der Hund in der Grundstellung befindet (2 bis 4 Punkte Abzug). Im Prinzip gibt es für das Schicken also nur dann erlaubte Handzeichen, wenn der Hund vom Pylo aus in die Box oder zum Richtungsapport geschickt wird.
2. Du kannst direkt neben Deinen Hund gehen und musst ihn nicht umrunden.
3. Da in der PO nur das Gewicht und Material (Holz bzw in der 3 zusätzlich Metall) festgelegt ist, muss man denke ich davon ausgehen, dass es den Vereinen freigestellt ist, ob sie die klassischen (VPG) Apportel wählen oder die mit den hohen flachen Seitenteilen.
4. Da in der PO steht, dass man es sich aussuchen darf und nicht vermerkt ist, dass beides mindestens einmal gezeigt werden muss, würde ich jetzt davon ausgehen, dass es Dir völlig frei steht ob Du Links- oder Rechtskehrtwendungen (oder die "deutsche Kehrtwende") zeigst.
-
Danke Dir ganz doll.
Das mit der Box ohne Handzeichen wird noch mal ein gutes Stück Arbeit werden.
Apportel nach Wahl ist auch doof. Wir haben das "normale" Apportel. Aber wenn dass mit den hohen Seitenteilen genommen wird, stehen wir viellicht blöd da. Kennt mein Hund noch nicht, haben wir auch gar nicht auf dem Platz.
Mit der Kehrtwendung ist ja auch seltsam. Da sollten die Hunde noch vor kurzem in der Beginner die für viele schwere Linkswendung zeigen und jetzt darf man sogar die BH-Kehrtwende machen. Muss man nicht verstehen..... -
Zitat
Wir haben das "normale" Apportel. Aber wenn dass mit den hohen Seitenteilen genommen wird, stehen wir viellicht blöd da. Kennt mein Hund noch nicht, haben wir auch gar nicht auf dem Platz.
Ist doch egal, ob ihr die auf dem Platz habt oder nicht - ich schätze mal, ich habe zeitweilig über 20 verschiedene Apportel daheim. Wo ist das Problem? So teuer sind die Dinger ja nun wirklich nicht. Mal davon abgesehen empfiehlt sich derzeit sowieso, Apportel aus einem Stück zu nehmen. Die Apportel mit den hohen Seitenteilen gehen so schnell auseinander wenn man sie öfter wirft.
ZitatMit der Kehrtwendung ist ja auch seltsam. Da sollten die Hunde noch vor kurzem in der Beginner die für viele schwere Linkswendung zeigen und jetzt darf man sogar die BH-Kehrtwende machen. Muss man nicht verstehen.....
Die "deutsche Kehrtwendung" durfte man schon immer machen. Wie kommst Du darauf, dass das nicht erlaubt war?
-
Klar habe ich massenhaft Apportel zu Hause, aber gerade die mit den hohen Seitenteilen habe ich noch nie ausprobiert. Und gerade wenn der Steg relativ kurz ist, ist es für den Hund sicherlich am Anfang befremdlich.
Ja, klar durfte man die deutsche Kehrtwendung machen, aber halt nicht nur diese. Finds einfach unlogisch, früher wurde bei der Beginner rechts und links kehrt abgefragt und jetzt bei der 1 darf man sich aussuchen, was einem lieber ist.
-
-
Zitat
Ja, klar durfte man die deutsche Kehrtwendung machen, aber halt nicht nur diese.
Verstehe ich jetzt nicht, was Du damit sagen willst - jetzt muss man sie auch nicht machen.Zitateinfach unlogisch, früher wurde bei der Beginner rechts und links kehrt abgefragt und jetzt bei der 1 darf man sich aussuchen, was einem lieber ist.
Ehrlich gesagt verstehe ich dein Problem überhaupt nicht - in der O3 darf man schon länger aussuchen, ob man Links- oder Rechtskehrt machen will.
Nächstes Jahr gibt es eine neue PO für die Beginner, dann wird das ziemlich sicher auch bei der Beginner so sein. Ursprünglich war das ja auch einer der Gründe, warum sich die Hundesportverbände darauf geeinigt hatten, die neue internationale PO für O1 und O2 erst zu 2013 in Deutschland einzuführen.Da das nun aufgrund der Profilierungssucht einzelner abgehakt ist, muss man nun halt dieses Jahr mit derartigen Unterschieden in der PO leben.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!