Stubenreinheit und Alleine bleiben - wichtig!

• puuuh, das sind 12 Hunde insgesamt... das ist ja wahnsinnig. ich frage mich, wie kann man 12 Hunde sinnvoll und gut beschäftigen, auch wenn dann noch welpen da sind und die gibt's dort echt oft... mir wär' das zuviel. Zuviel Hunde, zuviel Würfe, zuviel Geld.

Auch finde ich es nicht gut, wenn immer das hauseigene Männchen deckt. Klar, es ist günstig, es ist bequem.. aber ob's das beste für die Linie ist..? Vielleicht melden sich da noch mehr Leute die mehr Ahnung von Zucht haben.

• Bezüglich Mindest-Alter der Hündin bei Belegung: also bei den KHC weiß ich, daß Hündinnen nicht vor dem 2.Lebenjahr belegt werden sollen - ob das auch auf andere Rassen zutrifft weiß ich nicht, habe es aber schon von einigen gelesen.

• Sorry, konnte nicht mehr editieren!

lilifeeFFM: im übrigen ging die (unsere ;) ) Diskussion darum daß 1400 € für Rassehunde, die eben nicht vom seriösen Züchter stammen, einfach viel zuviel Geld ist - denn der steckt, wenn es so ist, tatsächlich fast alles als "Verdienst" ein.... ;)
    Und es ging darum, daß einige Vorgänge bei dieser Züchterin eben nicht einen so tollen Eindruck machen und die Threadstellerin deshalb aufpassen soll.

Denn wenn Rassehund sollte es doch auch vom wirklich seriösen Züchter kommen (oder Not-Seiten bzw. Tierheim - und kein Vermehrerwurf) und nicht von jemand der sich Züchter nennt, aber ausschließlich, auf Geldverdienen aus ist - oder wie Du so schön geschrieben hast - ich kopiere: Diese Uneigennützigkeit würde ich gerne mal bei einem Züchter sehen . Aber nein, warum sollte er auch. Er will ja seine Arbeit entlohnt wissen. Und als genau das sieht er es auch an ARBEIT
    ;)

Liebe Threadstellerin: laß Dir bitte nochmal genau erklären, welche Hündin in welchem Abstand und in welchem Alter Welpen bekommen hat.
    Außerdem ob es immer (!) der eigene Rüde war der gedeckt hat.
    Auch die Verbandszugehörigkeit würde ich nochmals nachfragen, ebenso wie der Rasse notwendige Untersuchungen.
    Denn ich finde für 1200 € kann man diese Auskünfte durchaus verlangen ;)
    Und nachdem Du so begeistert von der Züchterin seid, würde es mich freuen, wenn doch alles seriös zugeht bei ihr :gut:

• ich denke nicht, dass es stetig der eigene hund war, da ihr brindle-mops auch bei einer anderen zucht gedeckt hat. ich werde das alles in erfahrung bringen!

und ja, es sind sehr viele hunde, sehr viel arbeit.. aber die züchterin ist ja nicht alleine :smile: die hat noch ihren mann, ihre töchter und die enkel, die mithelfen. ein riesiges haus mit garten und allem pi pa po. :smile:

das mit den abstand zwischen den würfen und wie alt die hunde beim ersten wurf waren, kann ich gerne in erfahrung bringen, sofern wir das nächste mal telefonieren. kann nur noch nicht sagen, wann das ist - heute bestimmt nicht mehr :smile:

• Zitat

und ja, es sind sehr viele hunde, sehr viel arbeit.. aber die züchterin ist ja nicht alleine :smile: die hat noch ihren mann, ihre töchter und die enkel, die mithelfen. ein riesiges haus mit garten und allem pi pa po. :smile:

Macht die das gewerblich?

• mein Gott ihr macht dem Mädel aber auch alles madig. :) Die arme ist ja nur noch dabei sich zu rechtfertigen.

Escha: ich werde jetzt nicht nochmal auf alle deine Kommentare zu meinem Beitrag eingehen, das ist mir zu mühsam. Ich hab meine klare Meinung zu dem "Züchterwahn" kundgegeben und du deine auch. Ich denke damit haben wir unser Soll erfüllt :)

• Also, ich glaube nicht, dass es hier das Ziel ist, jemandem irgendwas madig zu machen. Ich finde es durchaus gerechtfertigt und sehr angebracht, auf Punkte hinzuweisen, die bei der Züchterin, die die TS momentan im Blick hat, komisch erscheinen oder die bei näherer Betrachtung auffallen. Keiner will der TS ihren Mops ausreden, es geht einfach nur darum, dass sie ein paar Sachen noch einmal sehr kritisch hinterfragen sollte, bevor sie sich für eine Zuchtstelle bzw. für einen Welpen entscheidet. Das empfinde ich nicht als madig machen, sondern als Hilfestellung und dafür ist ein Forum doch da.

• ich empfinde es auch nicht als madig machen, aber lieb von dir lilifeeFM :smile: ich weiß nicht, ob die züchterin das gewerblich macht und werde da halt nachfragen. trotzallem gefällt mir die züchterin sowie ihre hunde, werde dennoch nachfragen und euch dann bericht erstatten.

ich find's toll, dass man sich hier so um einen kümmert.. zu der vorherigen diskussion kann ich leider nicht viel zu beitragen.. ich habe noch nie einen mops im tierheim gesehen, noch nie. :???: sonst hätten wir uns sicher einen geholt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!