Stubenreinheit und Alleine bleiben - wichtig!

  • Zitat


    für mich muss der züchter nicht eingetragen sein.. hauptsache die hunde sind wohlauf und gesund :smile:


    Tja, die Frage ist: Woher willst du das wissen und wer überprüft das?
    Mir persönlich wäre es wichtig zu wissen, wieso sie nicht einem Verband angeschlossen ist - die Antwort darauf würd ich aber dann auch nochmal kritisch hinterfragen ;)

  • Zitat

    Tja, die Frage ist: Woher willst du das wissen und wer überprüft das?
    Mir persönlich wäre es wichtig zu wissen, wieso sie nicht einem Verband angeschlossen ist - die Antwort darauf würd ich aber dann auch nochmal kritisch hinterfragen ;)


    Wie kann ich mich denn in so einen Verband eintragen? Oder wie läuft das ab? Was ist wenn die Hündin oder der Rüde keine Papiere hat? Geht das dann überhaupt?

  • aufgrund der ganzen berichte vom tierarzt.. wir bekommen pass, ahnentafel und alle papiere mit.. schau dir die möpschen an.. die sind nicht krank :smile:
    papiere kriegen wir auf jedenfall mit. außerdem noch ein altes spielzeug des möppelchen, ihr gewohntes futter und ihr geschirr. ich hab da ein gutes gefühl. die mopsbesitzer sind auch alle zufrieden mit ihr. :smile:

  • Zitat

    An einigen Tagen habe ich langen Nachmittagsunterricht, dazwischen aber immer 2 Stunden frei, wo ich dann nach Hause gehen kann (Schule 5 min entfernt) und mich um die Kleine kümmern kann und mit ihr rausgehe, sodass sie wirklich nicht länger als 2 Stunden alleine ist.



    Liebste Grüße,
    Miriam.



    Ich würde gerne noch mal kurz auf das Eröffnungsposting zurückkommen. Die ganze Diskussion hört sich so an, als solle der Welpe höchstens 2 Std. alleine bleiben. Aber so ganz scheint das ja nicht zu stimmen. Er soll ja anscheinend, wenn ich das hier richtig lese zwar nicht mehr als 2 Std. am stück alleine sein -- das aber mehrmals am Tag . Du gehst in die Schule und hast zwischen den Unterrichtseinheiten Pausen, die lange genug sind, um nach Hause zu gehen und nach dem Hund zu schauen etc.


    Also wäre meine Frage: wie lange soll der Hund tatsächlich alleine sein -- also wie oft ist er am Tag diese 2 Std. alleine?


    Eine andere Sache, die mich nachdenklich stimmt: du schreibst, dass deine Mutter im Prinzip bestimmt, wo es mit dem Hund "langgehen" soll (ich glaube du hast gesagt, du kannst keine Entscheidungen gegen ihren Willen treffen). Sie scheint aber etwas barocke Einstellungen zur Welpererziehung und -aufzucht zu haben (Hund könnte ja ins Badezimmer gesperrt werden, wenn er nicht zuverlässig sauber ist).


    Irgendwie finde ich das alles nicht so toll für einen Welpen. Ich meine, so ein Tier ist ein Überraschungspaket. Wenn er damit zurechtkommt, fein. Aber ihr -- und das heisst auch Deine Mutter -- müsst planen und organisieren für den Fall, dass er eben nicht so funktioniert wie gedacht.


    Sonst sollte man es vielleicht doch nochmal überdenken.

  • Mopsfreundin, lies mal hier, was man als Züchter im Verein so alles erfüllen muss:
    http://www.kleinhunde.de/vkzzpordnung.pdf


    Bei all dem steht nicht "nur" ein Haus- und Hoftierarzt dahinter, da gehört doch ne Menge mehr dazu.
    Und nur vom Anschauen sieht man noch lange nicht, ob ein Hund gesund ist oder nicht. Und vor Allem nicht, wie es bzgl. Erbkrankheiten aussieht.
    Mag sein, dass du Papiere bekommst, für mich persönlich macht es den Eindruck, als wären die nix wert. Kann ich mir auch am PC ausdrucken, wie jeder. Aber wirklich aussagekräftig ist das nun im Fall deines "Züchters" nicht.


    @ Lotte: In obigem Link müsste auch was dazu stehen.

  • ich freu mich auch für dich und du scheinst dir auch Gedanken zu machen, das ist gut.
    Aber mich wunderst schon dass ich scheinbar die einzige hier bin die dagegen protestiert dass ein 12 Wochen alter Welpe 2 Stunden alleine bleiben soll.
    Aber ich bleibe dabei :) tu das bitte nicht und besorg dir ne ordentliche Betreuung.
    Vllt ne Freundin oder ein Nachbar oder die Oma oder, oder, oder.
    Muss ja nicht unbedingt der kostenpflichtige Hundesitter sein.

  • Zitat


    Aber mich wunderst schon dass ich scheinbar die einzige hier bin die dagegen protestiert dass ein 12 Wochen alter Welpe 2 Stunden alleine bleiben soll.


    Wenn die Welpen am 15. April geboren werden sind sie zum Ende der Sommerferien ca 18 Wochen alt. Dann wird das schon hinhauen.
    Ich frage mich eher, wie man für einen Hund mit fragwürdigen Papieren 1400€ auf den Tisch legen kann :???:

  • Naja die 1400 zahlen sie und nicht ihr, und sie waren dort, haben mir der Züchterin telefoniert und sich einen Eindruck gemacht. Nicht jeder legt Wert auf Papiere. Für mich zählt der Eindruck den die Elterntiere machen..Und eben wie mit den Welpen umgegangen wird..Und ich glaube schon, dass die TS einen Vermehrer von einem seriösen Züchter unterscheiden kann.
    Wenn ihr einen Hund aus dem Tierschutz holt, wofür ja häufig geworben wird (was ich auch gut finde, nicht, dass man mich falsch versteht), dann hat man ja auch ein Überraschungsei zuhause und die Tierarztkosten können auch diesen Betrag übersteigen..? :muede:


    Also mein Hund hat auch keine Papiere und der Hund meiner Oma auch nicht. Wir sind zufrieden, weil man meiner Meinung nach schon sieht ob es den Welpen gut geht und den Eltertieren.
    Die französische Bulldogge die wir vor Lotte hatte, hatte Papiere und war von einem in einen Verein eingebundenen Züchter, hatte aber genererative Demodikose.. :( :
    Die Papiere bescheinigen ja nicht, dass der Hund nie krank wird! Umgekehrt natürlich auch nicht ;)

  • Ein Hund aus dem Tierschutz kostet aber keine 1400,-, sondern einige hundert, und Gewinn machen die Orgas daran im seltensten Fall.
    1400,- für einen Vermehrerwelpen wären da ein ganz anderer Schnack, behaupte ich mal ... womit ich nicht sagen will, dass dies hier der Fall ist. Ich will nur betonen, dass ein Hund aus dem Tierschutz/Tierheim nicht der Bereicherung des Verkäufers auf Kosten des Tieres/der Mutter etc. dient; klar, schwarze Schafe gibt es leider auch hier, aber ganz grundsätzlich sind die Vorraussetzungen hier ganz andere - vom Preis des Hundes mal ganz zu schweigen ;)


    Das aber nur als Randbemerkung ...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!