Wie kommt der Knoten in die Schleppleine?
-
-
...interessanter wäre, ob die Schleppis versichert sind... bestenfalls gegen
Knochenbrüche, Brandverletzungen, Abschürfungen und Prellungen jeglicher Art -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Meine Güte!
Sie ist doch noch ein Baby! Gerade von der Mutter und den Geschwistern weg und in einer vollkommen neuen Umgebung. Lass ihr Zeit.
Du solltest auf jeden Fall darauf achten, mindestens alle zwei Stunden, nach dem Aufwachen und nach jeder Aktivität -- insbesondere aber beim ersten Anzeichen von Unruhe -- sofort mit ihr rauszugehen. Sobald sie sich entknotet sofort und überschwänglich loben.
Nachts wäre es sicher am besten, wenn sie nicht isoliert wäre. Ich werde es nie verstehen, wie man ein kleines, unsicheres Schleppleinenbaby die ganze Nacht alleine lassen kann. Am besten eine Kiste neben dein Bett stellen, damit du gleich merkst, wenn sie unruhig wird.
Und hab Geduld, das wird schon.
Ich habe hier auch eine junge Schleppleine aus schlechter Haltung. Wir haben sehr gute Erfahrungen gemacht mit "Zeigen und benennen".
Insbesondere in der Öffentlichkeit ist das das A und O der Schleppleinenerziehung.
1. Schleppleine in voller Länge auf dem Weg ausrollen.
2. Auf jede Verschlingung, die zum Knoten werden könnte, zeigen.
3. Blickkontakt zur Verschlingung sofort bestätigen.
4. Wenn sie ruhig bleibt, ein Leckerli
5. Unbedingt auf die Individualdistanz deiner Schleppleine achten -- die darf keinesfalls unterschritten werden.
6. Schleppleine wieder aufrollen und weitergehen.
7. Lass dich keinesfalls irritieren durch doofe Kommentare. Das einzige was zählt sind du und deine Schleppleine.Kopf hoch, das wird schon.
-
Also meine Schleppleine habe ich selber gezogen, Eltern vom bekannten DIY-Kennel und leistungsgeprüft. Ich finde, die Erfahrung sollte einfach jeder mal machen.
Ist nicht schlecht geworden für einen Erstling, auch wenn sie jetzt Verschleisskrankheiten hat und einige Knoten, die keine Therapie mehr rausbringt (ausser die Schere!). Wollte sie ja auch nicht ausstellen oder so. Mir war nur wichtig, dass sie genügsam ist und gut alleine bleiben kann, denn sie kommte selten raus. Sie lebt in ihrer Kuschelhöhle im Auto, da fühlt sie sich geborgen und kann nix anstellen. :ja:
Momentan gehen wir schwanger mit ihrer Nachfolgerin, bin schon ganz gespannt. Gleiche Zuchtlinie, aber wir erwarten eine andere Farbe, und deutlich mehr Länge. Auch die wird von kleinauf lernen, was Sache ist. :fies: Knallhartes Sacktraining vom ersten Tag an, halte nix von dem ganzen Psychokram, und schon gar nicht, wenn es um robuste Arbeitslinien geht! :stick1:
-
Ich muss es beichten. Ich habs getan.
Ich habe meine erste Schleppleine weggegeben. Wir sind einfach nicht miteinander klar gekommen. Sie war so dominant mit der Schlaufe, hat sich ständig um die Beine von meinem armen kleinen Hund gewickelt und ihn nicht in Ruhe gelassen, obwohl sie wirklich viel raus gekommen ist.
Sie hat zu viel Platz gebraucht, war zu schwer, wollte sich nie sauber machen lassen, hatte zeitweise riesige Knoten und zeigte keinerlei Kooperation.
Sorry, aber mir hats einfach gereicht.
Sie ist jetzt glücklich im Einsatz bei einem weit größeren Hund.Jetzt habe ich zwei Schleppleinen, beide schon kastriert bekommen. Schon mal an Mehrschleppleinenhaltung gedacht? Dann sind sie nicht so allein und können sich zur Not gegenseitig entknoten.
Meine beiden sind jetzt sehr pflegeleicht und machen keine Probleme. Mit dem Hund gibts auch keine Probleme mehr und Knoten gibts nur ganz selten (wie vorne schon erwähnt). Jede hat ihre speziellen Einsätze für die sie angeschafft wurden. Damit kommen wir alle klar.
Manchmal ist eine Trennung halt doch besser...Ich glaube wir schreiben uns gerade ALLE Klischees, die uns einfallen von der Seele
-
was ist eigentlich mit der schleppleinensteuer, die nach laufendem meter berechnet wird?
ihr zahlt die doch alle schön brav oder?
nicht dass ihr noch dem oamt mittem zollstock / metermaß in die arme lauft und für jeden nicht angemeldeten meter schleppleine strafe zahlen dürft.
und denkt dran in parks ist generell leinenpflicht und rasen betreten strengstens verboten, kostet 40€ hier in berlin xberg, auch wenn nur 30cm leinenschwanz vom gehweg auf den rasen ragen -
-
OMG
Vorhin dachte ich noch, was man denn bitte 8 Seiten lang über dumme Knoten in einer Schleppleine reden kann und jetzt muß ich den Bildschirm abwischen gehen
-
Wo wir grade bei Mehrschleppleinenhaltung sind.
Kennst du nicht noch jemanden mit einer Schleppleine? Dann könntet ihr süße kleine Schleppis machen und die auch verkaufen. Wenn deine Schleppleine mal geworfen hat ist sie vielleicht ausgeglichener und muss sich nicht mehr so verknoten.
Einen Schleppleinenwelpen könntest du ja behalten, die sind sooo niedlich :fondof:
Sehr beliebt sind zurzeit außerdem Biothane-Leder-Kreuzungen, die sogenannten LethanesSie sind besonders robust, verursachen keine allergischen Reaktionen und lassen sich leicht reinigen.
Ich kann es nur empfehlen wenn du die Möglichkeit hast -
Ja klar, gib ihr noch Tipps zum sinnlosen vermehrern.
Also wirklich, das ist humbug. Die sind nach dem werfen nicht ausgeglichener und so Schleppwelpen bekommt man schwer verkauft.
Es gibt ja schließlich so viele Anbieter. -
Warum denn sinnlos?
Jeder gute Haushalt kann eine Schleppleine halten und wer kann schon so süßen kleinen Kringelchen widerstehen :baby-taptap:
Unsere sind damals schnell weggegangen und seitdem haben wir jedes Jahr einen Wurf. Die Interessenten legen einfach wert auf Familienanschluss der Jungen und humane Preise -
Also meine Schleppleine ist gechipt und bei Schleppo registriert. Sie geht halt gerne mal eigene Wege. Demnächst werde ich sie wohl mal kastrieren lassen. Weil jetzt im Frühling kann sie einfach nicht frei ohne Hund laufen. Da ist sie sofort weg :/
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!