Clicker und Apportieren

  • Ich apportiere mit meiner Hündin seit 2,5 jahren. Jetzt ist sie 3,5 ahre alt. Angefangen habe ich ohne Clicker. Jetzt aber den Clicker für uns entdeckt und auch ein Clickerseminar besucht, wo es aber nicht speziell ums Apportieren ging.



    Nehmen wir an, ich habe das Apportel etwa 50 meter vor uns ausgelegt und schicke meine Hündin mit "Voran" los, sie sprintet los, weil sie heiss auf das Apportel ist, dann rufe ich sie ins "Platz" auf Entfernung und sie legt sich auch brav hin. Dann würde ich ja das Hinlegen beclickern. Dann würde ich sie losschicken zum "apport" und mir das Apportel bringen lassen.


    Nun zu meiner Frage:
    Wann bekommt die Hündin die Belohnung nach dem Click ? Nachdem sie das Apportel bei mir abgegeben hat?
    Oder ist sozusagen schon die Erlaubung nach dem Platz, das Apportel bringen zu dürfen, die Belohnung?
    Also, nach dem Kommando "Platz"+ Click und als Belohnung = Apportel holen?


    Hoffentlich hab ich mioch verständlich ausgedrückt. :???:
    Bitte um Hilfe :hilfe:


    LG

  • Also eigentlich willst du ja nur das Platz aus der Bewegung beclickern, oder? Wenn ja, üb das doch separat. Was davor oder danach passiert is ja erstmal egal, hinterher kannst du eine "Befehlskette" bilden. Wenn sie Platz aus der Bewegung auf Entfernung noch nicht kann, dann wäre mir das Risiko zu hoch, dass sie über das Nicht-Verstehen den Apport vergisst.

  • Ja separat habe ich schon geübt, das kann sie.


    Dann frage ich mal anders. Nehmen wir an, ich habe das Apportel ausgelegt und schicke sie los und ins "Platz".
    "Platz" beklickere ich, weil es vielleicht ein ganz besonders schnelles Platz war(wozu sie nicht gerad neigt. ;) ).
    Ist es dann für sie schon Belohnung genug, das Apportel holen zu dürfen? Oder muss unbedingt nach dem "Platz" ein Leckerlie erfolgen?

  • Die Belohnung kann auch das direkte Apportieren danach sein.
    Ich würde aber das Platz aus der Entfernung eher nicht mit dem Apportieren direkt verbinden, weil der Apport soll gerade und schnell sein und nicht unterbrochen, sonst bekommst du rasch einen langsamen Hund, der dir dann bei einem "normalen" Apport dort stehen bleibt, wo du manchmal "platz" sagst.
    Wenn du "dummy" apportieren machst, dann übe den Stop-Pfiff, dann kannst du direkt danach "einweisen", also nach rechts oder links zu einem Dummy schicken. Das ist aus dem Platz normalerweise nicht üblich.


    Aber Platz aus der Entfernung als eigene Übung ist sicher toll und gar nicht so leicht zum erlernen!


    lg Isi-Rider

  • Was ist denn der "Stop-Pfiff"? Also wir apportieren zum Spass, machen keine Wettbewerbe oder so. Gerade laufen kann sie auch mit Platz und kommt auch begeistert mit Apportel wieder angerannt.


    Allerdings geht sie immer ziemlich langsam ins Platz. "Sitz" aus Entfernung geht da viel schneller. Sie kann einfach schon soviel, dass ich jetzt eben, Kommandos unterwegs mit einbaue.


    Aber den "Stop-Pfiff" kenne ich nicht, wie geht der?


    LG Cafedelmar

  • Zitat


    Aber den "Stop-Pfiff" kenne ich nicht, wie geht der?


    LG Cafedelmar


    Wenn ich mich recht erinnere läuft der Hund halt los, du pfeifst, er hält an wo immer er ist und nimmt Blickkontakt zu dir auf, um eingewiesen zu werden. Das ist sowas wie STEH oder SITZ, nur auf Pfiff


    Als Literatur kann ich dir da uneingeschränkt "Trainingsbuch für Retriever" oder "die drei Apporte" empfehlen oder auch die Trainings-DVD "Dummytraining" von Imke Niewöhner :smile:

  • Ja die Bücher hab ich mir schon aufgeschrieben, hab ich schon woanders gelesen, dass die wohl gut sind. Wir haben das Buch von Lynn Hesel durchgearbeitet. Da ist son Stop-Pfiff aber nicht drin :???:
    Danke auch für den DVD Tip! :smile:



    LG Cafe

  • Ich bin zwar grosser Klicker-Fan, kombiniere aber bewusst apportieren nicht mit klickern. Der Klick ist immer ein Futterversprechen. Ich will aber auf keinen Fall dass der Hund das Dummy ausspuckt weil er Futter als Belohnung erwartet.
    Um neben dem Apport Abläufe aufzubauen nehme ich sehr gerne den Klicker, zum einweisen aufbauen, für den Stopp-Pfiff, für was auch immer. Nur bei Abläufen wo der Apport drin ist wird bei uns nicht geklickert aus oben genannten Gründen.

  • Hi wildsurf.


    Das ist ein gutes Argument finde ich. Dann arbeite ich auch weiter ohne Clicker beim Apportieren. Nur "vor" werde ich separat mit target üben.


    LG

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!