Clicker und Apportieren

• Hi!

Stop-Pfiff aufbauen (brauchst du später fürs einweisen, also schicken nach rechts oder links):
    Du wirfst einen Ball oder das leichte Plastikdummy an der Schnur (fliegt schön weit)ganz lustig...Hund bringt es dir...2-3 x....dann deutest du den Wurf nur an...Hund läuft in Erwartung los, da ist aber nichts...Pfiff...Hund schaut zu dir...Ball oder Dummy fliegt in seitlicher Linie vom Hund aus gesehen weg (mit dem gleichzeitigen Signal "out": fürs spätere einweisen ist das) abwechselnd mal nach rechts, das nächste mal nach links.
    Wenn der Hund schon stopt bevor du pfeifst, ignorierst du das und wirfst wieder einige Bälle die dein Hund ohne pfiff apportieren darf. Also immer schön überraschend.

Nächster Schritt: ein Helfer wirft das Dummy. Du schickst den Hund, und probierst ihn nach einigen Metern mit dem Pfiff zu stopen, SOFORT wenn der Hund anhält bekommt er als Belohnung ein Dummy nach rechts oder links in gerader Linie vom Hund aus gesehen geworfen. Wenn der Hund die nächsten Male langsamer hinausläuft oder gar von selbst stehenbleibt, ignorieren und ungehindert apportieren lassen.

Wechsle das ab...ist halt nur mal der Beginn vom stoppen und einweisen...wenn es klappt und du mehr wissen willst, melde dich wieder
    lg Isi-Rider

• Hi! Erstmal danke für die Beschreibung ;)

Nur meine läuft nicht einfach los, wenn ich was werfe, sie hat eben gute "Standruhe". Also bevor sie losläuft, stoppt sie meistens und gut mich an, ob sie auch loslaufen darf. und nun :???:

• In welchem Buch ist der Stopp Pfiff denn drin? Klingt irgendwie gerad kompliziert, kenne das mit dem "Out" auch nicht. Kommt das aus dem Wettkampf? Ich mache ja eher "Spass-Apportieren" mit Futterdummies, das liebt sie! und mir machts auch Spass.

Ich übe gerade das "voran" mit dem Target, klappt sehr gut. Das "Einweisen" hab ich mit Schleppleine und "rüber" geübt. Das klappt schon ohne Leine. Was jetzt "out" ist, verstehe ich nicht. :???:

LG Cafedelmar

• Hallo,

tut mir leid, "out" ist eh dasselbe wie "rüber". Man könnte auch "Wurstsemmel" sagen :-)))

Ist auch gut, dass sie nicht einfach so losläuft sondern eine gute Standruhe hat. Das beeinflusst deinen (ja erst später gegebenen) Stop Pfiff nicht. Also WENN sie dann losgelaufen ist, dann versuchst du sie mal mit einem Pfiff zu stoppen und wenn sie dich anguckt, dann fliegt die Belohnung seitlich mit "rüber". Dein Körper lehnt sich auch betont zu der entsprechenden Seite und mach die Bewegung nicht zu rasch. Viele glauben mit einer schnellen Bewegung wird auch der Hund schneller, aber das stimmt nicht. Es könnte sogar sein, dass er es weniger sieht oder begreift wo er hinlaufen soll.

Später beim einweisen (also wenn der Hund nicht weiss wo das Dummy liegt) stopst du sie, sie guckt dich an und du schickst sie rechts oder links, weil du ja weisst wo es liegt...und sie kommt wieder zum ERfolg.

Aber langsam aufbauen und lieber wieder einen Schritt zurück, wenn was nicht klappt.

Ich finde man kann genauso ein Niveau für Prüfungen aufbauen und dann welche machen oder auch nicht. Der Spaß bleibt derselbe.
    Also viel Spaß noch
    lg Isi-Rider

• Hallo Isi-rider (auch n lustiger Nick:-)

Erstmal vielen lieben Dank, dass Du mir das so genau beschreibst! :smile:

Also beim Apportieren, mache ich es immer so, dass sie links neben mir "Sitzt" oder im "Platz" liegt. Dann werfe ich das Apportel und schicke sie mit dem Kommando entweder "Vor" oder schräg rechts oder links von mir. "Vor" wird gerade gefestigt mit separaten Übungen, weil es doch noch nicht so hingehauen hat. Aber nehmen wir an, sie kann schon "vor", dann würde ich sie entweder "Vor" oder mit Handzeichen links oder rechts rüber schicken.

Wollte mich nochmal versichern, dass ich den "Stopp-Pfiff" richtig verstanden habe:
    Ich kann natürlich auch die Apportel auslegen lassen (in weiterer Entfernung), so dass sie nicht weiß wo sie liegen. Dann würde ich sie "vor" schicken, dann kommt der Stop-Pfiff (statt Platz) und wenn sie mich anguckt, das Kommando: "Rüber."
    So richtig?

Lg Elbkaffe

• Zitat

Ich bin zwar grosser Klicker-Fan, kombiniere aber bewusst apportieren nicht mit klickern. Der Klick ist immer ein Futterversprechen. Ich will aber auf keinen Fall dass der Hund das Dummy ausspuckt weil er Futter als Belohnung erwartet.
    Um neben dem Apport Abläufe aufzubauen nehme ich sehr gerne den Klicker, zum einweisen aufbauen, für den Stopp-Pfiff, für was auch immer. Nur bei Abläufen wo der Apport drin ist wird bei uns nicht geklickert aus oben genannten Gründen.

Das ist so nicht ganz richtig, der Click verspricht eine Belohnung. Und das kann auch ein geworfenes Spielzeug, eine Runde Toben oder ein anderer primärer Verstärker sein. Die meisten arbeiten aber nur mit Futter, daher ist der Hund auch nach dem Click in der Erwartung, Futter zu erhalten. Würde man ihm aber danach ein Spielzeug anbieten, würde das genauso gehen. :-)

• Auch wenn es ein Spielzeug, Umweltreize etc. wären, ich würde es trotzdem nicht kombinieren. Denn wenn der Hund ein Dummy sauber in der Schnauze trägt will ich als allerletztes dass er Aufgrund des Klicks das Dummy auslässt und in irgend einer Form belohnt wird. Das Dummy wird IMMER nur bei mir abgegeben - wenn ich sauber apportieren will. Das hat nichts mit Druck oder so zu tun, sonder mit dem Erhalt des sauberen Apports. (aber vielleicht hat ja jemand eine andere Meinung dazu und kann das begründen)

• Dazu hab ich gleich meine nächste Frage :D :

Ich habevor 2,5 Jahren einen Einführungskurs, in einer Hundeschule, ins Apportieren gemacht. Dort wurde gesagt, dass man
    a.) nicht mit Spielzeug belohnen sollte, damit das Spielzeug nicht wichtiger wird, als der Dummie.
    b.) Während der Woche möglichst auch nichts anderes mit dem Hund spielen sollte, damit das "Apportieren" das Highlight für den Hund bleibt.

Was haltet Ihr davon?

• Zitat

Auch wenn es ein Spielzeug, Umweltreize etc. wären, ich würde es trotzdem nicht kombinieren. Denn wenn der Hund ein Dummy sauber in der Schnauze trägt will ich als allerletztes dass er Aufgrund des Klicks das Dummy auslässt und in irgend einer Form belohnt wird. Das Dummy wird IMMER nur bei mir abgegeben - wenn ich sauber apportieren will. Das hat nichts mit Druck oder so zu tun, sonder mit dem Erhalt des sauberen Apports. (aber vielleicht hat ja jemand eine andere Meinung dazu und kann das begründen)

Ich weiß gar nicht,wie man ohne Marker das ordentliche Halten aufbauen will :???:

• Dazu hab ich gleich meine nächste Frage :D :

Ich habevor 2,5 Jahren einen Einführungskurs, in einer Hundeschule, ins Apportieren gemacht. Dort wurde gesagt, dass man
    a.) nicht mit Spielzeug belohnen sollte, damit das Spielzeug nicht wichtiger wird, als der Dummie.
    b.) Während der Woche möglichst auch nichts anderes mit dem Hund spielen sollte, damit das "Apportieren" das Highlight für den Hund bleibt.
    c.) Was ist ein Maker?

Was haltet Ihr davon?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!