Erster Urlaub mit Hund.....

• Auch wenn es noch etwas hin ist, wir haben gerade für August unseren Urlaub in Nordholland festgemacht und werden in diesem Jahr das erste Mal mit Hund dorthinfahren :smile:

Wir freuen uns alle mächtig, daß wir unseren Ben mitnehmen können, aber ich habe noch keinen Ahnung wie wir alles mitbekommen sollen ( 3 Kinder plus Hund, da wird das Auto schnell voll....) Außerdem dauerte die längste Autofahrt bislang höchstens 20 min., und die hat ihm schon keinen Spaß gemacht....

Wie sind eure Erfahrungen beim Urlaub mit Hund ? Gibt es Tipps was man auf jeden Fall beachten sollte oder auf gar keinen Fall vergessen sollte ??? :???:

Nordholland ist glaube ich sehr hundefreundlich...Vielen Dank für eure Erfahrungsberichte
    https://www.dogforum.de/unser-wirbelwind-ben-t146712.html

• Wir waren selbst lange Jahre nicht mehr im Urlaub, aber ich würde euch dringend raten euren Fratz ans Autofahren zu gewöhnen! Unsere Hunde können ohne Probleme alle 3-4h am Stück mitfahren und 1-2h im Auto warten (wenn Auslastung und Temperatur stimmen).

Übt ihr das nicht wird es eine reine Qual für euch und euren Ben.

• Ich war selbst noch nicht in Nordholland(zumindest nicht bewusst, vllt mal vorbei gesegelt :lol: ), aber es wird bestimmt toll.
    Versucht ihn so gut es geht ans Autofahren zu gewöhnen! Wie transport ihr ihn denn? Rücksitz, Kofferraum, Box?

Fenja war mit 11,12 Wochen letztes Jahr mit uns an der Nordsee, Die Fahrt dauert an sich um die 5-6 Stunden. Wir haben alle 2h eine kurze Pause gemacht, da sie noch nicht so lange einhalten konnte.
    Autofahren fand sie zum Glück von Anfang an super!
    Dieses Jahr geht es nach Dänemark, da rechnen wir 9-10 Stunden Fahrt. Aber sie kann nun auch ohne Probleme 4,5 Stunden im Auto sitzen ohne dringend zu müssen.
    Aber nach 3,4 Stunden muss sich mein Vater die Beine vertreten und ich aufs Klo. :lol:

Habt ihr eine Dachbox? Fände ich für euch sehr passend. Dann kann euer Hund in den Kofferraum und oben verstaut ihr alles für euch!

• Nordholland hört sich toll an :D

Also, wie schon gesagt, ich würde Hundi dran gewöhnen bis dahin daß Autofahren toll ist!

Dann: regelmäßige Pausen während des Fahrens einplanen.
    Wir waren im letzten Jahr in der Schweiz (gute 7 Std. Fahrt) und haben alle 2-3 Std. angehalten und ich muß sagen - nicht nur Jala tat es gut, auch wir kamen entspannter an, als wenn wir mit weniger Pausen gefahren wären.... :gut:

Bei den einzelnen Pausen Hund angeleint lassen, vor allem wenn ihr an einem Rastplatz haltet!
    Wenn ihr von der Autobahn runter fahrt oder auf Landstraßen unterwegs seid, um auch mal ein Stückchen mit ihm zu gehen, könnt ihr, je nach Gegend und je nach Gehorsam auch Freilauf machen.

Dran denken, im regelmäßig Trinken anzubieten!

Ansonsten am Halsband/Geschirr eure Handynummer und die Adresse nicht nur Eures eigentlichen Wohnortes, sondern auch Eure Urlaubsadresse hinterlegen - sollte er doch mal entwischen.

Ggf. das gewohnte Futter mitnehmen oder im Vorfeld abklären ob es das am Urlaubsort zu kaufen gibt.

Spielzeug und vor allem Hundedecke/-korb nicht vergessen - damit er sich heimisch fühlt. Auch nicht die Näpfe vergessen und evtl. Handtuch/Bürste...

Klar, Leine, Halsband/Geschirr und auch Ersatz.

Kottüten mitnehmen!

Ansonsten: viel Spaß und den Fotoapparat nicht vergessen :D

• Die Fahrt dauert von uns aus nur ca. 3 1/2 Std., und da wir ja nicht zu einer bestimmten Zeit da sein müssen, können wir auch reichlich Pausen machen...Da bliebe nur noch das Platzproblem... :???: Ich denke ohne Box geht es nicht, da unser Auto auch ohne Hund immer schon ziemlich voll war und man ja sonst den Kofferraum gar nicht nutzen kann. Im Moment fährt er auch noch in der Box mit, er geht da auch anstandslos rein, blos langsam wird sie ein wenig eng wie ich finde, obwohl es eigendlich eine Box für Hunde bis 30 kg sein sollte und er ja noch gar nicht ausgewachsen ist....

• Wir haben für unsere Spiekeroog-Urlaube unser Gepäck und was wir sonst so brauchen (Roller und Skateboards der Kinder etc.) im Anhänger dabei, so dass unser Hund den Kofferraum für sich allein hat.

Er sitzt dann angeleint in seinem Korb und kriegt einen Kauartikel, von dem er länger was hat. So richtig dolle findet er Autofahren insgesamt nicht, aber da wir nur knapp eineinhalb Stunden unterwegs sind, muss er da halt durch.

Ansonsten nehmen wir seinen Hundekram mit - Korb, Näpfe, Futter, Spielzeug, Leinen, alles was wir sonst zu Hause brauchen, außerdem Kotbeutel (liegenlassen wie zu Hause unter den Büschen geht ja nicht).

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!