Platz aus Entfernung

  • Hallo.


    Ich habe eine Frage. Also: Ich habe bisher das "Vorran" so aufgebaut, dass ich in einiger Entfernung ein Leckerlie hingelegt habe und sie mit "vorran" hingeschickt habe und mit "nimm" hab fressen lassen.
    Das Apportel nehmen, habe ich gelehrt, in dem ich sie mit Zeigen in die jeweilige Richtung: "Vorran" und "apport" geschickt habe. Beides hat sie gut verstanden.


    Wenn ich jetzt das "Vorran" und "Platz" üben möchte, wie baue ich das am besten auf und wie belohne ich mit Clicker?


    Sie soll z.B. erst "vorran", dann ins "Platz" und dann erst mit "apport" das Aportel holen.


    Das "Platz aus der Bewegung im Vorran" ist aber noch nicht gefestigt. Deshalb denke ich, sollte ich es separat üben. Nur wie?


    :hilfe:


    LG Cafedelmar

  • Ich verstehe die Intention Deines Posts nicht so wirklich.... :???:


    Geht es ums Voran oder ums Platz aus der Bewegung?....


    Und was meinst Du: Wie belohnst Du mit Clicker?....

  • Nein das Thema gibt es so noch nicht.


    Ich meine das so: Um das "Voran" zu üben, muss ich ja irgendwas haben, wohin sie auch laufen soll. Z.B. ein Bodentarget oder ein Leckerlie oder ein Apportel. Dann schicke ich sie los und sage "voran". Das hat sie drauf.
    Wenn ich jetzt aber zusätzlich das "Platz" aus der Bewegung nach dem "Vorran" üben möchte, will sie ja trotzdem nach dem "platz" weiterlaufen und entweder das Target berühren oder das ausgelegte Leckerchen fressen oder das Apportel holen.


    Deshalb meine Frage, zum "belohnen": Clickere ich das "Platz" und schicke sie zum Belohnen das Apportel holen?
    Oder wie verhindere ich, dass sie frustriert ist, weil sie das Apportel nicht holen durfte?
    Wie belohne ich anders, das "Platz"?
    Oder wie baue ich das "voran" auf, ohne hinten was liegen zu haben? Denn dann könnte ich einfach, das "Platz" üben, clickern und mit Leckerlie belohnen. Ihr versteht?


    Scheisse, weiß nicht wie ich meine Fragen formulieren soll. :explode:


    LG Cafedelmar

  • P.S: Bei meiner Frage geht es darum, dass ein Apportel ausgelegt ist, den sie haben will, nach dem "Platz".
    Der Apportel liegt dort, damit sie "voran läuft". Wie belohne ich sie, nach dem ich das ausgeführte "Platz" beclickert habe?

  • ah jetzt ja.....


    Mein Bluey hat das Voraus ohne Target, Bällchen, Futter usw. gelernt.


    Wir haben es "einfach" frei geshapt.


    Ansonsten... Wie lernt der Hund? Was will der Hund? Wo ist die Motivation wann beim Hund?


    Wenn Du nun was liegen hast, dann will der Hund dahin. Also ist seine Motivation in Richtung dieses Objekts, von Dir weg.


    Wenn du ihn also nun Voran schickst, ihn ins Platz rufst und er danach zum Apportel darf, ist die Motivation zum Apportel sehr groß, die Wahrscheinlichkeit, daß er zügig nach Signal an Ort und Stelle ins Platz geht ohne noch weiter in Richtung Apportel zu laufen wird zunehmend geringer, weil Hund ist ja nicht blöd, denkt sich: Ich kann ja schon mal weiterlaufen, darf ja eh gleich zum Apportel...


    Ich persönlich würde daher zu 95 % die Belohnung in der Apportel-entgegengesetzten Richtung geben oder an Platz-Ort-und-Stelle....


    Dabei sollte meiner Meinung nach die Belohnung recht toll sein, damit die Motivation auf ein schnelles Platz sofort nach Signal auch groß ist.


    Wie bestätigt man nun nach dem Click für das ausgeführte Platz?


    Ich persönlich würde das einfach nach dem Hund richten. Hab ich nen Hund, der gut mit Beute klar kommt, dann darf er zur Belohnung zu mir an die Beißwurst, oder hinter mich ein Bällchen holen gehen, oder ich werfe ihm das Bällchen vor die Füße... Tut er sich mit dem Platz bißchen schwer, würde ich das Platz mit geilstem Leckerli ruhig bestätigen, also vorallem das Liegen dann, Stück getrockneter Pansen, oder Handvoll Wurst...
    So alle 20-30 mal würde ich den Hund danach weiter zum Apportel schicken....


    Wie gesagt: ich hab das Voran aber schon anders aufgebaut. Wenn ich nen Hund hab, der es nötig braucht, daß er durchlaufen darf, weil er sonst die Motivation fürs Vorlaufen verliert, muß man unter Umständen wohl kreativ abwandeln...

  • Pan lernt gerade, dass er nach dem Click zur Beute darf, die ausliegt. Somit wäre das bei dir wohl recht easy.. Laufen lassen -> ins Platz schicken -> Hund liegt -> Click -> Hund darf Apportel holen. Wobei ich da in sehr kleinen Schritten arbeiten würde.. Also anfangs Apportel auslegen, Hund neben sich ins Platz legen, clicken und holen lassen. Dann mal nach einem Schritt ins Platz, usw. :ka:

  • Okay, hey hippie Ihr habt meine Frage verstanden :smile: :jg:


    Danke Euch, das sind tolle Tipss. ich werd es einfach ausprobieren. Wichtig war mir eben auch zu wissen, ob man einfach mit "Apportel holen" belohnen darf, weil sie das wirklich gerne tut. Nicht dass ich mir das Clickertraining irgendwie versaue.


    Also Danke an Euch beide! :smile:


    LG Cafedelmar

  • Zitat

    Wichtig war mir eben auch zu wissen, ob man einfach mit "Apportel holen" belohnen darf, weil sie das wirklich gerne tut. Nicht dass ich mir das Clickertraining irgendwie versaue.


    Du darfst beim Clickern ALLES als Belohnung/Bestätigung verwenden, was für den HUND eine Belohnung/Bestätigung ist (versteht sich von selbst, dass dazu nichts gehört, was dem Hund schaden könnte ;) ).


    Es sollte allerdings keine weitere Übung sein.


    Also - wenn dein Hund das Apportel nach dem Click schnappt und damit machen kann, was er will - OK.


    Wenn Du danach einen korrekten Apport erwartest und diesen auch bestätigst - nicht OK. Denn dann bestätigst Du den Apport. Und was machst Du dann bsp. wenn der Apport mal nicht korrekt war und Du nicht bestätigen möchtest?


    Wenn Du das Ganze dann zusammensetzt als eine Übung ist das wieder etwas anderes - da ist dann die Verhaltenskette das Ganze.

  • Jetzt weiß ich aber immernoch nicht, wann ich das "Platz" dann belohnen soll :hust: Ich glaub ich bin gerad schlecht von Kapie, sorry. :ops:


    Also ist es so, dass man eine Verhaltenskette nie Clickern kann, sondern immer nur einzelne Übungen?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!