Der Aussie-Klönschnack Thread - Teil 2

• Sehr gut geschrieben, Gammur :gut:

Mach dich nicht verrückt, wenn nicht von Anfang an gleich alles klappt. Und nur weil es Schwierigkeiten gibt, ist doch der Hund nicht unnormal =) Halt ein Teenie.

Das wird schon. Versuch einfach Druck rauszunehmen und stell konkrete Fragen, wenn du welche hast, ruhig ein. Aber nehm das alles nicht so persönlich.

• Ja, nach 8 Hagen ohne Schlaf und sogar Trennung wegen dem "Vermögen Hund" wird man einmal etwas billig. Noch möchte ernst gekommen werden. Glaubt mir, ich bin eh den ganzen Tag nur am heulen deswegen. Und ja, es tut mir leid...

Ich versuche wenigstens dran zu arbeiten... wird wohl aber noch darauf hinauslaufen, dass ich das nicht schaffe .was ich erwarte? Ein wenig Zuspruch.

Ich klink mich dann damit aus, Gute Nacht euch.

• Glaub mir,die meisten sind bereit, Dir Zuspruch zu geben und Dich zu unterstützen - jeder von uns hat bestimmt mindestens einmal auch mit einer Deiner Problematiken zu kämpfen gehabt ;)

Nochmal KEINER WILL DIR WAS BÖSES - KEINER!

Wenn Du nur ein bisschen freundlicher bist, klare Fragen formulierst und nicht gleich beleidigt bist, wenn man Ratschläge gibt, rennen Dir die Leute mit Zuspruch und guten Tipps die Bude ein!

• Versuch doch einfach mal den Druck ein wenig raus zu nehmen und lass Emily ankommen und auch Dich erst einmal mit der neuen Situation vertraut machen.
    Und auch die Tipps die man Dir hier gibt sind eine Art Zuspruch, WEIL wir Dich Ernst nehmen und uns auch Gedanken darüber machen, das merkst Du doch an den zahlreichen Posts zu Deinen Fragen...

Dir will hier keiner was Böses, wirklich nicht, versuch einfach mal ein paar Gänge zurück zu schalten und wirklich den Spaziergang einfach nur zu geniessen ohne irgendwelche Erwartungshaltungen und Du wirst merken, es wird dann langsam immer einfacher.

• Ich möchte auch nochmal sagen, dass ich dir nichts böses wollte.

Ich denke du bist einfach arg gestresst und genervt, hast dir das vielleicht alles anders vorgestellt, einfacher.

Aber ich gehe davon aus, du willst das packen und deswegen solltest du dir vielleicht eine kleine Auszeit nehmen, und ihr und dir den Stress nehmen. Collin war auch ein extrem anstrengender Junghund und manchmal hab ich mich auch gefragt, was ich mir da angetan habe, dann hab ich tief durchgeatmet und mich gefragt, will ich das und ich hab die Frage klar mit ja beantwortet.

Du hast die kleine knapp eine Woche, versuch sie ankommen zu lassen und du musst, sie ja auch erstmal kennenlernen, einschätzen können und führen lernen.

Gib ihr die Zeit und vorallem dir :) Siehe vielleicht über Kleinigkeiten hinweg, und bleib konsquent, beim Schnappen und Leine beißen, sie testet dich aus und das mit viel Ausdauer, was völlig normal ist.

Du musst nur jetzt den längeren Atem haben und immer wieder ruhig ihr deine Grenzen klar machen.

Versuch nicht auf Krampf der perfekte Aussiehalter zu sein, versuch einfach du zu sein und eine Beziehung zu Emelie aufzubauen.

Du verzweifelst grad an Kleinigkeiten, glaub mir ihr schafft das.

• Da weiß man gar nicht, was man schreiben soll. Deine Stimmung ist gerade im Keller... Warum solltet ihr das nicht schaffen? Ihr werdet daran wachsen, gemeinsame Erfolgserlebnisse, gemeinsam Erarbeitetes schweissen doch zusammen. Es klingt gerade etwas nach "Welpenblues" bei euch?! Zweifel, ob es die richtige Entscheidung war, Sorge, etwas falsch zu machen, Sorge, ob das Leben nicht einfach nur komplizierter wird, statt schöner. Ich hoffe sehr, du gibst euch Zeit, ich wette, in einigen Monaten lächelst du, mit einem zufriedenen Seitenblick zu deinem Hund, über das was du hier geschrieben hast :smile:

Gerade Frust aushalten und warten können war bei meinem Aussie in dem Alter auch ein großes Thema. So was ist auch nur mit Geduld zu lösen, aber doch kein Weltuntergang. Ich kann sonst auch nur raten: nimm mal was Druck raus, genieß die schönen Momente, mach ruhige Spaziergänge mit ihr, das wird schon.

• Zitat

Da weiß man gar nicht, was man schreiben soll. Deine Stimmung ist gerade im Keller... Warum solltet ihr das nicht schaffen? Ihr werdet daran wachsen, gemeinsame Erfolgserlebnisse, gemeinsam Erarbeitetes schweissen doch zusammen. Es klingt gerade etwas nach "Welpenblues" bei euch?! Zweifel, ob es die richtige Entscheidung war, Sorge, etwas falsch zu machen, Sorge, ob das Leben nicht einfach nur komplizierter wird, statt schöner. Ich hoffe sehr, du gibst euch Zeit, ich wette, in einigen Monaten lächelst du, mit einem zufriedenen Seitenblick zu deinem Hund, über das was du hier geschrieben hast :smile:

Gerade Frust aushalten und warten können war bei meinem Aussie in dem Alter auch ein großes Thema. So was ist auch nur mit Geduld zu lösen, aber doch kein Weltuntergang. Ich kann sonst auch nur raten: nimm mal was Druck raus, genieß die schönen Momente, mach ruhige Spaziergänge mit ihr, das wird schon.

hier möchte ich mich gerne anschließen und dir auch ein bisschen Zuspruch zukommen lassen :smile:

weißt du, ich hatte auch (aus meiner unerfahrenen Sicht) mehr oder weniger große Probleme mit meinem pubertierenden Aussie und auch ich bin fast dran verzweifelt. Jetzt ist mein Bela schon 4,5 Jahre alt und ich kann gar nicht fassen, was für ein toller Bub aus ihm geworden ist. Und das ohne, dass ich der perfekter Aussiehalter wäre. Es gab auch Leute, die es mir nicht zugetraut haben und meinten: ooha, da hat sich ja wiedermal genau der richtige nen Aussie zugelegt... Sowas trifft einen, aber ich möchte mal behaupten, dass ich auch daran gewachsen bin. Mein Aussie hat mir ganz viel über mich selber beigebracht.

Und wenn es einen Tipp gibt, den ich dir geben kann, dann ist es der: Was auch immer deine kleine Kröte anstellt: bleibe absolut ruhig und gelassen. Greif auch mal durch, wenn es sein muss, aber versuche, so cool und souverän wie möglich rüberzukommen - nicht nur rüberzukommen, sondern wirklich zu sein. Das kann man nicht von jetzt auf gleich, aber man kanns lernen, sogar ich (Nervenbündel) habe es mittlerweile halbwegs gelernt :D

Aussies können in einem gewissen Alter echte Arschgeigen sein (sorry), aber sie meinens nicht bös und du musst ihr halt zeigen, was du von ihr sehen willst. ;) Ruhiges Verhalten lernt ein Hund am besten, wenn man es ihm vormacht.

Verzweifle nicht! Du packst das!!! =)

• @ Skadi:
    Ich kann Dich gut verstehen! In dem Alter hätte ich meinen Aussie auch am liebsten ausgesetzt, verkauft, verschenkt was-weiß-ich. Und ich hatte ihn da schon ein paar Monate länger als Du jetzt Deine Kleine... Ich war auch verzweifelt, war mit den Nerven runter und hätte nie gedacht, dass wir diese phase überstehen und es mal irgendwann besser wird mit der "Arschgeige". Frust ertragen bzw nicht aushalten können war auch ein großese Thema bei uns, einfach auch deshalb, weil ich "vergessen" habe, dies von Anfang an zu üben, ebenso sein Kontrollzwang...
    Sly ist nun mittlerweile auch etwas über 4 Jahre alt und er ist ein wirklich toller Hund geworden, manchmal zwar auch noch anstrengend (weil in seiner Welpen- und Jugendzeit viel versäumt wurde) aber wir sind ein echtes Team geworden! Und, wenn Du uns vor knapp 4 Jahren gesehen hätest, hättest Du es nicht geglaubt, ich habe es ja selber nicht für möglich gehalten! Ihr schafft das auch! Ich finde Deine Entscheidung, einen 8 Monaten alten Hund als Zweithund aufzunehmen, sehr mutig von Dir. Halte durch! Kauf Dir ne extra Portion Schokolade und versuche viele schöne Momente mit deiner Kleine zu finden!!!
    Kopf hoch, auch wenn der Hals schmutzig ist!

LG Kerstin

• Zitat

@ Skadi:
    Ich kann Dich gut verstehen! In dem Alter hätte ich meinen Aussie auch am liebsten ausgesetzt, verkauft, verschenkt was-weiß-ich.

Kann ich so nur unterschreiben :lol:

Zitat

Und, wenn Du uns vor knapp 4 Jahren gesehen hätest, hättest Du es nicht geglaubt, ich habe es ja selber nicht für möglich gehalten! Ihr schafft das auch!

Ersetze vier durch drei und man kann sagen: Same here :D

Zitat

Halte durch! Kauf Dir ne extra Portion Schokolade und versuche viele schöne Momente mit deiner Kleine zu finden!!!
    Kopf hoch, auch wenn der Hals schmutzig ist!

Das muss ich mir mal merken :D Sehr nettes Zitat! :gut:

• Wow - ich möchte nur mal sagen : ihr seid toll !!

Wie nett, verständnisvoll, einfühlsam (und immer noch geduldig) ihr das hier rüberbringt - Respekt !!
    Ich hoffe, so sehr (besonders für Emily), dass Skadi hier weiter liest und sich das ein oder andere zu Herzen nimmt und erkennt, dass eure Ratschläge goldrichtig sind.

Skadi - wirklich - eine nettere und Aussie-erfahrenere Truppe als hier wirst du (vermutlich) im ganzen www. nicht finden, pack deinen Stolz und Frust ein bißchen zur Seite und versuche für Emily (und dich) hier ganz viel rauszuziehen, ruhiger zu werden und nicht so viel zu wollen.
    Wir sind alle nicht als Aussie- (selbst noch nicht mal Hunde-) erfahrene Leute vom Himmel gefallen, sondern das ist erst im Laufe der Jahre aus uns geworden (und das sicher auch aus dem einen mehr, dem anderen weniger).
    Jeder fängt mal an (auch wenn er mit einem "anderen" Hund aufgewachsen ist), das ist keine Schande......

Eine Schande wäre es nur, wenn man nicht bereit ist, gutgemeinte Ratschläge zu hören oder anzunehmen und das im Extremfall zur Ab- oder Weitergabe eines Hundes führen würde, der dafür selbst am Allerwenigsten kann.....

Versuch' stark und weniger selbstbezogen zu sein - für deinen Hund - du hast jetzt die Verantwortung für sie - und im Übrigen wächst man mit seinen Aufgaben....... ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!