Der Aussie-Klönschnack Thread - Teil 2
-
-
Plüsch nach Kastration hat Grisu definitiv nicht, Farbfehler
Das ist von letztem November, etwa 60cm Schulterhöhe, um 24kg:
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Hihi, freut mich, dass wir zur Aufklärung dieses Rätselt beitragen konnten
-
Zitat
Ist zwar etwas OT, aber ihr habt gerade das Rätsel gelüftet, woher unser Norwegischer Waldkater Mika (red tabby) sein komisch plüschiges Fell her hat. Sein Vater und auch seine noch nicht kastrierte Schwester haben relativ anliegendes, etwas "raueres" leicht glänzendes Fell, aber Mika sieht aus wie ein explodiertes Sofakissen und sein Fell ist total weich und teilweise fast lockig. Mein Freund hat schon etliche Theorien, was man da vielleicht heimlich eingekreuzt hat. Leider ist durch die seltsame Fellstruktur auch das Verknotungsrisiko höher und dabei hasst er bürsten.
Hier mal ein Bild von eben
Schön, dass wir das Rätsel lüften konnten....
Und du hast das gut beschrieben - genauso fühlt sich auch Sam's Fell an und sieht sogar ähnlich aus wie auf dem Bild von deinem Mika.
Es neigt auch zum Verfilzen - vor Allem hinter den Ohren, in den Achseln, am Kragen und dort, wo mal seine "edelsten Teile" saßen.... - wenn ich da nicht sehr regelmäßig bürste, bilden sich richtige, kleine "Platten".
Bei Fortuna gibt's sowas gar nicht - halt die "falsche" (bzw. eher richtige) Farbe.... -
Oh bei Finn (dem nichtaussie) auch. Verfilzt so mega schnell und an den Beinen kommt so richtig helles "Welpenfell" durch. Sieht echt ungepflegt aus :-/
von unterwegs..
-
Bei Bo (auch kein Aussie, aber Langhaarhund) ists seit der Kastra auch extrem! Da kommt überall Welpenfell durch, ganz extrem am Kopf, besonders an den Ohren und im Nacken!
Fürchterlich!!
Also fühlt sich ja toll an so flauschig, aber der Pflegeaufwand ist irgendwie etwas ätzend. -
-
Das Fell ist extrem hormonabhängig, da kann man leider nichts dagegen machen
Ich finde es immer wieder interessant, dass dennoch nicht alle Kastraten so Plüschi bekommen. Warum das wohl so ist?? Bei Hündinnen könnt ich noch glauben, dass es auf den (Zyklus)Zeitpunkt an kommt (wobei das auch nicht stimmt, da an versch. Zeitpunkten das Fell komisch wird), an dem kastriert wurde, aber bei Rüden??
Sehr mysteriös.Mexx bekommt zunehmend immer 'welligeres' Fell. Ob das mit dem Alter zusammen hängt? Er wird ja im Juni schon 9...kann mir das nicht so recht erklären. Und finde es ziemlich doof. Aber mei, das Bubi ist ja eh das beste, ganz egal, was das Fell macht :fondof: Und Mr. Gilderoy muss sich halt auch mal ne neue Frisur einfallen lassen
Was ich allerdings erfolgreich verdränge ist, dass 9 tatsächlich nicht mehr ganz jung ist.... Schnutz hat tatsächlich schon graue Haare ums Schnäuzchen seit diesem Winter
-
Aaach, Rider ist auch grau um die Schnute, ist aber am Dienstag gerade 5 geworden :-)
Vom Handy, verzeiht die Rechtschreibung :-)
-
Samson ist kastriert und sein Fell ist glatt und gar nicht so wie ihr beschreibt. Gut, er ist nicht rot.
Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk
-
das ist ja das mysteriöse, nicht jeder Kastrat bekommt den Plüsch.
Meistens trifft es Hunde, die eher spät kastriert wurden. Aber auch nicht immer. -
ich würde die These aufstellen, dass die grundsätzliche Beschaffenheit des "Ausgangsfells" die größte Rolle spielt (und zwar unabhängig von der Farbe).
Molly (black tri, frühkastriert) hatte schlimmes Kastratenfell, aber ihr Fell war auch generell eher lang und für eine Hündin sehr üppig.
Bela hatte vor der Kastra ein Fell wie meine Liesl: glatt, eher wenig Unterwolle, kein allzu langes, üppiges Deckhaar. Jetzt sieht er vom Fell her aus wie Grisu, würd ich sagen. Lange nicht so schlimm wie es bei Molly war, aber der Unterschied zur intakten (und auch noch sehr jungen) Liesl ist signifikant.
Das Alter spielt sicher auch eine große Rolle für die Fellveränderung!
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!