Der Aussie-Klönschnack Thread - Teil 2

  • Zitat

    i


    Bela hatte vor der Kastra ein Fell wie meine Liesl: glatt, eher wenig Unterwolle, kein allzu langes, üppiges Deckhaar. Jetzt sieht er vom Fell her aus wie Grisu, würd ich sagen. Lange nicht so schlimm wie es bei Molly war, aber der Unterschied zur intakten (und auch noch sehr jungen) Liesl ist signifikant.


    Das Alter spielt sicher auch eine große Rolle für die Fellveränderung!


    Würde ich fast auch sagen... Collins Fell war früher härter und nicht so unterwollig, er ist ja mit 2 1/2 Jahren kastriert wurden, inzwischen hat er halt weicheres Fell und mehr Unterwolle.

  • Zitat

    das ist ja das mysteriöse, nicht jeder Kastrat bekommt den Plüsch.
    Meistens trifft es Hunde, die eher spät kastriert wurden. Aber auch nicht immer.


    Ich kenn' das eher andersherum - dass am Häufigsten frühkastrierte Hunde (insbesondere Hündinnen, die vor der 1. Läufigkeit kastriert wurden) betroffen sind, siehe auch hier:
    http://www.hundefreunde24.de/b…kastratenfell-bei-hunden/


    Ansonsten ist eben noch eine Häufung bei rot- und langhaarigen Hunden zu beobachten, d.h. ja nicht, dass es nicht auch schwarze, cremefarbene oder weiße Hunde betreffen kann und in einigen Fällen sogar kurzhaarige Hunde.... ;) - zudem neigen noch bestimmte Rassen dazu (Cavalier King Charles, Setter, kl. Münsterländer, Langhaardackel):
    http://www.tierfachmarkt.de/e-trolley/page_47059/index.html

  • Ich glaub, das hängt einfach vom Hund ab. Meine Tierärztin meinte auch, dass viele Hunde nach der Kastra Probleme mit dem Gewicht haben. Hatte meiner auch nicht. Der rote Aussie meiner Trainerin hat auch nicht zugenommen, noch hat sich sein Fell geändert.

  • Roonie hat ja Probleme mit ihrem Gewicht (bzw. Ich hab eins :lol: ) und ihr Fell ist merkwürdig, wurde aber nicht früh kastriert ( nach der 3. Läufigkeit)... Komische Sache :roll:

  • Zitat

    Roonie hat ja Probleme mit ihrem Gewicht (bzw. Ich hab eins :lol: ) und ihr Fell ist merkwürdig, wurde aber nicht früh kastriert ( nach der 3. Läufigkeit)... Komische Sache :roll:


    Naja - ich denk halt auch, es hängt vom einzelnen Individuum ab (aber halt unter dem Einfluß von bestimmten, bekannten Häufungsfaktoren) - aber ganz sicher von den fehlenden Hormonen und da reagiert halt auch jeder Körper anders drauf....

    Und dass es häufiger bei einigen ist, heißt ja nicht, dass es nicht auch bei den anderen auftreten kann...!!? =)

    Es gibt ja auch einige Hündinnen (und durchaus auch Rüden, aber nicht so gehäuft), die nach einer Kastration das Harnträufeln entwickeln. Manche gleich, manche später, manche halt auch nie...

  • Jap, war total stürmisch :D Darum erkennt man auch die Figur mal ganz gut ^^

  • Mh ich weiss garnicht :???:


    Man sagt ja immer ab einem Jahr. Aber beim Joggen würde ich das nicht sooo eng sehen wenn der Hund ordentlich warm gemacht wurde und auf weichen Boden läuft. Joggen ist ja schön gleichmäßig und geht nicht so auf die Gelenke wie Sprünge, Sprints oder mit anderen Hunde toben.


    Also vllt irgendwas mit einem 3/4 Jahr? (ob der Hund das ist dem Alter als Auslastung braucht ist ein ganz anderes Thema =) )

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!