Der Aussie-Klönschnack Thread - Teil 2

• 5km sind für einen Hund ein Klacks! Hudson ist mit einem 3/4 Jahr mit meinem Vater 12-15 km frei mitgelaufen! Er ist ebenfalls geröntgt und alles ist gut! Bei 5km mach dir keinen Kopf!

Lg
    Gammur

• Bei jedem 3-km-Gassigang läuft der Hund wahrscheinlich mehr als doppelt so viel. Würde mir da auch keinen Kopf machen! 5 Km sind wirlkich nicht viel.

• Danke. :)
    Bin mit ihm die ganze Strecke joggen gewesen. Hat er locker mitgehalten. Bin aber froh, dass ich das noch nicht früher gemacht habe, also wie bei euch mit einem 3/4 Jahr oder so, da wir jetzt in den nächsten Jahren noch was zum Steigern haben :)

• schönes video =)

Zitat

Findet ihr einen Aussie für den Schutzdienst geeignet?

klar...ich find aussies eigentlich für fast alles geeignet :D
    wobei das auf dem video auch nicht so wirklich richtiger schutzdienst ist...

mit loki mach ich sowas auch oft...zergeln is bei uns für bestimmte sachen eh super belohnung und wenn herr hund dabei noch bissl durch die luft fliegt, unso besser :rollsmile:

nur nen helfer haben wir leider nicht, da muss frauchen für her halten |)

• Ich hab das Video nicht angeschaut. Das vorweg, aber ich bin trotzdem zweigeteilter Meinung zum Schutzdienst. Ich kenne Aussie und Halter-Gespanne, die im Schutzdienst gut klar kommen. Daheim benehmen sich die Hunde wie alle anderen Aussies auch.

Ich kenne aber auch Aussies, bei denen das Schutzdiensttraining gewaltig nach hinten los gegangen ist. Das wird sicher in erster Linie am Training und den Haltern liegen, aber ich sehe bei vielen Aussies mehr Potential für einen negativen Ausgang eines solchen Trainings, als z.B. bei einem Pudel. Andererseits muss man natürlich sagen, dass man das bei vielen Rassen und vielen Beschäftigungen sagen muss.

Ich persönlich würde mit Shadow keinen Schutzdienst machen, weil das für ihn nicht das Richtige ist. Aber ich will ihn ja auch fürs Hüten und habe keine Ambitionen am Schutzdiensttraining teilzunehmen, obwohl wir die Gelegenheit dazu hätten.

• Da ich überhaupt keine Ahnung von Schutzdienst habe, kann ich das wirklich nicht beurteilen.

Und weil diese Art Beschäftigung (wirkliche Arbeit ist es doch fast nie mehr oder?) überhaupt nicht meins ist (von dem was ich so sehe) werde ich mich wohl auch nie wirklich tiefgründig damit beschäftigen.

• Brix wird, aus Trainingsgründen wegen ein paar Alltagsproblemen, hin und wieder im SD gearbeitet und hat dort ein paar Grundlagen gelernt.

Fürs IPO n Aussie holen würde ich mir sicher nicht, aber abgeneigt einen Hüne hohe Ambitionen dort zu führen bin ich nicht.

• Zitat

Brix wird, aus Trainingsgründen wegen ein paar Alltagsproblemen, hin und wieder im SD gearbeitet und hat dort ein paar Grundlagen gelernt.

Fürs IPO n Aussie holen würde ich mir sicher nicht, aber abgeneigt einen Hüne hohe Ambitionen dort zu führen bin ich nicht.

Wie genau hilft dir der Schutzdienstteil bei Alltagsproblemen?

• Jetzt hab ich mir das Video bzw. diesen Minischnipsel doch noch angeschaut. Sabine und Michael scheinen im Schutzdienst mit ihren Hunden gut klar zu kommen. Ihre Aussies werden mit unterschiedlichen Beschäftigungen beschäftigt - auch Kick-Bike-Fahren, Obedience, Fährten und Hüten sind dabei. Ihre Zuchthunde haben die für Schweden üblichen Mental Health-Tests und Schussfestigkeitstests. Die beiden wissen genau, was für Hunde sie haben.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!