Der Aussie-Klönschnack Thread - Teil 2
-
-
Zitat
Wenn der Aussie typisch Aussie ist und der Labrador auch dem Rassestandard entspricht !?
Hat denn vielleicht jemand von euch Erfahrung mit dieser Kombi?
Von der Ausdauer nehmen sich die Beiden ja nichts, oder?
Ich habe mal gehört, dass der Aussie den Labrador eher "aufdreht" und der Labrador den Aussie "bremst"... Was meint ihr dazu? Natürlich kann man das nicht verallgemeinern, aber ich denke ihr wisst, was ich sagen möchte.Ich kann nur einen halben Labbi anbieten. Verhaltenstechnisch schlägt der manchmal durch, aber im Umgang mit Hunden ist Luna durch und durch Hütehund. Labbis finden meine beiden ausgesprochen suspekt. Das liegt an der Art sich zu nähern. Wenn die ruhig kommen und nicht mit einer "Hier bin ich, hab mich lieb"-Stimmung in uns reinrennen, finden sie Labbis auch gut. Die Nachbarn haben einen und nachdem der aus dem Welpenalter raus war, war alles super.
Ich denke, wenn die beiden zusammen gehören und sich nicht grundsätzlich spinnefeind sind, kann das gut klappen.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Brix hasst Labradore...ihm ist diese distanzlose Art inzwischen absolut zu wider..
Wobei ich denke, dass Hunde die zusammen leben da schon miteinander einen Weg finden würden.Brix wird nun nächste Woche 19 Monate alt und ich merke seit knapp einer Wochen einen totalen Entwicklungsschub.
-
Finns beste Freundin ist ein Labrador. Allerdings mag er die rüpelige und manchmal distanzlose Art nur bei ihr. Bei jedem anderen Hund macht er sehr schnell deutlich was er davon hält.
Generell denke ich aber schon dass es funktionieren kann wenn die individuelle Konstelation stimmt. Alter Labbi und junger Aussie ist da vielleicht nicht ganz so praktisch. Aber ihm ähnlichen Alter klappts bestimmt.
-
Vielen Dank für die Erfahrungsberichte!
Nocte (oder auch ihr anderen), hat dein halber Labbi einen starken Jagdtrieb und wenn ja lässt sich dein Aussie davon mitreißen? -
Zitat
Vielen Dank für die Erfahrungsberichte!
Nocte (oder auch ihr anderen), hat dein halber Labbi einen starken Jagdtrieb und wenn ja lässt sich dein Aussie davon mitreißen?Ja, sie hat Jagdtrieb und ja, der Aussie lässt sich mitreißen. Allerdings ist das bei beiden unproblematisch. Der Aussie ist - strebermäßig - der erste, der stoppt, wenn er doch mal durchgeht. In einer Jagdsituation ist er abrufbar. Der Jagdtrieb bei beiden ist aber gänzlich anders motiviert, als bei unserem Terrier. Die Großen sind reine Sichtjäger. Der Terrier würde auch einer Fährte folgen, aufstöbern, ausgraben, hetzen, schlagen und fressen, wenn man sie ließe. Sie ist Vollblutjäger. Wenn ich bei ihr nicht aufpasse und den "magischen" Radius verpenne, dann kann ich sie nur noch mit Klicker oder Superpfiff stoppen. Dagegen ist mein Aussie harmlos. Ich kenne aber auch jagdlich ambitionierte Aussies, die gut und gerne mal eine halbe Stunde weg sind.
-
-
Zitat
Ja, sie hat Jagdtrieb und ja, der Aussie lässt sich mitreißen. Allerdings ist das bei beiden unproblematisch. Der Aussie ist - strebermäßig - der erste, der stoppt, wenn er doch mal durchgeht. In einer Jagdsituation ist er abrufbar. Der Jagdtrieb bei beiden ist aber gänzlich anders motiviert, als bei unserem Terrier. Die Großen sind reine Sichtjäger. Der Terrier würde auch einer Fährte folgen, aufstöbern, ausgraben, hetzen, schlagen und fressen, wenn man sie ließe. Sie ist Vollblutjäger. Wenn ich bei ihr nicht aufpasse und den "magischen" Radius verpenne, dann kann ich sie nur noch mit Klicker oder Superpfiff stoppen. Dagegen ist mein Aussie harmlos. Ich kenne aber auch jagdlich ambitionierte Aussies, die gut und gerne mal eine halbe Stunde weg sind.
Vielen Dank für die Antwort :)
-
Bald steht ein großes Familienfest an und es werden 20 Leute plus 4 quirlige Kinder anwesend sein.
Es wird zuerst eine Art Restaurant Atmosphere herrschen und anschließend werden die Kinder wahrscheinlich auf dem Boden spielen oder so...
Wir werden seine Box mitnehmen und viel früher kommen und nach einer ruhigen Ecke für uns und ihn Ausschau halten. Beim Essen soll er dann in die Box,aber danach?!
Wie macht ihr das mit euren Aussies bei solchen Familienfesten.
Sollten wir ihn davor "auspowern" oder nicht? An Weihnachten (da waren wir allerdings nur 8 ) ging das nach hinten los, da er dann so fertig war und alles so aufregend war, sodass er vor Stress angefangen hat rumzujaueln.
Achso er ist bald ein Jahr alt und vieles ist noch furchtbar aufregend für ihn.Also:
- Box? Und dann?
- Auspowern ja oder nein?(oder sollen wir ihn vielleicht sogar ganz Zuhause lassen?)
-
Also wir hatten schon öfter solche Feste, allerdings Zuhause. Wir haben ihre boxen in einen ruhigeren Bereich mit Sichtschutz gestellt, allerdings war der eher zum Schutz vor den Menschen. Wir haben immer mal gewechselt, bei unruhigeren Situationen kamen sie in die Box, als alle gegessen haben und an einem Platz waren durften sie raus.
So haben wir das immer ganz gut überstanden und die nächsten 3 Tage wurden verschlafen
Ich würde normal Gassi gehen, aber dem Hund Zeit geen bis zum Event sich zu entspannen.
-
Wir sind zwischendurch immer mal mit dem Hund rausgegangen, ansonsten musste da alle durch. Box gibt es bei uns nicht. Nach der dritten/vierten Party hatte der Hund kapiert, dass er nicht mitfeiern soll, bis dahin war es aber ganz schön nervig. Jetzt liegt er immer brav unter dem Tisch und pennt.
-
Zitat
Bald steht ein großes Familienfest an und es werden 20 Leute plus 4 quirlige Kinder anwesend sein.
Es wird zuerst eine Art Restaurant Atmosphere herrschen und anschließend werden die Kinder wahrscheinlich auf dem Boden spielen oder so...
Wir werden seine Box mitnehmen und viel früher kommen und nach einer ruhigen Ecke für uns und ihn Ausschau halten. Beim Essen soll er dann in die Box,aber danach?!
Wie macht ihr das mit euren Aussies bei solchen Familienfesten.
Sollten wir ihn davor "auspowern" oder nicht? An Weihnachten (da waren wir allerdings nur 8 ) ging das nach hinten los, da er dann so fertig war und alles so aufregend war, sodass er vor Stress angefangen hat rumzujaueln.
Achso er ist bald ein Jahr alt und vieles ist noch furchtbar aufregend für ihn.Also:
- Box? Und dann?
- Auspowern ja oder nein?(oder sollen wir ihn vielleicht sogar ganz Zuhause lassen?)
Um noch eben auf die Schnelle ein zuverlässiges Ruhen aufzubauen, dass auch noch über längere Zeit hält, ist es zu spät und der Hund auch noch recht jung. Persönlich halte ich nichts davon, den Hund diesem Streß auszusetzen und finde es auch nicht ganz ungefährlich, wenn man einen triebigen Hund hat. Es muss nicht mal sein, dass der Hund beißen will, aber ein gestresster Aussie kann ja schon die ein oder andere Verhaltensweise auspacken, die wenig partytauglich ist. Wenn der Hund da unbedingt mitkommen soll, dann würde ich doch eher einen Kennel mitnehmen, der ggf. auch ins ruhige Auto kann (vorausgesetzt, dass der Hund das als Ruheraum kennt und es nicht zu kalt oder warm wird. Wasser dazu und evtl. einen Kauknocken, Kong oder Ähnliches, so kann der Hund zwischendrin runterkommen, ihr trotzdem mit ihm Gassi gehen und falls alles super läuft, kann er auch Partygast sein.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!