Der Aussie-Klönschnack Thread - Teil 2
-
-
Shelly hab ich mir ja auch gezielt ausgesucht *hihi*
Avalon hat mit seinen inneren Werten überzeugt
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
-
Brix striegel ich vielleicht alle 4 Monate mal über mit einem ganz normalen Striegel...für vllt so 30 Sekunden
Und auch eher meines schlechten Gewinnens wegen.
-
So zwei Mal im Jahr bürste ich schon mal durch. Gerade im Sommer verfilzt Milos Fell an einigen Stellen durch das viele Schwimmen. Aber auch nebenbei mache ich das mal an einzelnen Stellen.
Ich hab ne lila Les Pooch (jetzt ActiVet) und bin damit total zufrieden. Ich finde, dass es sich halt gehört da mal abgestorbenes Haar aus dem Hund rauszuholen. Also nach dem Fellwechsel mal etwas nachhelfen, damit der Prozess beschleunigt wird.
Manchmal nehm ich mir die Bürste auch auf ein Turnier mit - dann kann man die Wartezeit sinnvoll verbringen
-
Hudson müsste ich auch viel öfter bürsten, nur ich kann mich nicht überwinden. Somit läuft er halt rum wie ein Waldschrat und sollte er irgendwo Rastas bekommen, schneide ich die raus und fertig. Hauptsache keine Arbeit. Aber so richtig verfilzen tut Hudson Gott sei dank auch nicht.
Lg
-
-
Verfilzen tun meine auch nicht. Luna hat merkwürdiges Fell an den Hüften - das hängt mit der OP zusammen und ist räumlich auf das OP-Gebiet beschränkt. Sie mag an den Hinterbeinen gar nicht gebürstet werden. Da schneide ich sie ab und an kurz. Shadow hat wilde Locken, ist aber im Grunde nicht aufwändig zu pflegen. Im Fellwechsel hole ich die Unterwolle lieber raus - dann fliegt das tote Haar nicht rum und dem Hund tut es auch gut. Lena hat eben Terrierhaar, das muss ganz anders gepflegt werden, aber verfilzt nie und Ginny ist ein Fellmonster. Das Fell selbst ist pflegeleicht und sie hat sehr selten Fitze, aber die hat Unmengen davon und selbst wenn sie abhaart, sieht sie noch aus,wie eine Plüschkugel. Wenn ich bei ihr die toten Haare nicht ausbürste, ist sie eine Farbnuance heller und der feine Zwirn fliegt gemein auf Fliesen .... aber Rassen, die regelmäßig zum Frisör müssten oder eine sehr aufwändige Fellpflege bräuchten, wären nicht unbedingt meins.
-
Filzen tun alle 3 nicht. Taxi kämme ich schon hin und wieder mal. Durch die Kastration hat er leider keinen richtigen Fellwechsel mehr.
Bei Pika und Engine gibt es nichts zu kämmen (und die sind keine AL ;)).
Pika hat nur eine ganz andere Fellbeschaffenheit bekommen seit sie die Welpen hat aber dennoch nicht aufwändiger. Vorher war ihr Fell aber völlig anders. So wie Engine ihres jetzt. Bei Engine gibt's einfach nix zu kämmen. -
Shawnee (= eher Showplüsch) flitzt auch nicht, haart aber wie Sau, wenn ich ihn nicht regelmäßig bürste. Da ich staubsaugen hasse und Hunde bürsten eigentlich ganz gerne mag, muss er da durch.
Myrddin (= "drahtigeres" AL-Fell) flitzt auch nicht, haart wenig - aber er liebt es, gebürstet zu werden und schmeißt sich richtig in Pose, damit ich alle guten Stellen erwische. Der "darf" also auch regelmäßig, obwohl's bei ihm längst nicht so häufig nötig wäre.
-
Ich habe nur ne Drahtbürste, ne "Menschenbürste" und nen Furminator, den ich nie benutze, ich finde den blöd
Lübke hat durchs kastrieren zwar ein merkwürdiges Fell bekommen, tendenziell wuchernd, trotzdem eher kurz, bis auf seine "Hosen", die sind ziemlich lang, verfilzt aber alles nicht und ist ansehnlich geblieben, vom "schäbigen Kastratenfell" sind wir zum Glück verschont geblieben, er haart "nur" länger und ausdauernder ab, sieht trotzdem immer gleich aus, immer so, als hätte sein Fell noch nie ne Bürste gesehen
sein Fell hat viele lustige Wirbel, dadurch steht es in alle möglichen Richtungen ab
Sierras Fell hat sich durchs kastrieren bisher zum Glück nicht verändert, ich hoffe das bleibt so
Sie hat unfassbar dickes und dichtes, dafür eher kurzes Fell, sie sieht immer aus, als wäre sie zu dick
Nass wird sie bis auf die Haut irgendwie nie, auch nicht bei schlimmsten Dauer-Kübel-Regen
Verfilzt auch nicht, im Fellwechsel geht es gut rausMidna sieht aus wie ein Kurzhaar-Aussie, täuscht sehr, weil sie auch ziemlich dichtes Fell hat, aber schööön enganliegend, damit kann man auch schneller rennen
kaum "Windwiderstand"
Im Fellwechsel bürste ich jeden bzw spätestens jeden zweiten Tag, zum einen, weil es gerade zum Sommer hin einfach ne Erleichterung für die Hunde ist und zum anderen, weil ich weniger Haare in der Bude habe
Lübke bürste ich seit der Kastration im Schnitt einmal in der WocheDie Mädels, wenn es nötig ist, meist nur im Fellwechsel
Gehört nicht zu meinen Lieblingsbeschäftigungen, ich finde bürsten eher blöd, muss aber sein, gehört eben dazu -
Ich hab von Mila's Züchterin damals eine kleine grüne Activet (ehemals LesPooch) Bürste im Welpen-Starterpaket bekommen. Bin von der Bürste sehr begeistert und nehme die auch für Püppy. Zwei neue Bürsten sind jetzt bereits bestellt. Für Püppy gibt es eine kleine Goldene und für Mila eine große Lilafarbene.
Hier liegt sonst noch so eine ähnliche Bürste von Trixie rum. Und ein Furminator liegt hier auch noch. Beides ist aber seit dem Einzug der Activet Bürste nicht mehr im Einsatz gewesen.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!