Der Aussie-Klönschnack Thread - Teil 2

• Ja, Amy hat auf ihre 49cm 17-18kg. Sie hat von ihrem Papa den breiten Brustkorb geerbt. Ihre Schwestern sind alle etwas größer und leichter als sie.
    Ich würde bei der Auswahl der Eltern darauf achten, dass sie selbst schon "sportlich" gebaut sind, dann kommt weniger als 20kg (vor allem bei Hündinnen) gut hin.

Zum Mini-Aussie kann ich nicht viel sagen. :smile:

• Wenn du dich für eine Standardhündin aus moderater Zucht entscheidest, kannst du davon ausgehen, dass die gewichtsmäßig meist zwischen 16 und 20 Kilo liegen (meine hat 18 Kilo). Beim Rüden kann es leicht drüber liegen, aber auch da gibt es genügend, die unter 20 Kilo bleiben.
    @PÜPPYundHEIDI hat eine süße Minihündin =)

• Ok, danke für eure Einschätzungen. :bussi:
    Es hat mich halt etwas "abgeschreckt", dass das Gewicht bei Hündinnen laut Wikipedia bei 16-25kg liegt und man ja nicht immer vom leichtesten ausgehen kann.
    Aber wenn viele Aussies heutzutage unter 20kg wiegen, kommt der Aussie auf jeden Fall in die engere Auswahl. =)
    Es soll sowieso eine Hündin werden.

• Aber wenn viele Aussies heutzutage unter 20kg wiegen, kommt der Aussie auf jeden Fall in die engere Auswahl.

"Heutzutage" eigentlich nicht, die ursprünglichen Aussies sind schon immer kompakt, wendig und sollen kein unnötiges Gewicht mit sich herumschleppen. Aber dadurch, dass die Rasse leider immer mehr in Show- und Arbeitslinie zerfällt und die Showlinie nun mal deutlich (zu) groß, massiv und schwer ist, kommen solche Gewichtsangaben u.a. bei Wikipedia zustande.

• Meine Hündin hatte über 28 kg als ich sie bekommen habe und war ne Tonne auf Stelzen :lol:
    Die hat inzwischen mMn Idealgewicht erreicht und das liegt bei ihr bei 18,5 kg. Sie hat 52cm, ist also doch relativ groß.

Mein Mexx ist klein mit seinen gerade mal 50 cm, sein Idealgewicht war bei 18- 19 kg kg... inzwischen hat er 20kg, was aber auch noch in Ordnung ist. Ein alter Mann muss ja auch kein Hunger Hering sein =)

Die meisten Aussie Hündinnen die ich kenne, liegen mehr oder weniger knapp unter 20 kg.

• Ich habe mich gerade noch weiter über Aussies informiert und muss sagen, dass es wirklich passen kann!
    Wie sind euer Aussies denn so charakterlich? =)
    Am allerbesten gefallen mir ja Red Merle und Red Tri Aussies, wobei die Farbe am Ende sowieso eine untergeordnete Rolle spielt. :herzen1:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!