Der Aussie-Klönschnack Thread - Teil 2

• Finde ich sehr spannend und faszinierend, aber ich muss gestehen, mir gefallen so viele Aussies einfach nicht, bei dieser Bandbreite vllt auch kein Wunder, gibt wenige Typen, die ich wirklich richtig schön finde.

Das geht mir aber auch so.
    Bliss ist zB mein Idealtyp. In allem. Sowohl was Körperbau und Optik angeht, als auch vom Wesen her. Sie hat Power, ist führig und macht jeden Mist mit. Tex ist ein großartiger Familienhund. Mit allem und jedem verträglich, gelassen, freundlich. Das schätze ich natürlich auch sehr. Allerdings hat er mir von manchen Dingen zu viel (Körpergröße und Gewicht) und von anderen Dingen zu wenig (Arbeitseifer). Aber so ist er eben. Damals habe ich auch beim Kauf noch nicht wirklich auf irgendwas geachtet. Ich wollte einen tollen Alltagsbegleiter und den habe ich ja auch zu 100 % bekommen. Der nächste Aussie wird allerdings wieder der Bliss-Typ: Unterer Standard, leicht und mit eingebautem Turbo.

• Beim aussie ist schon ziemlich nach al und sl getrennt, wobei es eben auch was in der Mitte gibt. Die meisten aussies in Deutschland sind sl oder/und mischlinien. Reine al ist selten und sind nur ein paar wenige Züchter, die mit sehr ähnlichen, wenn nicht den gleichen Linien züchten.

Das Spektrum ist allerdings wirklich groß. Sowohl von Höhe, als auch Gewicht und fellmenge.

Es gibt aussierüden die bringen über 30 kg Gewicht auf die Waage und es gibt aussierüden die haben unter 20kg.
    Es gibt aussiehündinnen mit 25 kg und es gibt aussiehündinnen mit unter 15 kg Gewicht.
    Es gibt fellberge und fast nacktaussies. Es gibt locken, glattes Fell, gekraustes Fell, welliges Fell usw.

Vom aussehen kann man nicht immer darauf schließen aus welchen Linien der Hund kommt, das kann man oft nur am ped rauslesen.

Lg

• Ach ja, bezog sich rein auf die züchtersituation in Europa. In den USA ist das nochmal etwas anders.

Lg

• Kann man sogar recht selten, finde ich.

Genau das meinte ich mit klar getrennt Al/Sl. =) Die schlanken kleinen sind nicht unbedingt AL, können auch SL oder gemischte Linien sein. Bei Goldies gibt's natürlich auch die optischen SL Goldies, die zur jagdl. LZ tauglich sind, aber grundlegend hat man da ja schon zwei Extreme. Die schlanken tiefgoldenen sind meistens die AL, die hellen kräftigeren die SL Typen. Beim Aussie ist das so vielfältig.
    Da muss man eben genau hinschauen.

Ja so gehts mir auch, mir gefallen echt bei weitem nicht alle.Abby von @FairytaleFenja find ich ja ganz toll, solche Typen gefallen mir, aber es gibt da echt eine riesige Bandbreite, find ich irgendwie krass :shocked:

Ja die Abby ist ne Hübsche. :herzen1: Sie ist ja von den Maßen/vom Gewicht Liam sehr ähnlich glaube ich. Liam hat 51cm/14-15kg, das finde ich ideal und wenn iwann nen Aussie einzieht, dann auch so ein kompakter, leichterer Vertreter.

Mir gefallen diese Mini Berner Aussies so gar nicht. :pfeif: Riesige Pfoten, Fell bis zum geht nicht mehr, richtige Bären.

• Danke für die ausführlichen Erklärungen, ich finds schon krass wie groß die Bandbreite ist!
    Beim Sheltie gibt es ja auch immer mal Ausreißer, aber meist ohne das man es vorher ahnt |)

• Ich finde es gut, dass die optische Bandbreite so groß ist und im Gegensatz zu früher, habe ich mittlerweile keine großartigen optischen Vorlieben mehr.
    Der eigene Hund ist eh immer am Schönsten. xD

Ich habe schon einige "Berner-Sennenhund"-Verschnitte gesehen/erlebt, die einfach "trotzdem" tolle Arbeit geleistet haben, was die eigenen Vorurteile :ops: gut zum verstummen bringt.

Meine sind auf den ersten Blick optisch auch unterschiedlich, haben unterschiedliche Arbeitsstile und sind sich doch ähnlich, mit ähnlichen Gewichtsklassen...zum Teil auch direkt verwandt.

Midna ist Sierras "Enkelin", Orca ist Sierras Sohn.

Orca....gute 17 kg....kaum richtig zu erraten. xD Er sieht viel schwerer aus, auch "in echt".

von links: Midna (16kg), Orca (17kg) und Smile (14kg)...von den anderen habe ich gerade kein Bild zur Hand.

Smile ist noch jung (16 Monate) und eine total zarte Elfe....und ich fand Midna in dem Alter schon zart. Smile ist dagegen die Königin der Elfen, sie wird wohl keine "richtige Kante" werden und das passt total zu ihr. (aktuell auch noch ziemlich nackt, durchs hormonell bedingte abhaaren)
    Orca sieht daneben aus, wie ein riesiger Bär, dabei gibt es durchaus viel, viel größere und kräftigere Rüden.

Erkannt werden meine so gut wie nie als Aussies. xD Sind fast immer "irgendwelche" Mischlinge.

• Meine werden immer als Border erkannt. Während ich das bei Shadow noch irgendwie verstehe, sehe ich das bei Ginny so gar nicht. Ich mag viele Aussietypen und viele nicht. Am Ende ist es dann aber eher eine Frage des Hundes selbst. Da gibt es welche, die ich hübsch finde, aber nicht geschenkt haben will und andere, deren Typ mir nicht gefällt, die aber trotzdem einfach nur zum Liebhaben sind.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!