Der Aussie-Klönschnack Thread - Teil 2

  • Okay, wenn wir über Natascha hier reden dann schicke ich dir mal eine PN. Aber für eine ehrliche Meinung bist du bei ihr schon richtig. :D

  • du meinst doch nicht ewa dieses unfassbar entzückende schwarze ding von natascha oder? =)

    Doch :D

    ooooooh, der gefällt mir soooo gut. wenn ich momentan nicht schon total ausgelastet wär, bei dem wär ich echt schwach geworden |)

    banane92 hat auch ein brightbaby aus dem wurf mit bear, ist aber glaub ich schon länger nicht mehr im forum aktiv, aber bei fb ist sie recht einfach zu finden...


    der vater vom wurf sagt mir nicht so viel, aber von der abstammung her...puh....also zumindest die crownpoint ecke hab ich bisher als überwiegend freundlich kennengelernt.


    was den schutztrieb angeht...hatte ich persönlich noch bei keiner meiner 2 ALs ein großartiges problem mit. ich lass die aber selten "einfach mal machen", weil ich halt weiß, was da im zweifelsfall für ein potential drinsteckt. ich sag aber mal, wenn die hunde gewohnt sind, dass sie halt nicht selber regeln sollen, kommen die auch in der regel nicht auf blöde ideen. anders siehts aus, wenn ich nicht dabei bin. als gambit z.b. aus der narkose wach wurde und ich noch nicht da war, hat er die TÄ nicht mehr in den OP gelassen |) kaum war ich da, alles wieder gut :ka:

    selbstläufer sind das nicht, aber wenn man weiß, worauf man achten muss, finde ich ganz persönlich die wirklich easy going. was ich an den AL so mag, ist dass sie sich eben wirklich gut regulieren lassen. die sind sehr kritikfähig und wenn die basis stimmt, lassen sie sich auch gut führen, werden nicht kopflos, behalten die nerven, usw.

  • Man sollte nie vergessen ;) ein Aussie ist immer genau so unkompliziert, wie gut er von seinem Besitzer geführt wird.


    Raley zb spiegelt mich zu 100% wieder.

    Bin ich nicht gut drauf… denkt sie, sie müsse mein „Fehlen“ ausgleichen.


    Und so unkompliziert wurde ich die Hunde aus dem Wurf und der Zucht jetzt nicht einstufen. Dies sind einfach stinknormale Arbeitslinie Aussies, die einen gepackten Koffer dabei haben .. mit normalen Aussie Verhalten.

    Wenn man sich dem bewusst ist und sie richtig führt .. werden sie auch völlig normal „unkompliziert“ sein, wenn nicht ?? Übernehmen sie halt (völlig normal) das Zepter ;)

  • Huhu, darf ich euch noch etwas fragen? Ich war am Wochenende auf Züchterbesuch. Diese Woche bekommt ihre Hündin ca. 4-6Welpen (kompletter black bi Wurf), von wo ich ein Welpi haben könnte. Ihre Hunde sind wirklich toll! Aber halt eben auch typisch Aussie. Sie meinte, dass ihre Hunde, z.b. herumrennende Kinder (wenn man sie machen lässt) mit einem kneiffen stoppen würden. Wir selber haben zwar keine kids, allerdings gibts sehr viele hier in der Nachbarschaft. Und dazu haben sie starken Jagdtrieb und sind im Wald deshalb auch IMMER angeleint. Da sie aber sowieso nur selten in den Wald gehen laufen die Hunde zu 95% frei.


    Wie seht ihr das mit dem kneiffen und dem Jagdtrieb bei euren Hunden? Und auch betreffend Alltagstauglichkeit?


    Also würde mich einfach mal interessieren. Ich bin aber doch zu 95% sicher, dass es ein Hund von dort werden wird. Mir ist die ganze Züchterfamilie wirklich seehr symphatisch :smiling_face_with_hearts:

  • Ähm, also.... Mozart ist mein erster Aussie, entsprechend bin ich ganz bestimmt kein Profi. Bisher kenne ich allerdings keinen Aussie komplett ohne Special Effects. Das muss man mögen (für mich passt es).


    Einen Hütehund, dem schon von der Züchterin vorausgesagt wird, dass er starken Jagttrieb hat und laufende Kinder beißen wird ("kneifen" hört sich für mich zu beschönigend an), würde ich nicht nehmen wollen.


    Schließlich rechne ich ja damit, dass er durch seine Persönlichkeit noch weitere Eigenschaften mitbringen wird, mit denen man entsprechend umgehen muss. Ein Aussie ist eben ein Aussie.


    Ich kenne Dich, Dein Leben und Deine Umwelt nicht. Bei uns fehlt vielen Kindern ein gesunder Respekt vor Hunden, sie rennen oder rollern arg nah an uns vorbei, es ist manchmal wirklich schwer, den Abstand groß genug zu halten, obwohl Mozart nicht reagiert. Unsere Nachbarn haben kleine Kinder und ich möchte, dass die in ihrem Garten mit Freude und Freunden laufen und Toben können, ohne dass Mozart groß reagiert oder gar ins Haus muss.


    Auch haben wir die meisten Gassistrecken mit Wald u./o. Wild. Wenn das schon per Voraussage ein 100%iges Problem wäre...


    Wenn es für Dich passt, ist da prima. Ich würde mich über die Offenheit der Züchterin freuen und keinen Welpen von ihr nehmen.

  • Danke auch für deine ehrliche Antwort! =)

    Ich bin mir eben auch noch nicht ganz sicher was ich davon halten soll...Also die Mutter ist laut der Züchterin eine ziemlich easy Hündin die von uns auch ihre Streicheleinheiten einholt. Der Vater ist ein ausgebildeter, total lieber Therapiehund der (unter anderem von der kleinen Tochter der Besitzerin) aktiv im Frisbee geführt wird.

    Wie du sagst, dass mit dem Kinder, ja ich nenns mal auch beissen, ist nur der Fall, wenn sie die Hunde machen lässt.

  • puh....ich weiß zwar nicht, ob die preise in CH generell so sind, aber zumindest hier in D würde ich das im leben nicht bezahlen...

    Für Gambit hab ich damals etwa die hälfte bezahlt und für seven letzes jahr immer noch ca 2/3 davon :ugly:

    zum rest...hm...find ich schwierig...

    ich sag mal...trieb schön und gut, aber für mich müssen die hunde dabei auch lenkbar sein. ist halt die frage, wie genau die züchterin das gemeint hat...sind die hunde im wald immer angeleint, weil es ja trotz allem immer mal blöd laufen kann und sie da lieber kein risiko eingehen will, weil auch wenn ihre hunde nur mal 4-5 meter hinterher hetzen es für das wild trotzdem schon echt blöd ist, oder sind die immer angeleint, weil sie sonst halt einfach unkontrolliert alles hetzen, was so irgendwo in der nähe ist....find ich ist ein großer unterschied.


    hier sind alle ableinbar, auch im wald und alle wissen, was sie zu tun und zu lassen haben, wenn sie wild sehen.

    loki ist da mittlerweile echt cool, nach dem muss ich nichtmal gucken, wenn mal wieder ein hase kurs auf uns nimmt und der war zu seinen besten schon....ähm....sagen wir out of order, sobald wir den wald betreten haben.


    Gambit ist schon recht ambitioniert, aber dabei sehr gut lenkbar. sein "problem" ist, er ist schon recht geil auf hetzen. ich sag mal mit gar nicht mal so übermäßig viel training, sind wir jetzt auch dem stand, dass er in den meisten fällen, nicht mal durchstartet, und wenn doch definitiv abrufbar ist. trotzdem hab ich ihn aktuell öfter mal an der leine, weil halt brut und setzzeit (offiziell ist hier keine leinenpflicht) aber aus rücksicht lein ich ihn an, wenns unübersichtlich ist, oder ich grad nicht so wirklich konzentriert bin.


    Seven ist halt noch recht jung, aber sie macht das mega. ist total toll ansprechbar, zeigt schön an, hat echt gute anlagen, hat bisher noch keine anstalten gemacht, irgendwen hetzen zu wollen...


    unser problem hier ist eher, dass es hier nicht so sonderlich viel wild gibt. das macht training nun nicht grad einfacher. wir kommen einfach nicht dahin, dass es etwas normales ist, oft sehen wir monatelang gar keins und dann brettern 5 hasen hinternander fast in uns rein...das machts für die hunde halt schon schwierig, find ich.


    aber generell finde ich für mich, je mehr trieb der hund mitbringt, desto mehr fokus sollte vom züchter auf trainierbarkeit und kooperationsbereitschaft liegen, sonst erschwert das einfach unnötig die zusammenarbeit.


    und zu kneifen...also bei mir käme niemand auf die idee rennende kinder zu kneifen. klar haben die auch die tendenz bewegungsreize zu stoppen, aber bisher wars bei allen drei so, wenns um menschen ging, dann gabs da schon erstmal ne warnung vorher, in form von einfach in den weg rennen, etc.


    gut...klein gambit hat mit ca. 10 wochen auch mal versucht in meine ferse zu hapsen, aber als ich ihm dann erklärt hab, dass das ne richtig beschissene idee ist, war das thema auch komplett durch...was wäre, wenn ich das nicht gleich so deutlich geklärt hätte, kann ich natürlich nicht sagen :ka:


    was ich eigentlich sagen wollte |) so wie dus schreibst, wär die zucht für mich eher nix, aber du bist ja diejenige, die nen hund will xD wenn das für dich so passt, immerhin kannste später nicht sagen, die züchterin hätte dich nicht gewarnt :drgreen:

  • Zum Preis: Ist schon eher teuer aber in der Schweiz nicht sehr ungewöhmlich :verzweifelt: Für meine Hündinn habe ich im 2014 2300Fr bezahlt, was ja nicht gerade viiiel weniger ist :ka:


    Sie sagt selber, dass ihre Hunde ein sehr gutes gefühl für Menschen haben und sich wirklich sehr gut lenken lassen. Das mit den Kindern war eher ein Beispiel was passieren würde wenn sie ihre Hunde einfach machen lassen würde. Ihre Hunde sind also sehr gut lenkbar. Wegen dem Jagen: Sie möchte einfach kein Risiko eingehen. Ihre 2schwarzen (die Mutter und deren Tochter) hatten beim Jagen schon einmal Erfolg und seither traut sie ihnen einfach nicht mehr so ganz. Auf Feldern ect. ist der Freilauf kein Problem. Solange sie das Wild vor ihren Hunden sieht oder die Hunde noch nicht durchgestartet sind kann sie sie so kontrollieren, anderenfalls keine Chance. Es ist nicht so, dass die Hunde dann echt Stunden verschwinden. Die kommen nach ein paar Minuten wieder aber sie möchte im Wald einfach kein Risiko eingehen. Ihre andere Hündin ist eher die Mittläuferin. Sie geht wenn die anderen auch gehen würde aber alleine nicht jagen.

  • Ich hätte keine Lust auf unkontrollierten Jagdtrieb.

    In diesem Fall klingt das für mich händelbar.


    Dass die Hunde, wenn sie selbst entscheiden könnten rennende Kinder mit den Zähnen stoppen würden… Joar. Würde mich jetzt nicht abhalten, da so ziemlich jeder reaktive Hund ohne Führung so ähnlich reagieren würde.


    Und wenn man einen aussie hat, dann weiß man, dass man jetzt mal 10-15 Jahre mit wachen Augen und immer ein bisschen Daumen drauf durch das Leben gehen wird.


    Easy peasy mitlaufhund, nebenher am Handy daddeln und gemütlich am Hundestrand chillen wird wohl in den meisten Fällen eher nix.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!