Der Aussie-Klönschnack Thread - Teil 2
-
-
Man sollte nie vergessen ein Aussie ist immer genau so unkompliziert, wie gut er von seinem Besitzer geführt wird.
ich zitiere mich immer wieder gerne selber 😂
Und ohne jetzt böse zu sein… ein normaler Aussie mit normalen Verhalten … würde IMMER versuchen Bewegungen einschränken zu wollen. Ist halt einfach normal sein Job zu dem er auch jahrelang gezüchtet würde.
Und es ist halt mein Job als Besitzer den Hund so unter Kontrolle zu haben… das er weiß wann er das zu machen hat und wann nicht.
Preise sind leider völlig normal. In D bis du bei 1500 (plus/Minus)
Da stimme ich dir grundsätzlich zu allerdings sollte ein „normaler“ so gut händelbar und klar sein, dass man da nicht dauerhaft einen Daumen drauf haben muss sondern es kontrollierbarer ist als es hier in meinen Augen klingt.
Der Hund sollte schon wissen, dass Kinder tabu sind und das muss ich meinen Hund nicht bei jeder Bewegnung aufs neue klären oder auch nicht bei jedem Reh Angst haben das der Hund nicht abrufbar ist weil ich’s zu spät sehe.
Viel ist da schlicht weg eben das passende Händling und bei jemandem mit Erfahrung der mehrere Aussies hat und es bei besagter Mutter & Tochter nicht hinbekommt jedoch bei anderen schon würde mich das stutzig machen.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
ich zitiere mich immer wieder gerne selber 😂
Und ohne jetzt böse zu sein… ein normaler Aussie mit normalen Verhalten … würde IMMER versuchen Bewegungen einschränken zu wollen. Ist halt einfach normal sein Job zu dem er auch jahrelang gezüchtet würde.
Und es ist halt mein Job als Besitzer den Hund so unter Kontrolle zu haben… das er weiß wann er das zu machen hat und wann nicht.
Preise sind leider völlig normal. In D bis du bei 1500 (plus/Minus)
Da stimme ich dir grundsätzlich zu allerdings sollte ein „normaler“ so gut händelbar und klar sein, dass man da nicht dauerhaft einen Daumen drauf haben muss sondern es kontrollierbarer ist als es hier in meinen Augen klingt.
Der Hund sollte schon wissen, dass Kinder tabu sind und das muss ich meinen Hund nicht bei jeder Bewegnung aufs neue klären oder auch nicht bei jedem Reh Angst haben das der Hund nicht abrufbar ist weil ich’s zu spät sehe.
Viel ist da schlicht weg eben das passende Händling und bei jemandem mit Erfahrung der mehrere Aussies hat und es bei besagter Mutter & Tochter nicht hinbekommt jedoch bei anderen schon würde mich das stutzig machen.
Das ja, aber das kommt eben nicht von alleine.
zb Raley hat gelernt, wenn ich alles unter Kontrolle habe muss sie nicht handeln.
Und das ist das was ich meine.
-
Das ja, aber das kommt eben nicht von alleine.
zb Raley hat gelernt, wenn ich alles unter Kontrolle habe muss sie nicht handeln.
Und das ist das was ich meine.
Ja klar das aufjedenfall da stimme ich dir natürlich komplett zu. Hier klingt es für mich halt eher so als wäre es trotz dessen dort sehr schwierig weil es eben bei den Hunden ja scheinbar nicht klappt bzw nur bei einem und da stellt sich mir die Frage warum bei einem Aussie ja bei der Mama und Tochter aber nicht.
Das würde ich halt genauestens hinterfragen klingt für mich eher nach mega viel Trieb und/oder schlechter Trainierbarkeit, schlechte impulskontrolle ggf. Alles zusammen.
-
klingt für mich eher nach mega viel Trieb und/oder schlechter Trainierbarkeit, schlechte impulskontrolle ggf. Alles zusammen
ja, wenn man es nur von außen hört... Aber wenn die Züchterin eh nur so spazieren geht, dass es quasi keine Rolle spielt, ich trainier auch manches nicht, weil es mir schlicht egal ist. Anspringen auf Reize/nicht jagen finde ich mega-wichtig, trainiere ich daher schon. Setzt wohl jeder so seine Prioritäten.
Kenne aber umgekehrt auch echt viele Aussies aus Show-Linie, die mega-wenig Trieb haben , so: komm ich heut nicht, komm ich morgen... Und Zusammenarbeit, och hab da was besseres zu tun. Als Sport-Aussie gibts echt wenig passende finde ich und auf Agi-Turnieren z.B. fällt kaum einer mal positiv auf. Für mich käm Aussie nur noch sehr ausgewählt in Frage! "Arschig" kann man aber trotz mangelnder Arbeitseinstellung durchaus trotzdem . Joey hat sehr viel Trieb dagegen, der steht ihr aber gerne mal im Wege . Grisu war extrem ernsthaft, für ihn musste jede Arbeit Sinn machen! Ich finde Aussies wirklich nicht die einfachste Hunderasse...
Den Preis finde ich aber auch heftig!!! Oh mei, hat sich da echt so viel getan? Corona??? Keiner meiner Rassehunde (Sheltie, Border, Aussie) hat je mehr als 1300€ gekostet . Und die letzten beiden sind gerade mal 1,5 und 2 Jahre her... (beide FCI bzw. VDH)
-
klingt für mich eher nach mega viel Trieb und/oder schlechter Trainierbarkeit, schlechte impulskontrolle ggf. Alles zusammen
Den Preis finde ich aber auch heftig!!! Oh mei, hat sich da echt so viel getan? Corona??? Keiner meiner Rassehunde (Sheltie, Border, Aussie) hat je mehr als 1300€ gekostet . Und die letzten beiden sind gerade mal 1,5 und 2 Jahre her... (beide FCI bzw. VDH)
Da hast du aber Glück gehabt, bei den Zuchten, bei denen ich mich beim Sheltie informiert hab letztes und dieses Jahr waren die zwischen 1,5-1,8. Mini Aussie war 1,9. Collie so 1,5-1,6-
-
-
ja, wenn man es nur von außen hört... Aber wenn die Züchterin eh nur so spazieren geht, dass es quasi keine Rolle spielt, ich trainier auch manches nicht, weil es mir schlicht egal ist. Anspringen auf Reize/nicht jagen finde ich mega-wichtig, trainiere ich daher schon. Setzt wohl jeder so seine Prioritäten.
Kenne aber umgekehrt auch echt viele Aussies aus Show-Linie, die mega-wenig Trieb haben , so: komm ich heut nicht, komm ich morgen... Und Zusammenarbeit, och hab da was besseres zu tun. Als Sport-Aussie gibts echt wenig passende finde ich und auf Agi-Turnieren z.B. fällt kaum einer mal positiv auf. Für mich käm Aussie nur noch sehr ausgewählt in Frage! "Arschig" kann man aber trotz mangelnder Arbeitseinstellung durchaus trotzdem . Joey hat sehr viel Trieb dagegen, der steht ihr aber gerne mal im Wege . Grisu war extrem ernsthaft, für ihn musste jede Arbeit Sinn machen! Ich finde Aussies wirklich nicht die einfachste Hunderasse...
Ja genau deshalb das genaue hinterfragen und du hast völlig recht genau so wäre es bei mir auch nur nen paar auserwählte…
Es gibt sie leider wie Sand am Meer aber wenig sorry für den Ausdruck „gescheite“. Ich finde es einfach extrem schwer grade bei den ich sage mal Modehunderassen einen passenden Züchter/Hund zu finden
-
Seit ich geantwortet habe, sind ja noch ein paar Infos gefolgt. Verwirrt bin ich allerdings immer noch.
Dass Ausies grundsätzlich gerne mal Dinge regeln möchten, die sie nicht ok finden, dass sie durchaus jagdlich interessiert sind und auf Bewegungsreize reagieren bzw diese stoppen wollen, ist doch eigentlich nichts besonderes, gehört quasi zur Grundausstattung. Und es ist die normale Aufgabe der Halter, den Hund zu erziehen, damit er sich der jeweiligen Umwelt angepasst verhält und sich darauf verlässt, dass der Halter die Dinge für ihn regelt und er nicht selbst zur Tat schreitet.
Das klappt je nach Team und Erfahrung mal besser und mal schlechter.
Deshalb ist es mir ein Rätsel, warum die Züchterin diese beiden Eigenschaften, das "Kneifen" und Jagen, so besonders deutlich hervorhebt. Dann müsste sie ja auch die anderen "normalen" Eigenschaften der Aussies aufführen.
Das würde ich sicherlich nochmal hinterfragen. Zum Preis kann ich nichts sagen, finde allerdings schon, dass das ganz schön viel Geld ist....
-
-
Deshalb ist es mir ein Rätsel, warum die Züchterin diese beiden Eigenschaften, das "Kneifen" und Jagen, so besonders deutlich hervorhebt. Dann müsste sie ja auch die anderen "normalen" Eigenschaften der Aussies aufführen.
Kann ich dir ganz simpel beantworten: Weil es viele genau das einfach nicht glauben wollen oder es sich gerne schön reden.
Gerade die Sache mit den Bewegungsreizen wird sich mMn viel zu selten zu Herzen genommen. Weil Aussies ja nicht jagen...die "hüten" .
Ich sehe oft auf Facebook Videos von Aussiehaltern, die mich wirklich erschaudern lassen. Da pöhlen die Hundis wie die Gaskranken irgendwelchen Tieren, Kindern oder anderen Hunden hinterher und es wird mit Hüteverhalten erklärt. Das sind teilweise Leute, die schon längere Zeit Aussies haben.
Von daher finde ich ziemlich gut, wenn man gewisse Sachen einfach nochmal betont.
Ach und zum Preis: Bei 1500 ist für mich Schluss. Ich unterstütze gerne gute Zucht und mache ja auch jeden Spökes mit (Röntgen, Augenuntersuchungen usw), aber irgendwo ist auch mal gut. -
Ich möchte euch doch noch jemanden Vorstellen:)
Unser jüngstes Familienmitglied
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!