Der Aussie-Klönschnack Thread - Teil 2

• Da ich auch weiterhin Aussies in meinem Leben haben möchte, schaue ich auch immer mal bei Züchtern auf den Seiten rum.

Und tatsächlich gefällt mir das optisch oft gar nicht. Diese Massen an Fell sind schrecklich.

Und die Hunde, die man kennenlernt, die sind vom Charakter dann auch oft nicht meins.

Ich liebe das unerschrockene, robuste und die absolut Loyalität zu ihrem Menschen.

Dieses ängstlich/unsichere bis huschige ist gar nicht meins. Nervt mich bei unserem Urlaubs-Aussie auch ziemlich, dass der so über sensibel ist. Da schimpft man nen anderen Hund und der fühlt sich Stunden später noch angesprochen.

Ich bin mal gespannt, wie das so wird… erst mal gibts jetzt das Projekt Familienleben mit zwei Aussies und dann ist da noch der gedackelte Schäfer-Spitz, der bei uns wohnen will, wenn der zweite Hund meiner Eltern nicht mehr ist. Da der bald 14 wird und krank ist, ist das auch absehbar und ein vierter Hund grenzt dann schon an Wahnsinn ;)

• Bei uns im Hundesportverein gibt es tatsächlich hauptsächlich Aussies und die, die Aussies haben, holen sich auch wieder junge Aussies nach.

Nur wenige haben Border, im Grunde nur zwei der sehr ambitionierten Agi (und Hoopers) Sportler, dafür haben die einen dann gleich 4 Border Collies :lol:

Als Exoten gibt es mich und dann eine mit drei Beauceron Mädels.

Also hier im Verein sind noch alle sehr überzeugt von den Aussies und ich muss sagen, das sind auch alles richtig tolle Hunde. So wie ich das von meinen Aussies kenne. Manche liebäugeln schon auch mit den Bordern, aber in Summe sehe ich hier den Trend Aussie -> Border, den man ansonsten oft beobachten konnte, (noch?) nicht.

Aus dem "echten Leben", also Gassi, Zufallsbekanntschaften und Arbeitskollegen kenne ich dann im Grunde nur Aussies zum abgewöhnen. Durch die Bank. Da ist kein einziger dabei, der wahlweise ein einigermaßen vernünftiges Nervenkostüm hat oder für den Hundesport geeignet wäre usw usf. Es wurde halt auch irgendwie eine Zeit lang alles verpaart, was einigermaßen gerade aus schauen konnte. Und das merkt man.

Die Aussies der Sportler hier sind natürlich auch wohlüberlegt ausgesucht.

• Dein Avatarbild ist viel zu klein, um das zu beurteilen :pfeif: da brauchen wir schon größere Bilder :sweet:

Lani ich pack mal zwei Fotos in nen Spoiler, aber wie gesagt, es ist wirklich an den Haaren herbei gezogen :D

• Ich sitte jetzt auch einen Rüden vier Monate alt. Jagd Autos (aus Unsicherheit) von Tag eins an mit neun Wochen, Radfahrer, und fängt jetzt schon an Menschen zu stellen. Drauf warten, nicht weitergehen wollen, dann bellend anspringen. Und nein, der freut sich nicht ... Beißen, nicht weil die Beißhemmung mangelhaft wäre, er kann wunderbar dosieren, sondern weil er ein massives Problem hat mit Begrenzungen. Schlägt an, mit jetzt schon versuchen eine tiefe Stimme zu machen. Alles noch so babylike, aber sicher nicht anfängerfreundlich.

Das hatten sie sich nicht so vorgestellt, eben erst, dass es eventuell in der Pubertät schwieriger werden würde.

Und das hab ich bei meinen auch erlebt, früh Ärmel hochkrempeln und Problemen nicht aus dem Weg gehen, sondern mitten rein. Er ist nun noch eher unsicher. May war komplett sicher, die hat in dem Alter schon erwachsene Hunde zusammengefaltet, wenn die sich daneben benommen haben und die haben das auch angenommen! Oder Jersey, der ein Jogger in dem Alter als sie an der Leine lieb gewartet hat, Kies ins Gesicht trat und sie danach jeden nach Testosteron riechenden 13+ männlichen Menschen ernsthaft weghaben wollte. Verhalten verbieten ja nicht so das Problem, aber das Misstrauen wieder rauskriegen ha Monate und ne Menge peinlicher Begegnungen gekostet, weil ich so ernsthaft von herzen nett sein musste, zu ... Fremden. Die armen Kerle.

Ich bin mit DSH großgeworden, und empfand diese Art Ernsthaftigkeit schon verdammt früh und kannte das so nicht in dem Alter, da waren die DSH doch noch babyhafter.

Und gerade dieses schnell, laut, heftig. Überfordert Hundehalter, sie kriegt Angst, werden zu heftig oder passiv und in der Pubertät ist dann ganz vorbei. Die erlebt man nicht in der Hundeschule, die gehen dann spazieren, wenn niemand sonst geht.

Und dann gibts ... die Labbis im Aussiekostüm, hatte ich vor drei Jahren als Sitterwelpe. Harzer Fuchs Aussie mix, als ich das gehört habe OMG und öh, ja ... harmlos bis in die Haarspitzen, kein kritischer Funken drin im Hund, bellt nichtmal wenns klingelt. Hat Einbrecher das Haus plündern lassen (gott sei dank, er war schließlich das wertvollste im Haus). Öh ja, jedem zu empfehlen und wenn man keinen Blick für Gebäudemängel hat, ein umwerfend schöner Traumhund. Nachdem er kastriert wurde, weil er halt normal den Weibern nachwollte, was er brav danach gelassen hat ...

Und ich glaube, es gibt relativ viele Aussies, die eben das eine oder das andere Extrem bedienen und sie fallen eben immer auf.

Ich weiß auch nicht was ich machen werden, so in Zukunft. Meine Border Collie Hündin war so ein Traum, Jersey und May aber auch, jede auf ihre Weise und eben ... sehr klug. Da hängt die Latte einfach sehr hoch ...

Ich liebe das unerschrockene, robuste und die absolut Loyalität zu ihrem Menschen.

Genau das!

Und auch, das die Aussies, die es jetzt so gibt ... es schwierig wird.

Aber mit den Border Collies leider genauso ...

• Bei uns im Hundesportverein bin ich schon eine Seltenheit mit meinen Aussies.

Es sind schon viele gekommen aber auch wieder gegangen, oder sie kommen jetzt "ohne Hund".... denn viele der Aussies wurden angeschafft als Familienhunde....dann kam die Familie auf die Idee, dass dem Hund wohl langweilig ist so als reiner Familienhund... wollte dann mit Hundesport beginnen und dann sieht man das man dem Hund doch keine Erziehung zuteilen hat lassen die ersten 2-3 Jahre.... :face_with_rolling_eyes:

Ich finde Aussies können sehr tolle Hunde sein wenn sie klare Regeln haben, und das von Anfang an.

Gerade in der Aussie-Welle haben sich sooo viele Aussies angeschafft, die es aber nie wirklich geschafft haben dem Hund eine anständige Erziehung beizubringen.

Das hat den "Ruf" des Aussies schon ziemlich "verdorben". Man sieht einfach viel zu oft unerzogene, demzufolge unverträgliche und arschige Aussies.

Die Hunde sind vom Wesen einfach total anders als sie Aussehen....sie sind keine süßen,netten und entzückenden Fellknäuel. Es sind meist harte Arbeitshunde und genau darauf jahrelang gezüchtet worden.

Meine beiden Damen sind für den Sport zu 100% zu haben. Klar sie sind total anders zu arbeiten wie zb. die Malis in unserem Verein oder auch die Border. Ich finde die hinterfragen um einiges weniger was man von ihnen will, sind dafür aber auch nicht so "beständig"....

Sind meine Damen einmal von dem überzeug was zu tun ist, ist das auch ganz klar und kann immer und überall abgerufen werden. (ich rede hier speziell von der Rettungshundearbeit).

Bei den Malis und den Border ist es meist vor jeder Prüfung wieder ein Glückspiel, ob sie 1. die Nerven haben um diese zu bestehen oder 2. sie das gelernte auch in einer "neuen" Situation so abspielen können.

Klar ich geh sicher 1 Jahr später auf Prüfungen als die anderen aber dann sitzt das ein Leben lang, selbst meine mittlerweile taube 11 jährige Hündin aus "showlinie" ist noch immer voller Freude und Eifer wenn sie mal suchen darf.

Für mich gibts sicher wieder einen Aussies....wobei ich definitiv genau schauen werde bzgl. der Optik. Denn die aktuellen Fellkugeln die herumlaufen haben mit Aussies nicht mehr viel am Hut.

Moderates Fell, Moderate Größe .....schwer zu finden ...aber möglich!

• Ich empfinde die Aussies in meinem Verein auch eher als "kreativ" im Gegensatz zu BC. Sie hinterfragen mehr, sie sind oft auch an interessant riechende Stellen im Parcour interessiert oder wollen nochmal zu dem Hund der Nachbargruppe der ihrer Meinung nach gerade nichts zu melden hat. Die Besitzer (mich eingeschlossen) schätzen aber gerade das. Wir sind jetzt nicht alle so übertrieben ambitioniert das wir in 4 Jahren zur WM wollen, daher ist es immer wieder für eine lustige Situation gut. :lol:

Wir sind 4 Aussies, 1 BC und ein Mix aus beidem in der Gruppe. Der BC kam erst im Januar dazu und hat uns alle jetzt schon eingeholt. Man braucht mit Aussie wirklich länger, um Dinge zu festigen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!