Der Aussie-Klönschnack Thread - Teil 2

• Ich möchte mal meine Sicht bzw. Erfahrungen als Nicht-Kenner der Rasse einwerfen.

Hier gibt es einige Aussies, und um jeden muss man einen großen Bogen machen. Die meisten hängen durchgehend in der Leine, drohen Menschen und Hunden sehr deutlich und explodieren auch extrem, wenn ihnen jemand (egal ob Mensch oder Hund) näher als 10 Meter kommt. Einer dreht sich regelmäßig zum Halter um und hat seit einer Weile einen Maulkorb drauf. Ein anderes Exemplar war plötzlich verschwunden und der HH hat nun einen kleinen weißen Puschel. Und wirklich jedes Mal, wenn ich einen Aussie hier so explodieren sehe, denke ich, dass diese überforderten Menschen sich scheinbar dachten, dass sie einen "netten und schön bunten" Familienhund kaufen. Dass die Realität dann ganz anders aussieht, scheint einige echt überrascht zu haben.

Die Aussies haben hier bei den anderen HH auf jeden Fall einen extrem schlechten Ruf, leider übertragen die meisten es auf die ganze Rasse. Sehr schade, denn wenn ich eure Ausführungen hier so lese, sind es eigentlich tolle Hunde. In den richtigen Händen jedenfalls.

So, und nun lese ich wieder ganz still mit und bewundere eure schönen Hunde. :herzen1:

• Meine Hunde können auch extrem eskalieren, wenn jemand ihre Individualdistanz unterschreitet und/oder seinen Hund ungefragt hinlaufen lässt. Dann gibts halt mit Getöse einmal deutlich zu hören, was sie davon halten.

Ich gebe mein bestes, dass sie ihren Platz erhalten, den sie brauchen. Leider hapert es oft an der Umwelt.

Ist mir persönlich recht egal, wenn die ausrastet. Hat halt einen Grund und den kann ich manchmal nicht beeinflussen.

Wer ernsthaft Interesse an unserer Bekanntschaft hat, mit dem kann ich gerne eine vernünftige Zusammenführung der Hunde angehen und da sind meine dann so gut wie nie der Auslöser für Streit.

Ohne vernünftiges kennenlernen, legen sie keinen Wert auf Kontakt und dürfen das auch sagen. Denn die fünfmillionen blicke und Gesten vorher werden ständig ignoriert, dass der andere Hund bitte nicht näher kommen soll.

• Mal wieder Zwergli Update:) Sie wurde heute das erste mal als Aussie erkannt!!!! :ugly: |) Ansonsten war sie schon sehr oft ein Border Collie oder ein Groendale (mit Knickohren |) ) oder einfach ein "ist der Reinrassig?"

Auch wenn alles auf Bildern immer so harmonisch ausschaut muss ich doch sagen das ich das ganze deutlich unterschätzt habe. Ich muss diesen Hund wirklich richtig zur ruhe zwingen. Wenn man selber nichts macht klappt dies sehr gut. Wenn sie allerdings total übermüdet ist (von vielen neuen Eindrücken) zeigt sie das zuhause nicht indem sie schläft sondern indem sie total hochdreht und beginnt hochzuspringen und einem beissend anzuspringen. Ja sowas geht gar nicht und mittlerweile habe ich das ganze auch gut im Griff aber mit dem habe ich wirklich nicht gerechnet und wäre ich ersthundehalter wäre ich wahrscheinlich schonmal total überfordert gewesen :tropf: Also ich bin froh das sie nicht mein erster Hund ist und hier auch keine kleinen Kinder wohnen!

Aber ansonsten ist sie einfach mein Traumhund! Sowas von gelehrig und wirklich meeega viel WTP :smiling_face_with_heart_eyes: Und soooo Menschenbezogen! :smiling_face_with_heart_eyes: :smiling_face_with_heart_eyes:

• Klar, nach müde kommt blöd. xD

Wenn unsere so drüber war, bin ich aufs Klo. Lilii mit. Ich auf den Topf und Lilli tot umgefallen.

So konnten wir beide am besten entspannen. Ist heute noch so :hust:

• Klar, nach müde kommt blöd. xD

Wenn unsere so drüber war, bin ich aufs Klo. Lilii mit. Ich auf den Topf und Lilli tot umgefallen.

So konnten wir beide am besten entspannen. Ist heute noch so :hust:

Mein Teilzeitaussiemonster versucht einfach alles um die Klobürste zu bekommen, Kamikatzesprünge, den Schrank aufbrechen ... wenn man sowas nicht haben darf MUSS es einfach das beste größte tollste sein :roll: :lol:

• Das Badezimmer war bei uns zu Anfang der Raum, in den ich nach jedem nach Hause kommen als erstes rein bin ohne Hund,Tür zu, bis der Hund sich beruhigt hat und mich normal begrüßen konnte. Einmal Briefkasten und zurück war ja gefühlt ne Ewigkeit in Einsamkeit.

Ist heute noch so, dass sie sich sofort hinlegt, wenn ich ins Badezimmer gehe - inzwischen braucht’s keine geschlossene Tür mehr unbedingt.

• Die Klobürste war früher meine Rettung. :gott:

Also eine neu verpackte versteht sich.

Lilli hatte Angst davor. Dann wurde sie einfach für Erziehungsmaßnahmen zweckentfremdet. xD

Lilli soll nicht auf das Sofa, also lag dort die Bürste und sie machte einen Bogen drum.

So hatten wir einige von diesen Hilfsmitteln, die wir zweckentfremdeten.

Achja, diese kleinen Monster. :herzen1:

• Ich schleich mich hier auch mal rein... Nachdem im Forum viel abgeraten wird vom Aussie, ich viel gelesen habe was mir Kopfzerbrechen gemacht hat etc - habe ich lange überlegt ob mein Traum vom Mini Aussie als Zweithund eine gute Idee ist. Aber ganz losgelassen hat es mich nie. Der zweite Wunschhund wäre Dalmatiner gewesen und der war mir jetzt als zweiter dazu eigentlich zu groß. Hatte schon auch einfach Respekt vor der Mehrhundehaltung, wie das alles so wird.

Jetzt ist mir vor 2 Wochen ein erwachsener 2 jähriger Mini American Rüde 'vor die Füße gefallen'. Er ist einfach ein Träumchen. Ich würde das unterschreiben, dass ich froh bin dass es nicht mein erster Hund ist - das wäre schon eher in die Hose gegangen. Und er ist wohl auch kein ganz typischer Rassevertreter, weil er wirklich jeden Menschen toll findet und gestreichelt werden mag. Wobei er Schutz- und Wachtrieb schon deutlich hat und da ja auch noch was kommen kann. Ich bin gespannt. Was habt ihr da so für Erfahrungen mit dem 'spätreif' beim Aussie - haben sich eure Aussies zwischen 2 und 3 Jahren nochmal sehr verändert? Fände ich spannend zu hören...

Jedenfalls leben hier nun ein bulgarisches Jagd-Tier vom Typ eher mit Windhund drin. Und eine Plüschnase... Die Hunde könnten unterschiedlicher nicht sein, aber ich mag das so :herzen1:

LG Betty

• Was habt ihr da so für Erfahrungen mit dem 'spätreif' beim Aussie - haben sich eure Aussies zwischen 2 und 3 Jahren nochmal sehr verändert? Fände ich spannend zu hören...

Oh ja, total! In dem Alter hat sich noch einiges getan - die Richtung, in die's ungefähr geht, war vorher schon ganz gut sichtbar, aber so wirklich 'fertig' waren meine bisher zwischen drei und vier Jahren. :smile: (Wobei man dazu sagen muss, dass ich bisher immer nur Aussierüden hatte - Aussie als Spätentwickler plus das generell Spätentwicklertum von männlichen Säugetieren... ;) Da kommt wahrscheinlich beides ein bisschen zusammen. :lol:)

Hast du ein Bild von deinem Neuzugang?

• retrieverlove sie ist soooo süß ❤ und den Raptor in ihr kriegt ihr auch noch in den Griff :nicken: völlig normal, nach müde kommt blöd xD

Benji05 herzlichen Glückwunsch! Wo sind Fotos :D

Ich kann das mit dem Spätreif irgendwie nicht voll unterschreiben, all meine Hütis kamen gefühlt erwachsen auf die Welt. Im Vergleich zum Terrier Abby Apps und zum Jagdhund nun.

Also klar, Mexx zB war schon auch ein Raptor, wenn zu viele Reize ihn beschäftigten und kam sehr schlecht zur Ruhe als Welpe. Also war schon ein typischer Zwerg.

Aber alle Eigenschaften waren im Ansatz schon da (btw auch beim Collie. Die hat sich schon als Welpe nicht von Fremden anfassen lassen wollen). Also ich denke, meist sind die Ansätze da und es reift aus =) wenn du jetzt siehst, er hat Wach- und Schutztrieb wird sich das vermutlich noch intensivieren. Aber da du ja jetzt schon drauf schaust und ihn da führst, entwickelt sich das bestimmt nicht problematisch.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!