Der Aussie-Klönschnack Thread - Teil 2

  • Ja, ich schneide inzwischen (recht radikal sogar) alles weg, was viel Schmutz aufsammelt plus im Sommer das Bauchfell kurz. Ist pflegeleichter und tut meiner älteren, kastrierten Hündin gut. Mein alter Rüde hatte letztes Jahr sogar im Sommer eine Komplettschur bekommen und das was das beste, was man machen konnte. Abgesehen davon hatte ich ihm aber auch vorher schon die Hosen geschnitten usw. Kastrat halt...

    Die junge Hündin braucht das nicht, die hat aber auch ganz anderes Fell, da fällt alles von alleine raus, wenn sie mal was aufsammelt. Sie trocknet auch schneller und ist nicht hitzeempfindlich...

  • Bei Merlin schneide ich die Penisregion so, dass er sich nicht immer selber anpinkelt, also auch die seitliche Region, so der Strahl trifft, leicht rauszufinden, wenn die Haare halt angepinkelt sind, mit der Effilierschere, weil ichs geschnitten aussehend, hässlich finde.

    Pfoten, inzwischen bei Jersey, weil ihr Kastratenfell da echt rauswächst und die Zehen behindert. der Plüsch bei May stört nicht, also bleiben die Plüschfüße.

  • Danke euch! Hat einer ein gutes Video zur Hand, wie ich die Pfoten richtig frei schneide? Das scheinen ja die meisten zu machen. Was brauche ich da für eine Schere? :pleading_face:


    Als Dank gibt's auch noch nen Foto. Meine Jungs haben es "Verwirrbild" getauft. :grinning_squinting_face:


    0c591.jpg

  • Ich schneide das überstehende Fell an den Pfoten mit einer kleinen Schermaschine, weil ich’s beim Wandern praktischer finde, wenn da kein Zeugs hängen bleibt.


    Mehr eigentlich nicht, der Kobold ist aber auch noch jung und recht nackig für einen unkastrierten Rüden |) nicht sonderlich plüschig.

  • Meine Rüde wurde die hälfte seines Lebens geschoren bis auf 6 oder 8 mm zum Teil. Demnach wurden auch wie Pfoten freigeschnitten bzw. geschoren. Haben das immer mit einer kleinen Schermaschine an den Pfoten gemacht. Zwischen den Zehen nur von oben gekürzt und an dem großen Ballen sind wir mit der Schermaschine etwas rein zum ausscheren.

  • Ceri05


    Ich kann dir später ein Video machen, wie ich das mit den Pfoten mache. Bei Emi wäre es mal wieder dran.


    Als Schere lohnt es sich wirklich eine microverzahnte aus dem friseurbedarf zu nehmen. Meine hat ca 30€ gekostet und schneidet super. Die „normalen“ scheren aus dem tierbedarf haben echt nichts getaugt.

    Dazu hab ich noch eine günstige effilierschere, um die Übergänge etwas weicher zu machen. Dann sieht es vor allem

    Am Bauch und den Ohren nicht so geschnitten aus.

  • Rocks (3 Jahre alt, unkastrierte Hündin) hat generell ziemlich wenig Fell für einen Aussie. Das einzige, was ich ab und an schneide sind die Hosen (mit einer Effilierschere) und vereinzelte lange Strähnen, die am Bauch, in den Achseln oder den Ohren wachsen. Pfötchen-Plüsch hat sie bisher gar nicht, da musste ich noch nie irgendwas schneiden :)

  • Ich wüsste gar nicht wo ich dem Nacktfrosch etwas schneiden könnte, die hat nichtmal Pfotenplüsch. SIe ist jetzt 1.5Jahre bin gespannt ob da noch was kommt da sie jetzt genau wie ihre Mutter ist bezweifle ich es.. xD Hätte sie mehr Fell würde ich zwischen den Pfoten aber auch schneiden, schonnur da es gepflegter aussieht.

  • Bente hat mit ihren drei Jahren jetzt irgendwie nochmal eine Figur Veränderung mitgemacht. Bislang war sie bei 12.5kg als ihr Wohlfühl Gewicht, jetzt sind wir nicht unter 13kg.


    Beobachtet ihr das bei euren auch? Sie ist nicht dick.

  • Meine beiden sind jetzt 10,5 und knapp 12 Jahre und die sind derzeit beide bei über 21kg. Das hatten wir sonst nie. Sonst eher 19-20kg

    Leider sind beide aber auch nicht gut in shape aktuell, da ich selbst ja ziemlich lange nicht so fit war.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!