Der Aussie-Klönschnack Thread - Teil 2
-
-
Solo hat aktuell 15,4. Nelli 19,5. Kann man also absolut nicht pauschalieren. Jeder Aussie ist anders. Kommt eben auch stark auf die Linien an. Erstere Arbeitslinie, zweitere Vielseitigkeitlinie. Und beide soweit gut in shape. Solo könnte noch 15 haben. Aber aktuell trainieren wir auch viel.
Unter 13 ist schon echt wenig - Standard?
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Sie hat keine Papiere, würde sie aber eher in die Sparte 'sportliche Showlinie' stecken. Ihre Mutter hat bei 48cm knapp 15kg, ihr Vater ist normaler Standard Rüde. Sie hat 48cm und war bislang bei 12.5kg sehr gut dabei, man fühlte die Rippen, sah sie aber nicht. Ihre Geschwister sind alle größer und schwerer.
Jetzt seit mehreren Monaten pendelt sie sich bei 13./13.3kg so ein. Was aber 800gramm mehr sind und das finde ich echt nicht wenig...
Ich hab gerade nach einem Bild von der Seite gesucht, aber nur die gefunden. Dafür sind sie aktuell.
-
-
In diesem Thread hier ist es viel zu ruhig!😅
Meine Süssmaus🥰
-
Traumhundi
-
-
In diesem Thread hier ist es viel zu ruhig!😅
Gut, dann poste ich auch mal wieder ein Foto und gebe ein kleines Update :)
"> Madame ist nun ziemlich genau drei Jahre alt und hat sich einfach zu unserem persönlichen Traum-Hund entwickelt. Charakterlich passt sie einfach so gut zu uns, wobei ich sie in einigen Eigenschaften nicht als komplett rassetypisch empfinde. Schutz- und Wachtrieb ist zwar definitiv vorhanden und auch durchaus erwünscht, aber die Reserviertheit gegenüber Fremden fehlt zum Beispiel komplett Manchmal ist sie eher ein halber Retriever, zumindest genauso distanzlos, verfressen, fiddelig und scharf auf Matschpfützen.
Das Hütetraining habe ich aufgegeben, als ihre Epilepsie-Diagnose kam, aber bei kleineren Aufgaben mit den Ziegen hilft sie uns trotzdem ganz gut. Sie lässt sich allerdings sehr schnell beeindrucken bzw. einschüchtern (sowohl von uns als auch von den Ziegen) und zeigt sehr wenig Härte. Keine Ahnung, ob sich das anders entwickelt hätte, wenn wir weiter mit einer Trainerin dran gearbeitet hätten, sie hat ja kaum Anleitung erfahren beim Hüten und dafür macht sie ihre kleinen Jobs hier echt ganz okay, mehr kann man ja auch nicht erwarten. Was mir aber viel wichtiger ist, dass ich ihr mit den Ziegen und auch mit unseren Hühnern einfach voll vertrauen kann. Wir haben hier z.B. ein Hof-Huhn, das komplett frei rumläuft und momentan sogar auch Küken führt, und die lässt Rocky einfach total in Ruhe. So ein guter Hund. Neulich ist ein Küken auf ihren Rücken geflattert, selbst so was ist einfach kein Problem. Hier wird niemand mehr aufgescheucht oder gar gehetzt, nur ganz selten erwische ich sie mal beim Versuch die Hühner zu hüten, aber okay.
Ansonsten ist sie einfach die verschmusteste Couch Potato, die man sich nur vorstellen kann. Wir nehmen sie fast überall hin mit (hat sich durch die Epilepsie und die damit verbundene anfängliche Sorge sie alleine zu lassen und durch die regelmäßig notwendigen Tablettengaben so entwickelt) und sie macht das die meiste Zeit einfach nur prima. Essen gehen, Besuche bei oder von Freunden mit Kindern jeden Alters, andere Hunde, alles kein Problem. Sie macht wirklich jeden Mist mit. Man kann sie komplett mit Ansage vollkommen über die Uhr drehen und sie fährt danach wieder easy runter.
Natürlich haben wir auch ein paar Themen, die uns aber alle in unserem Alltag nicht wirklich stören und die sich sicherlich auch trainieren ließen. Leinenführigkeit z.B. ist nur rudimentär vorhanden, sie hat einen absoluten Erzfeind-Hund hier im Ort, wo sie nicht mehr zu beruhigen ist, manchmal kann sie ganz schön quengelig sein und wenn irgendwas im Argen liegt (z.B. wenn ich genervt bin), ist sie gestresst. Allgemein ist sie im Vergleich mit vielen anderen Hunden nicht mega gut erzogen, aber für unsere Ansprüche reicht's, und da sie wirklich äußerst charmant sein kann, wird ihr auch einiges verziehen.
Dafür, dass wir verdammt inkonsequente Wattebausch-werfende Ersthundehalter sind, haben wir mit ihr echt den Jackpot gezogen. Wäre die blöde Epilepsie nicht, wäre alles perfekt :)
-
Bei uns lebt seit knapp 5 Wochen auch ein Aussie. Am Montag wird er 2 Jahre alt
Archie
-
Bei uns lebt seit knapp 5 Wochen auch ein Aussie. Am Montag wird er 2 Jahre alt
Archie
Archie hat ja am gleichen Tag wie Fenya Geburtstag
-
Ach, das ist ja toll
-
Sagt mal, mit welchem Alter waren eure Hunde ausgewachsen?
Panda wird sein Regenmantel zu klein und ich überlege, ob ich schon ein teures Modell kaufe... Er ist jetzt fast 10 Monate alt.
Hier ein Foto vom Süßi
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!