Der Aussie-Klönschnack Thread - Teil 2

• Weiß jemand von euch, wie man an die Gesundheitsauswertungen von Hunden kommt, wenn sie im Pedigree aufgeführt sind? Ich blicke langsam hinter die Abkürzungen der ganzen Titel, damit ich die Linien bestimmen kann, aber gibt es eine Möglichkeit, sich über die Gesundheit zu informieren? Ich nutze diese Seite: http://pedigrees.theaustralianshepherd.net

Gibt es bessere Seiten?

• Ich denke nicht, dass man wirklich sagen kann, von DIESER Zucht kommen tolle Therapiehunde!
    Amy's Schwester Amelie ist wirklich ein super genialer Therapiehund! Sie liebt alle Menschen, aber so war sie schon als Welpe. Sie ist immer wedelnd auf alle zugegangen mit dem Gedanken "Bitte streichel und knuddel mich!". Und sie ist auch schon von Welpe an mit einem 2. Hund ins Behindertenwohnheim gegangen und somit war es eine normale Situation für sie. So haben wir es mit Amy auch gemacht (bzw. gehen wir noch immer nicht alleine mit ihr).
    Du musst auf jeden Fall schauen, dass dein Welpe von Anfang an viele Situationen und viele Menschen kennen lernt, damit er sicher im Alltag wird.
    Ich kenne wirklich viele tolle Aussies, die erfolgreich als Therapiehunde arbeiten! Und meiner Erfahrung nach kann ich sagen, dass von einem wirklich guten Züchter (der schon viel mit den Welpen macht) oft geeignete Hunde dabei sein können ;)

• Klar können Aussies tolle Therapiehunde sein. Ich denke sogar, dass Mexx sich darin ganz ok schlagen würde, der liebt Menschen und steht neuen Situationen immer aufgeschlossen und souverän gegenüber (hab aber keine Ahnung obs wirklich so wäre, da ich überhaupt keine Ambitionen in die Richtung habe)

Aber wenn man das UNBEDINGT machen will (was ja hier anscheinend nicht der Fall ist!), dann sollte man vllt nicht bei einer Rasse suchen, bei der der Rassestandard Reserviertheit ggü Fremden verlangt.

Es gibt viele tolle, menschenfreundliche Golden od. Labrador Retriever, die dabei nicht zu distanzlos sind, und ein viel stabileres Nervenkostüm haben, als viele Aussies.

Es gibt ja immer solche und solche, aber man muss sich ja irgendwie auf die Regel einstellen, nicht auf die Ausnahme.

Wenn man es gerne machen würde, es aber keine Pflicht ist, kann man sich ja gerne nen aufgeschlossenen Aussie Welpen suchen, und dann abwarten wie er sich entwickelt.

Weil nur durch Prägung kriegt man einen Hund, der fremde Menschen einfach doof findet, und kein sehr belastbares Nervenkostüm hat, auch nicht anders. Da ist vieles einfach angeboren, denn wäre alles erlernt, bräuchten wir ja keine mehrere hundert verschiedene Hunderassen :smile: Und ALLES sieht man beim 8 Wochen alten Welpen ja auch nicht voraus

• Zitat

Aber wenn man das UNBEDINGT machen will (was ja hier anscheinend nicht der Fall ist!), dann sollte man vllt nicht bei einer Rasse suchen, bei der der Rassestandard Reserviertheit ggü Fremden verlangt.

Das dachte ich mir auch.
    Der Aussie soll ja reserviert gegenüber Fremden sein bzw. es ist eindeutig eine Rasseeigenschaft.

Da sucht man dann ja wieder einen Hund, der aus der Art schlägt und da ist wieder die Frage bei, wie erstrebenswert dies ist.

• Dann habe ich eben einen nicht ganz so rassetypischen Aussie :p Ich will ja auch nicht mir ihm züchten! Aber sportlich sollte er natürlich schon sein, weil ich auf jeden Fall einen Hundesport machen möchte :D
    Ich halte euch auf dem Laufenden und vielleicht habe ich im nächsten Jahr einen eigenen Thread über ihn/sie in irgendeiner Farbe! Da bin ich nämlich total offen, was Farbe und Geschlecht angeht...

• Zitat

Dann habe ich eben einen nicht ganz so rassetypischen Aussie :p

Geht ja nur darum, inwiefern man diese Entwicklung schon mit 8 Wochen erkennen kann ;)
    Aber wenn es kein muss ist, sondern nur ein netter Zusatz wäre, dann ist es ja im Prinzip egal!

• Und wenn du dich fuer einen aelteren Aussie entscheiden wuerdest, bei dem abzusehen ist, dass er sich als Therapiehund eignet?
    Mit meinem zweiten Satz meinte ich, dass im CASD fast ausschliesslich Showlinie gezuechtet wird und deine Chancen dort von einem Zuechter einen eher felligen, ruhigen Aussie mit wenig Wach und Schutztrieb zu bekommen ganz gut sind.

Ich kenne z.B. die High Mountain Hunde alle recht gut und das sind alles sehr nette Hunde, wobei ich nicht weiss, in wie weit sich einer davon als Therapiehund eignen wuerde, denn sie sind schon alle recht temperamentvoll.

LG
    Gammur

• Zitat

Und wenn du dich fuer einen aelteren Aussie entscheiden wuerdest, bei dem abzusehen ist, dass er sich als Therapiehund eignet?
    Mit meinem zweiten Satz meinte ich, dass im CASD fast ausschliesslich Showlinie gezuechtet wird und deine Chancen dort von einem Zuechter einen eher felligen, ruhigen Aussie mit wenig Wach und Schutztrieb zu bekommen ganz gut sind.

Ich kenne z.B. die High Mountain Hunde alle recht gut und das sind alles sehr nette Hunde, wobei ich nicht weiss, in wie weit sich einer davon als Therapiehund eignen wuerde, denn sie sind schon alle recht temperamentvoll.

LG
    Gammur

Erzähl das bloß nicht der Pika. Sie ist weder fellig, noch ruhig. ;)
    Ich denke man auch beim ASCA einen solchen Gefährten finden. Mag diese CASD = alles Show, ASCA = alles Arbeit-Aussage überhaupt nicht, weil sie oft nicht stimmt... Taxi ist reine Showlinie und hat einen Wach und Schutztrieb zum Himmel ;)

• Ja ich weiss, dass das oft nicht stimmt. ;) Und ich weiss auch, dass das etwas krass formuliert war.
    Darum hier die Abschwaechung, natuerlich gibt es im ASCA genauso Zuechter die Showlinie zuechten, und im CASD Zuechter die eher Richtung Arbeitslinie zuechten. Ausserdem sagen die Linien nichts, aber auch rein gar nichts ueber das Wesen des einzelnen Hundes aus. Darum kann man bei einem Welpen eben oft nicht zu 100% sagen, ob er sich fuer dieses oder jenes eignet. ;)

Lg
    Gammur

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!