Der Aussie-Klönschnack Thread - Teil 2

• Zitat

Weiß jemand von euch, wie man an die Gesundheitsauswertungen von Hunden kommt, wenn sie im Pedigree aufgeführt sind? Ich blicke langsam hinter die Abkürzungen der ganzen Titel, damit ich die Linien bestimmen kann, aber gibt es eine Möglichkeit, sich über die Gesundheit zu informieren? Ich nutze diese Seite: http://pedigrees.theaustralianshepherd.net

Gibt es bessere Seiten?

Kennt sich damit jemand aus?

• Zitat

Kennt sich damit jemand aus?

außer erfragen nein ;)
    bei den Asca Hunde tust du dir da viel einfacher *g*
    bzw bei Hunden mit vielen USA hunden im Ped, weil dort ist fast alles gespeichert.

• Meiner würde sich definitiv zum Therapiehund eignen. Der hat zwar auf andere Hunde überhaupt keinen Bock mehr, findet aber Fremde, Kinder, Alte, Rollatorfahrer etc. überhaupt nicht bedrohlich und ist in deren Gegenwart total entspannt. Alte Leute mag er z.B. besonders gern.

• Zitat

Meiner würde sich definitiv zum Therapiehund eignen. Der hat zwar auf andere Hunde überhaupt keinen Bock mehr, findet aber Fremde, Kinder, Alte, Rollatorfahrer etc. überhaupt nicht bedrohlich und ist in deren Gegenwart total entspannt. Alte Leute mag er z.B. besonders gern.

Kann ich ihn haben? :gut:

• Zitat

Kann ich ihn haben? :gut:

Wenn Du ihm richtigen Moment zur Stelle wärst könnte es sogar sein, dass ich Dir spontan die Leine in die Hand drücke. :D Wir haben nämlich andere Baustellen.

• @ Jenny - Deinen Beitrag kann ich genauso unterschreiben - aber, als jemand der total auf einen Hobbyzüchter reingefallen ist, ist der VDH irgendwie ein guter Anhaltspunkt. Jedenfalls würde ich primär erstmal da suchen. Für alles andere bräuchte zumindest ich, auch wenn ich sehr viel dazu gelernt habe, wiederum jemanden mit deutlich mehr Erfahrung.

Und nochmal zur Therapiesache - ich unterstütze das, was bereits gesagt wurde: Wenn man eh einen Aussie will und das nur eine Option wäre, die bestensfalls funktionieren soll, wenn nicht, aber auch kein Drama wäre, finde ich es okay.

Letztlich entscheidet schon das einzelne Exemplar - demnach kann es Labradore oder Goldies geben, die sich gar nicht eignen oder eben Aussie, die eine fantastische Arbeit in diesem Bereich leisten. Trotzallem bin ich der Meinung, der Aussie bringt einfach nicht die besten Bedingungen mit - zumindest für diesen Job! Der Aussie ist ein Hund, der eher eine geringe Reizschwelle hat - für den Job nun wirklich mehr als Bedingung! Zudem ist der Aussie grundsätzlich schnell stressanfällig - ebenfalls nicht optimal. Zudem kommt die Reserviertheit, die erwünscht ist und nicht abtrainiert werden sollte.

Es gibt Ausnahmen, keine Frage - die Bedingungen hinken von vorne herein jedoch trotzdem.

• Hallo Leute!

Ich bin bei der Züchtersuche auf diese Zucht hier gestoßen. Eine Freundin möchte sich einen Aussie holen. Sie möchte aber nach Möglichkeit einen Züchter aus der Nähe um zunächst einmal guten Kontakt herzustellen. Der Welpe soll erst zu Winter hin oder im nächsten Frühjahr einziehen. Je nachdem, wenn sie einen passenden Welpen findet. Sie hat das Glück zeitlich nicht so sehr gebunden zu sein. Sie macht die Büroarbeiten von ihrem Mann zu zuhause aus.
    Auf jeden Fall sind wir auf diese Züchterin gestoßen:

http://www.magic-fireball.de/web.select/press/showarticle/84

Kennt die jemand und hat Erfahrungen?

• Hallo ihr Lieben :)

Ich bräuchte mal euren Rat.
    Sogno hat sich irgendwie die Pfote aufgeschlitzt. Jetzt lahmt er auf dem Bein ein bisschen.
    Was macht ihr in so einem Fall bezüglich der Pflege? Also ein Pfotenschuh hab ich schon, aber kann ich den Heilungsprozess noch irgendwie beschleunigen?

Danke! :)

• Hallo Lea,
    also wenn Du einen Pfotenschuh hast, würd ich vielleicht nen leichten Verband mit Betaisadona Salbe machen (wirkt desinfizierend, entzündungshemmung und schmerzlindernd) und zusätzlich noch Traumeel Tabletten oder Arnica Globulis geben, weil beides ebenfalls unter anderem schmerzlindernd und heilungsfördernd wirkt :smile:

• ENTWARNUNG!!! wegen dem Knubbel vom Mexxi-klein

Es war eine gutartige kleine Zubildung, ähnlich einer Zyste. Nichts Schlimmes, keine weitere Behandlung notwendig und es sollte keine weiteren Auffälligkeiten geben.

Habt ihr eben den Rums gehört?! Das war das Gebirge, das von meinem Herzen geplumst ist!!!

Danke an alle, die an uns gedacht haben und Daumen gedrückt haben!!!!! =) =)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!