Crea Wert am Anschlag - Ernährung umstellen?
-
-
Hallo zusammen,
ich barfe jetzt seit etwa 3 Monaten wieder komplett (gibt Trockenfutter und Trockenfleisch als Leckerlie).
Da mein Hund als Blutspender registiert wurde, gab es ein Blutbild: Alles perfekt, aber der Crea Wert irritiert mich etwas, er liegt zwar im Ramen (also wirklich nocht nicht im erhöhten Bereich sondern knapp davor), und das stört mich, da er erst 1 Jahr alt ist.
Ich gebe ihm 500 g Fleisch am Tag (37 kg Hundi) und dazu natürlich Gemüse und Obst und alles was noch dazukommt, gerne auch Quark, den ich da untermische.
Habe jetzt überlegt, ob ich mehr Hirse, Kartoffeln und Reis geben soll, das gibts nur alle 3-4 Tage mal dazu.Habt ihr eine Idee, was ich ändern könnte? Ich gebe ja gar nicht so viel Fleisch sondern eher zu wenig, was aber denke ich durch das Trockenfleisch und so ausgeglichen wird, das gibts aber nicht jeden Tag.
Trockenfutter gibts als Leckerlie, höchst. 1 Handvoll am Tag vom Wolfsblut mit Pferd und Kartoffel.
Wäre schön, wenn jemand Tipps hat! :-)
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Ein erhöhter Kreatininspiegel steht normalerweise für eine eingeschränkte Nierenfunktion, kann aber durch bestimmte Situationen vorgetäuscht sein und in seltenen Fällen auch andere Ursachen haben.
So z.B. Fasten, schwere körperliche Betätigung vor der Blutabnahme, Fütterung von sehr großen Fleischmengen. -
Also erlaubt wäre 1,8. ( frag jetzt bitte nicht nach der Einheit, hab die leider nicht zur Hand grad) und der niedr. Wert wäre glaub ich was mit 0,5 oder so. Er lag bei ihm bei 1,6. Meine Kollegin meinte, dass das durch zu viel Protein kommen kann, aber die Fleischmenge ist doch ok so oder?
Er ist ein körperlich sehr aktiver Hund, weiß grad leider nicht mehr ob wir vorher trainiert hatten, dAs musste so schnell gehen mit der Blutspende.... Leider war die Blutgruppe nicht passend.
Er hätte aber Spenden dürfen mit dem Wert.
Danke für die schnelle Antwort!
-
Zitat
Meine Kollegin meinte, dass das durch zu viel Protein kommen kann, aber die Fleischmenge ist doch ok so oder?
Fleisch ist nicht gleich Fleisch. Fleischsorten haben unterschiedliche Protein-und Fettanteile.
Als zweiter wichtiger „Nährstoff“ ist die Energie zu nennen. Müssen diese Proteine ( 500 g Fleisch) zwangsläufig noch als Energiequelle genutzt werden, weil die Ration zu wenig Kalorien enthält ,geht diese Verstoffwechslung zu Lasten der Nierenfunktionen. -
Ok, also wären mehr Kohlehydrate und etwas mehr Fett einen Versuch wert oder? Dann muss er das nicht aus dem Fleisch ziehen um sich zu versorgen.
Geht Schweineschmalz da gut?
-
-
Zitat
Ok, also wären mehr Kohlehydrate und etwas mehr Fett einen Versuch wert oder?
das kommt auf die Fettverträglichkeit deines Hundes an.
siehe Link und Fettdosierung: -
Ok, danke schonmal, ich werde mich da mal mit beschäftigen.... Habe die Tage schon vermehrt Kartoffel gegeben, verträgt er ganz gut soweit, dann gucke ich mal wie es mit dem Fett ist...
-
Sag mal, würde denn Kokosöl (ist fest) auch als Fettquelle zählen? Als Teil der Fettquelle zumindest?
-
Hallo,
der Kreatininwert ist bei Junghunden physiologisch stark erhöht. Das gilt insbesondere für großwüchsige Hunde und ist also ganz normal. Danach pendelt sich das langsam ein.
Die Fütterung von Muskelfleisch, wie beim Barfen, führt zu einer Erhöhung des Kreatinspiegels im Blut. Das deutet dann aber natürlich nicht auf eine Erkrankung der Niere. Als Endprodukt des Muskelstoffwechsels wird der Kreatininspiegel durch die Muskelmasse bestimmt. Sehr muskulöse Hunde weisen ebenfalls erhöhte Werte auf, ohne das dies ein Zeichen für eine Niereninsuffizienz wäre.Ich würde mir weder Sorgen machen zumal der Wert im Referenzbereich ist, noch weniger Fleisch füttern, wenn er bis jetzt mit seiner Fütterung gut klar kommt.
-
Danke für die Antwort! Er ist durchaus sehr muskulös... Ich gebe jetzt Kokosfett dazu, er mag das ganz gerne, und ich fütter Hirse und Reis alle 2-3 Tage, einfach auch deswegen, damit er etwas zulegt.
Er hat zwar eine Top Figur, aber da er noch im Wachstum ist, habe ich manchmal Angst, dass nur das Fleisch nicht ausreicht. -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!