Fehler gemacht? Zweithund da. Ersthund quält sich
-
-
Hm, für mich hört es sich überhaupt nicht nach Rangordnungspalaver an sondern nach völlig normalem Junghund Verhalten. Der Knirps ist 5 Monate alt und kaspert rum und der ältere Hund ist anscheinend absolut souverän und kann anscheinend besser wie die Menschen einschätzen, was da abläuft
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Zitat
Für was soll das gut sein?Das ist die Handhabung, die man uns empfohlen hatte. Der erste Hund soll nicht das Gefühl haben, hinten an zu stehen und der zweite soll lernen, dass erst der Große und dann er kommt. Vielleicht ein wenig wie bei Geschwistern. Bei uns hat es funktioniert. Aber wer weiß, vielleicht auch nur deswegen, weil der Ältere ohnehin der dominantere war und ist ?! Das weiß ich natürlich ist. Selbstverständlich kann man die gegebene Situation nicht mit der vergleichen, wenn in einer Menschenfamilie noch ein Geschwisterkind geboren ist. Ich gebe meinen Vorrednern auch recht, dass man den Hunden die vom Menschen erdachte Rangordnung (zumindest die unter den Hunden) nicht aufzwingen kann, aber man kann trotzdem den Versuch starten, den Älteren zu bestärken.
-
Zitat
Der Knirps ist 5 Monate alt
Hä, ich dachte, der Große ist 5 Jahre und der Kleine 1,5 Jahre ?
-
Zitat
Das ist die Handhabung, die man uns empfohlen hatte. Der erste Hund soll nicht das Gefühl haben, hinten an zu stehen und der zweite soll lernen, dass erst der Große und dann er kommt. Vielleicht ein wenig wie bei Geschwistern. Bei uns hat es funktioniert. Aber wer weiß, vielleicht auch nur deswegen, weil der Ältere ohnehin der dominantere war und ist ?! Das weiß ich natürlich ist. Selbstverständlich kann man die gegebene Situation nicht mit der vergleichen, wenn in einer Menschenfamilie noch ein Geschwisterkind geboren ist. Ich gebe meinen Vorrednern auch recht, dass man den Hunden die vom Menschen erdachte Rangordnung (zumindest die unter den Hunden) nicht aufzwingen kann, aber man kann trotzdem den Versuch starten, den Älteren zu bestärken.
Ah ok danke, ich hab es halt eher so wie Chris2406 es beschrieben hat, mit Althund/Neuankömmlingen gehalten. Rangordnung ist mir da auch recht Schnuppe, ich glaube man " Vermenschlicht" da auch zu viel.
Aber wenn es bei euch so gut klappt, ist es ja auch in Ordnung.
-
Zitat
Hä, ich dachte, der Große ist 5 Jahre und der Kleine 1,5 Jahre ?
sry, hab ich falsch gelesen, dann nehm ich alles zurück
-
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!