Einbauküche oder Fertigküche?

  • Hallo,


    ich habe da mal eine Frage, die nichts mit Hunden zu tun hat... Meine Küche soll neu gemacht werden, weil sie schon ziemlich alt und nicht mehr besonders schön ist. Aber jetzt stehe ich vor einem Problem: Einbauküche oder Fertigküche? Ich habe im Internet eine Seite gefunden, die mich auf diese Frage gebracht hat.
    Edit by Mod: den Link habe ich jetzt entfernt, weil es doch ziemlich stark nach Werbung aussah.
    Gruß SheltiePower

    Aber das ist eine gute Frage finde ich. Und eigentlich ist es doof von mir gewesen nicht darüber nachzudenken. Lest euch einfach mal durch was die liebe Julia über Küchen zu schreiben hat oder erzählt mir von euren eigenen Erfahrungen und helft mir bitte. :hilfe:
    :) Denn auch nach langem Nachdenken komme ich zu keiner entgültigen Entscheidung....


    Danke schonmal im Voraus
    Bis bald
    Ollli ;)

  • denke es kommt drauf an wie groß dein Budget ist, welche Wohnung du hast - Eigentum/Mietwohnung. Wie gerne du kochst und welche Ansprüche du allgemein hast. Die Frage wird dir niemand wirklich abnehmen können. Ich hatte in meiner Studentenbude eine kleine Fertigküche, die alles wesentliche hatte, aber kein Luxus war. Heute hab ich eine Einbauküche, aber auch im eigenen Wohneigentum..

  • Was genau soll ich denn da lesen und aus welchem Grund?
    Ich hatte erst eine Studentenwohnung und da kam eine Fertigküche rein. Meine Mutter hat bei uns zuhause vor 2-3 Jahren eine neue Küche einbauen lassen - ich war oft mit beim Beratungsgespräch. Auch meine Tante hat ungefähr zu der Zeit eine top moderne super stylische Einbauküche machen lassen.


    Ich denke, es kommt drauf an, wie viel Geld du ausgeben willst und für wie lange die Küche sein soll (hast du ein eigenes Haus oder eine Wohnung, wo du evt. wieder ausziehst). Eine Küche hat man ja doch ein paar Jährchen.
    Ich würde mich auf jeden Fall für eine Einbauküche entscheiden - da hat man sooo viele herrliche und praktische Möglichkeiten und der Platz (je nachdem, ob das ein Kritierium ist) wird optimal genützt.

  • Zitat

    denke es kommt drauf an wie groß dein Budget ist, welche Wohnung du hast - Eigentum/Mietwohnung. Wie gerne du kochst und welche Ansprüche du allgemein hast. Die Frage wird dir niemand wirklich abnehmen können. Ich hatte in meiner Studentenbude eine kleine Fertigküche, die alles wesentliche hatte, aber kein Luxus war. Heute hab ich eine Einbauküche, aber auch im eigenen Wohneigentum..


    So ist das hier auch; wir verabschieden uns nach 21 Jahren von unserer alten Küche und kriegen nächste Woche unsere neue - frei geplante - Einbauküche.


    Ich hätte dabei gern ein Kochoase mitten im Raum gehabt, aber dafür wäre die Reißerei zu groß gewesen und jetzt haben wir's doch wieder ganz klassisch an der Wand stehen.


    Als ich noch allein gelebt habe, hatte ich auch eine Fertigküche, die eigentlich nur aus Herd, Spüle und Kühlschrank, jeweils in Einzelteilen bestand.


    Ist alles eine Frage des Geldes und der Ansprüche.

  • die Reißerei wäre zu groß gewesen? Du meist wegen Strom verlegen? das wäre doch nur ein kleiner Kabelkanal..


    Wir haben eine Kochinsel und ich würde sie nicht mehr hergeben wollen. Vor allem weil doch alle Partys in der Küche ablaufen und man nebebei kochen oder vorbereiten kann und die Gäste können an der Kochinsel sitzen und reden nicht mit meinem Rücken..

  • wir wollen dieses Jahr unsere Küchen Selber bauen :-)
    Die ist schon so alt und der Herd gibt auch langsam seinen Geist auf so das wir gesagt haben das es Zeit wird für eine Neue Küche.


    Und ich freue mich schon darauf.

  • Da muss ich gar nicht drüber nachdenken: Einbauküche! Definitiv!
    Ich steh einfach sooo gern in der Küche, da will ich alles genau da haben wo es hingehört (meiner Meinung nach) und das ist mit Fertigküchen einfach meistens nicht machbar.
    Sogar in meiner aller ersten eigenen Wohnung, die leider keine Küche drin hatte, hab ich mir eine einbauen lassen. Da das eine Dachwohnung ist, war ne Fertigküche eigentlich von vornherein ausgeschlossen. Dabei hab ich festgestellt, dass das gar nicht immer soooo teuer sein muss. Kommt halt auch auf die Geräte an, die man haben möchte, wenn man da besondere Ansprüche hat und Wert auf Markengeräte legt (wie ich :ops: ) dann muss man das meistens auch teuer bezahlen. Aber DAS ist ein einer Fertigküche auch so.

  • Zitat

    die Reißerei wäre zu groß gewesen? Du meist wegen Strom verlegen? das wäre doch nur ein kleiner Kabelkanal..


    Ach Mensch, nun machste mich ja doch noch ganz neidisch ... ;)


    Aber fürs Stromkabel hätte der Fußboden aufgerissen werden müssen, und nachdem nun schon der Fliesenspiegel abgestemmt wurde, die Decke raus ist und die Tapeten heute runterkommen, mußte das nicht auch noch sein, zumal die neuen Fußbodenfliesen super auf dem alten Belag verlegt werden können.


    Naja, wir kriegen jetzt ne hypermoderne neue Küchenmöbel, Chrom, (Kunst-) leder und Glas, nix mehr Landhausküche, das wird schon schön werden auch ohne Kochinsel *hoff*

  • Kunstleder in der Küche?


    Haben eine moderne Küche in weiß Hochglanz mit einem dunklen Granit, freistehender Kochinsel. Was mir besonders wichtig war - vor dem Waschbecken ein Fenster, ich mag beim Abspülen rausgucken können. Dann noch einen nach oben versetzen Herd und Spülmaschine. Man wird ja auch nicht jünger - außerdem ist es hundetechnisch praktisch, wenn Hund nicht so leicht an das dreckige Geschirr kommt..

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!