BARFEN bei älterem Hund

  • Ich habe leider in der Suche nichts gefunden, vielleicht bin ich blind, denn so ein Thema gabs bestimmt schon einmal.


    Unser Ronny wird nun in ein paar Tagen 8 Jahre und seit kurzer Zeit habe ich wirklich das Gefühl, dass er "alt" wird :( : Er schläft recht viel, zieht sich öfter zurück und liegt dann im Körbchen und schläft oder halt auf dem Sofa ;) Dann wiederum ist er wie immer. Er tobt, kaspert rum, ist albern. Das wechselt irgendwie. Beim Agility ist er wie immer - voller Power.


    Kann es am Einzug unseres neuen Hundes liegen? Er ist seit 3 Wochen hier. Wir haben nun also 3 Hunde. Sie kannten sich vorher fast 1 Jahr und er mochte ihn auch sehr. Aber es ist halt immer etwas anderes, mit jemandem spazieren zu gehen oder ihn in der eigenen Wohnung zu haben. Er war aber nie der Spielehund, der viel mit anderen getobt hat.


    Aber nun zur eigentlichen Frage: Wie ändert sich der Bedarf beim Futter im Alter. Gilt er mit 8 überhaupt schon als älter/alt? Und wie kann ich ihm etwas Gutes tun?


    Ich weiß gar nicht genau, ob das jetzt hier rein passt in das Thema "BARF", es sind ja irgendwie 2 vermischte Themen, aber 2 Threads deswegen eröffnen wollte ich auch nicht. :ops:

  • Hallo Jessica,
    für mich ist Dein Ronny mit 8 Jahren noch kein alter Hund. Ok, Alter ist relativ zu sehen, aber mit 8 Jahren?


    Wird Ronny schon gebarft oder beginnst Du damit erst jetzt?
    Ich denke, Du kannst, wenn Du die Hunde schon barfst, erst einmal so weiter machen wie bisher.


    Unsere Beiden werden auch gebarft und Dago wird in diesem Jahr 13. Bei ihm reduziere ich den Fleischanteil etwas und gleiche mit Hüttenkäse aus, doch sonst lasse ich alles so, wie es ist.


    Das Verhalten von Ronny kann mit dem Einzug des neuen Hundes zusammen hängen, aber das zu beurteilen, ist schwierig. Sicherlich muss er sich an die neue Situation gewöhnen und ich denke, Du musst ihm einfach diese Zeit lassen.


    Bei uns war es ähnlich als Atti einzog. Dago zog sich in den ersten Tagen auch mehr zurück, was mir ein schlechtes Gewissen machte, doch nach einiger Zeit hat sich das wieder gelegt.


    Ich wünsche Euch viel Glück und Ronny weitehin einen dicken fetten Fressnapf ;)

  • Hmm, also nach dem Foto zu urteilen ist es ein kleiner Hund?? Dann finde ich ihn mit 8 Jahren nicht alt! Ich würde zum jetzigen Zeitpunkt noch nichts wirkliches in der Ernähung verändern, wenn er gesund ist. Ansonsten sollte man im Alter das Protein etwas reduzieren um die Nieren/Leber zu entlasten aber da kenne ich mich nicht gut genug aus.


    Meiner (Jacky, wird im Sommer auch 8) hatte votr Kurzem ähnliches Verhalten.... Er war lustlos, hat viel geschlafen, war aber draussen oder in der huschu wie immer :gut: er hat zwar eine beginnende Mitralklappeninsuffizienz aber die gabs vor einem Jahr auch schon, und hat sich nicht verschlechtert.... Er hatte iene leichte Halsreizung, also wie wir Menschen sozusagen eine leichte Erkältung, war deshalb etwas schlapper. Er hat Aufbauspritzen und ein Vitaminpräparat bekommen und jetzt ist er wieder ganz normal.... Vieleicht steckt ja bei euch auch ein harmloser infekt dahinter? Vieleicht liegt es aber auch wirklich an dem neuen Hund.... Vor allem wenn es einen zeitlichen zusammenhang gibt.

  • Danke für deine Antwort!


    Wir barfen, bis auf eine kurze Pause, schon seit wir Ronny haben. Aber mit barfen bei älteren Hunden habe ich mich trotzdem nie so richtig auseinander gesetzt, da die anderen Hunde ja alle jünger sind als er. Na, du hast vermutlich recht, mit 8 ist er wirklich noch nicht alt. :smile:


    Ich habe ihn nochmal genau beobachtet. So richtig zurückziehen kann man es auch nicht nennen. Er war nie der Hund, der im Mittelpunkt stehen musste, kuschelte sich gerne mal alleine aufs Sofa oder ins Bett ;) Vielleicht fällt es mir nur jetzt mehr auf, weil die anderen beiden vom Wesen her einfach quirliger sind und gerne miteinander spielen, während der zweite Hund ja auch "rumliegen musste", wenn Ronny nicht toben wollte. Jetzt ist halt mehr Leben hier, weil beide gerne rumkaspern.


    Gestern waren wir beim Agility und da hatte ich überhaupt nicht das Gefühl, dass er alt oder älter geworden ist!

  • Zitat


    Wir barfen, bis auf eine kurze Pause, schon seit wir Ronny haben. Aber mit barfen bei älteren Hunden habe ich mich trotzdem nie so richtig auseinander gesetzt, da die anderen Hunde ja alle jünger sind als er. Na, du hast vermutlich recht, mit 8 ist er wirklich noch nicht alt. :smile:


    Ich habe Belli letztes Jahr auf "Barf für alten Hund" umgestellt, da war er erst ca. 7 Jahre alt. Grund war, dass er zugenommen hat, ohne dass sich Futtermenge (Barf) oder Bewegung verändert hätten. Ansonsten war er wie immer.
    Gerichtet hab ich mich beim neuen Plan für den alten Hund nach den Werten aus M/Z, die hab ich aber jetzt echt nicht mehr im Kopf...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!