Wieviel Möhren sind ok / gesund / unbedenklich?
-
-
Hallo,
meine Bordercolliehündin ist jetzt 1 Jahr und 8 Monate alt. Sie war immer normal gewichtig. Sie bekommt die für Ihr Alter und Gewicht bestimmte Futtermenge Josera Fitness in 3 Mahlzeiten aufgeteilt. Das will ich (ich schrieb es hier auch schon im anderen Thread) auch so lassen. Grund: Ich benutze das Futter auch um sie zu beschäftigen, wenn sie während ich arbeite zuhause bleiben muß, denn ich verstecke ihr überall etwas oder tue es ihr in den Spielball.
Wir machen sehr viel Training (Kopfarbeit, Kunststücke), machen schöne lange Spaziergänge und haben auch mit dem "Radfahren" wieder begonnen.
Als Belohnung für Kunststücke und Kopfarbeit habe ich ihr bisher immer kleine Leckerlies gegeben. Das war nie ein Problem, denn das, was sie da mehr bekam, zog ich vom Hauptfutter dann ab. Sie hatte immer Normalgewicht, obwohl sehr gefräßig
Aber leider kam dann der Winter, und sie hatte entdeckt, daß das vom Vogelhäuschen heruntergefallene Fettfutter ganz toll schmeckt. Und ich habe dann bald entdeckt, weswegen das Futter "Fettfutter" heißt. Sie ist etwas fülliger, und hat auch schon abgespeckt. Wir sind auch auf einen guten Weg.Nun aber meine eigentliche Frage: Meine Hündin frisst gerne Möhren. Ich weiß, daß sie sie nicht verwerten kann, und sie bringen allenfalls etwas für die Zähne und Vitamine, und ihr hauptsächlich auch Knabbereibeschäftigung.
Bisher bekam sie immer morgens uns mittags jeweils eine Möhre. Die wickele ich in ein Tuch ein, was ich irgendwo verstecke. So hat sie dann auch wieder zu tun. Eine Bekannte, die Hundetrainerin ist, meinte, wegen der Möhren müssen ich auch nicht - anders als bei den Leckerlies - das Futter dann reduzieren. Hab ich auch nicht.Da die Kleine aber nun so füllig geworden ist, habe ich die Leckerlies für Ihre Leistungen komplett durch kleine Möhrenscheiben ersetzt. Nun bekommt sie Morgens und Mittags eine Möhre zum Suchen, und eine in Scheiben geschnitten für die Kunststücke. Also jeweils mittlerweile 4 Stück pro Tag. Sie liebt sie auch sehr.
Nun wüßte ich gerne: Sind 4 Stück zuviel? Wäre es dann doch ratsamer etwas vom Futter zu reduzieren bei dieser Menge?
Wie gesagt, der Hund hat ja schon wieder abgenommen. Er ist ja auch kein Klopps, sondern nur leicht übergewichtig. Aber ich will hier im Grunde nur wegen der Möhren fragen, ob ich ihr mit dieser höheren Menge doch schaden könnte.
LG Amelia
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier Wieviel Möhren sind ok / gesund / unbedenklich?* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
Hallo Amelia,
bei 4 Möhren täglich musst du ganz sicher nicht die eigentliche Futterration minimieren, aber was mir zu denken geben würde wäre, dass Möhren - nicht hundgerecht aufbereitet-schon sehr schwer verdaulich sind.
Morgens und abends ein Möhrchen zum Knabbern empfinde ich als mehr als genug, die Belohnungsleckerlies würde ich daher anderweitig kalorienarm wählen.
Getrocknete Rinderlunge beispielsweise ist sehr kalorienarm, und man kann sie wirklich klitzklein schneiden, ohne dass sie dabei an Attraktivität verlieren würden.
4 Karotten täglich ist jedenfalls zu viel, meines Erachtens...
LG Britta
-
Also jeden Tag würde ich das auch nicht machen. Hab schon mehrfach gelesen, dass Möhren bei vielen Hunden abführend wirken. Bei uns gibt es eigentlich auch täglich Möhren, aber eigentlich nur eine, selten man mehr.
Vielleicht könntest du diese getrockneten Fleischstreifen ganz klein schneiden? Die sind doch sehr mager. -
Also bisher habe ich nur gemerkt, daß (logisch) im Kot hat die Möhrenreste sind. Aber er ist immer fest gewesen.
Allerdings kackt sie mit Möhren häufiger als sonst, und hat auch Blähungen davon.
Manchmal grunzt sie auch so beim Schlafen und dreht sich um. Da könnte es sein, daß ihr der Magen zu voll ist. Man weiß das ja von sich selber, daß Möhren den Magen füllen und schwer liegen. Da habt ihr sicherlich Recht.Ok, dann werde ich auf andere Sachen umsteigen.
Wie sieht es denn mit Salatgurke und Äpfeln aus? Das nimmt sie auch sehr gerne. Ich habe auch von jemanden mal gehört, daß er seinem Hund richtig mit Obst und kaum noch Fleischnahrung um einige Kilos erleichtert hat.
Aber ich weiß nicht, ob solche Sachen als Belohnungsfutter gut wären.Ansonsten mache ich das dann morgens einfach so, daß ich ihr nicht nur Teile vom Futter verstecke, wenn ich weggehe, sondern auch schon vorher bei der Kopfarbeit anstatt der 2. Möhre gebe. Dann ändert sich nichts an der Futtermenge insgesamt, aber ich spare dann eine Möhre ein. Und mittags oder abends dann eben genauso.Dann wären wir wieder bei 2 Möhren pro Tag (die in der Decke zum Suchen ).
LG Amelia
-
Ich würde auch sagen, dass vier Möhren am Tag doch ein bisschen viel sind.
Meine Mädels lieben ihr tägliches Möhrchen auch sehr, bekommen am Tag aber höchsten zwei
und auch nur dann, wenn mein Mann und ich uns nicht abgesprochen haben
oder die Möhren etwas kleiner sind.Teddy kam vor etwas über einem Jahr sehr übergewichtig zu uns
und ich habe Harzer Käse als Belohnungssnack für uns entdeckt.
Der Käse ist sehr fettarm und duftet und schmeckt unwiderstehlich. -
-
Echt, Harzer Käse? Hab ich noch nicht ausprobiert.
Der Grund ist bekloppt: Davor ekele ICH mich! Kein Scherz! Das liegt aber daran, daß mein Vater den immer gegessen hat, und er immer schön gelb bis orange angelaufen im Kühlschrank lag.... Das war so widerlich, wenn er den dann so gegessen hat, und der Käse vorher den ganzen Kühlschrank benebelt hat. Da wird mir heute noch schlecht, wenn ich daran denke ("Kindheitstrauma" ) Ich weiß ja, daß die Teile frisch anders aussehen, aber leider bin ich da bis heute nicht drüber weg.
Sonst esse ich selber aber alle Käsesorten, die nicht stinken.Vielen Dank für den Tipp, aber den setze ich lieber nicht um.
In der Hundeschule damals bei meinem anderen Hund mußten wir immer Fleischwürfel aus Putenwürstchen klein schneiden und als Belohnung nehmen. Aber dabei ist das Blöde, daß das dann so verlockend duftet, daß mein kleiner Fresshund sich dann nicht mehr auf die Kopfarbeit konzentrieren kann.
LG Amelia
-
Oh, so einen Thread wollte ich auch schon aufmachen!
Meine Frage ist aber eher ob es schädlich sein kann auf Grund der Inhaltsstoffe der Möhre. Ich könnte Kleo 10 Möhren am Tag geben, sie würde das immernoch sehr gut vertragen, hat weder Blähungen noch erhöhten Kotabsatz.
Hat ne Möhre groß Säure oder Vitamine die zuviel schädlich sein können?
LG
-
Ja, genau, das würde ich ja auch gerne wissen! Das meinte ich ja auch damit. Auch meine Abby würde 10 Möhren fressen, wenn ich sie ihr gebe.
Sie klaut ja trotzdem oft auch noch meinen Pferden welche, oder ist beim Möhrenschneiden für diese mit dabei uns äugt gierig. Aber an diesen Tagen bekommt sie dann gezielt von mir nur maximal noch 2 Möhren.Bei den Mören, die ich ihr gebe, nehme ich bisher auch immer dickere, weil ich denke, da hat sie dann mehr daran zu tun. Und ich habe mal gelesen, daß die Säure für die Zähne (Zahnstein) gut sein soll. Aber genau wie Du denke ich: Ist das zuviel des "fraglich" Guten?
Ich muß morgen zum Borrelioseimpfen. Da frage ich auch mal die Tierarzt danach.
LG Amelia
-
Angie knabbert Karotten auch sehr gern, aber dann werden sie sehr schlecht verdaut (große Kartottenstücke im Kot). Bei 2 Karotten täglich wurde der Kot wässriger, weshalb ich das wieder gelassen habe.
Seit kurzem gebe ich täglich eine kleine Karotte gerieben mit Kokosraspeln und bisschen Öl. Diese Variante verdaut Angie hervorragend, weshalb ich die Karotte nun seltener zum Knabbern gebe.
Vielleicht ist das auch von Hund zu Hund unterschiedlich. Ich würde es ausprobieren und schauen was passiert.
Liebe Grüße,
Maja -
bei hellen hunden, also weissen wie der malteserhund, kann es sein dass zu viel möhren das fell einen gelbstich bekommt. ist einer kollegin echt so passiert.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!