Wieviel Möhren sind ok / gesund / unbedenklich?

• Ja, das mit dem Fell bei weißen Hunden habe ich auch schon mal von einer Westi-Kollegin gehört. Der Hund bekam das rötliche Fell aber auch schon von Frolic.

Auch bei meiner Hündin sind die Karottenstücke im Kot nicht so ganz klein. Weil sie so ein Gierschlund ist!

Äpfel und Salatgurke bekommt sie bisher nur ganz selten und in sehr kleinen Mengen. Vielleicht probiere ich das mal aus?

LG Amelia

• Also ich habe eine recht helle Hündin mit viel Weißanteil im Fell und meine Hunde fressen viel Möhre und ich sehe nicht den Hauch eines Gelbstiches. Auch finde ich keine Möhrenstücke im Kot meiner Hunde. Weder wenn ich sie roh gebe oder gekocht. Kein Unterschied. Auch kein Durchfall, nichts. :) Gott sei Dank. Gibt es irgendwelche Inhaltsstoffe, die zuviel sein könnten für den Hund?
    Insgesamt bekommen beide Hunde zu den Mahlzeiten 1 bis 2 mittelgroße Möhren gekocht zum Fleisch und eine halbe bis ganze Möhre roh zum Knabbern.

Beim Apfel muss ich dir sagen, muss du schauen wie es die Hündin verträgt. Meine wird bei rohem Apfel inkontinent. :) Heißt sie muss sehr viel mehr pinkeln und dann vergisst sie auch jede Erziehung.

• Nero würde für Karotten sterben. :roll:
    Jeden Montag bekommt er 2 große Karotten in kleine Stücke geschnitten mit zur Hundeschule; als Leckerlie. :D

• Du kannst ja zusätzlich/alternativ auch mal Äpfel oder Gurken probieren.
    Die meisten Hunde mögen das.
    Sollte das bei euch nicht so sein,schneide einfach Möhren;Äpfel und Gurken in kleine Würfel,schmeiss ein paar
    Stückchen Fleischwurst o.ä. dazu,einmal gut durchwühlen und dann munter für ein paar einfache Übungen verteilen.

• Zitat

Echt, Harzer Käse? Hab ich noch nicht ausprobiert.

Der Grund ist bekloppt: Davor ekele ICH mich! Kein Scherz! Das liegt aber daran, daß mein Vater den immer gegessen hat, und er immer schön gelb bis orange angelaufen im Kühlschrank lag.... Das war so widerlich, wenn er den dann so gegessen hat, und der Käse vorher den ganzen Kühlschrank benebelt hat. Da wird mir heute noch schlecht, wenn ich daran denke ("Kindheitstrauma" :headbash: ) Ich weiß ja, daß die Teile frisch anders aussehen, aber leider bin ich da bis heute nicht drüber weg.
    Sonst esse ich selber aber alle Käsesorten, die nicht stinken.

Vielen Dank für den Tipp, aber den setze ich lieber nicht um.

Mein Pa mochte den Stinkekäse auch sehr gern, aber vorallem meine Oma :roll:
    Und ich habe es gehasst und mich auch fürchterlich geekelt vor dem Geruch. :bäh:
    Wenn man ihn frisch kauft, stinkt er kein bisschen und ist fest und man kann ihn sehr gut klein schneiden.
    Das er ein Käse ist, kann er aber nicht leugnen. ;)

• Zitat

Meine Frage ist aber eher ob es schädlich sein kann auf Grund der Inhaltsstoffe der Möhre.
    Hat ne Möhre groß Säure oder Vitamine die zuviel schädlich sein können?

Hi,
    zu eurer Beruhigung.....Möhren gehören mit zu den wertvollsten Gemüsearten :smile:
    Sie enthalten vor allem Ballaststoffe, Kohlenhydrate, Spurenelemente und natürlich das Pro-Vitamin A, das auch Hunde für sich nutzen können. Allerdings ist der Eigenzuckergehalt auch etwas hoch. Die Verdaulichkeit von Möhren ist mit bis zu 90% sehr hoch, aber natürlich sollte man die Fütterung nicht übertreiben.
    Die Faustregel ist: 200g für einen 10 kg schweren Hund pro Tag sind ohne Probleme möglich. Natürlich ist das von Hund zu Hund unterschiedlich, aber ein "Zuviel" von was auch immer, sollte ja eigentlich immer vermieden werden ;)

Möhren(egal ob roh oder gekocht) sollte man in der Regel mit etwas Fett/Öl zusammen verfüttern, denn nur so kann der Hund die wertvollen Nährstoffe aufnehmen. Ist bei kleingeschnittenen Möhren als Leckerli etwas schwierig*grins*

LG

• Ich war heute beim TA. Also nun wiegt sie 19,2 KG (im September 16,5 KG) :???:
    Sonst ist sie aber fit!
    Ich habe nach den Möhren gefragt. Er meinte, es sei absolut unbedenklich, wenn sie es verträgt. Auch wenn ich 4 Möhren weiterhin roh gebe. Das wäre nicht zuviel. Auch wenn das in kleinen Stücken im sonst normalen Kot raus kommt.
    Ich werde das aber trotzdem reduzieren, so daß ich wieder auf 2 Möhren pro Tag komme, und nun das Futter als Leckerliebelohnung für die Kopfarbeit morgens nehmen, so wie ich es mittags ja auch tue, in dem ich es ihr da verstecke.
    Aber ich will ja auch sehen, daß sie noch mehr abspeckt. Ich habe ja auch schon wieder mit dem Radfahren angefangen. Leider ist das bei uns nicht einfach, weil bei uns sehr egoistische Hundebesitzer wohnen, die einen Hund haben, der frei auf die Straße rennen kann - und es auch tut. Im dunkelen hat ein jeder ihn schon vorm Auto gehabt. (schwarzer Labrador) sonst kommt er auch zu jedem vorbeigehenden Hund, tut aber nichts. Das ändert sich aber bei Radfahrern mit Hunden. Dann greift er Hund an, und Radfahrer um. Und wenn man was während der Attacke sagt, und Herrchen ist im Garten, wird man von selbigen auch noch beschimpft. Ich finde das unverantwortlich! Warum kann man den Hof nicht zu machen, wenn der Hund draußen ist, oder wenigstens durch eine Leine verhindern daß er Leute angreifen kann? Aber ich schweife zuviel ab! Aber hier war immer die schöneste Radfahrstrecke. Und da konnte sie später schön im Gras laufen und galoppieren, was ich mich auf Asphalt (auf der jetzigen Strecke) besser nicht traue, weil ich nicht weiß, ob das gut für die Gelenke ist. Aber ich gehe davon aus, daß Radfahren mit dem Hund gut zum Abnehmen ist, und mehr bringt, als stundenlange Spaziergänge, ohne Ableinmöglichkeit.

LG Amelia

• Zu den Vitaminen:

Möhren enthalten unter anderem Carotin (Vorstufe von Vit.A) und Vitamin E. Das sind fettlösliche Vitamine. Im Gegensatz zu den wasserlöslichen Vitaminen (die einfach ausgeschieden werden, wenn man zuviel davon hat) sind die fettlöslichen Vitamine (A;D;E;K) tatsächlich überdosierbar, denn sie werden im Fettgewebe eingelagert.

Allerdings sind sie nur verwertbar, wenn sie mit Fett verabreicht werden (Öl etc.)

Da der Hund aber die Möhren eigentlich gar nicht verdauen kann wenn sie nicht fein geraspelt oder gegart sind, nehme ich an dass er kaum Nährstoffe und Vitamine aus den Möhren aufnimmt. Die Belastung für den Magen-Darm Kanal ist bei rohen Möhren aber schon höher.

Ich würde auch eher zu 1-2 Möhren raten, als zu 4.

Was mir an den Möhren eher nicht so passt, ist der recht hohe Kaliumgehalt. Grade bei älteren Hunden wäre ich da etwas vorsichtiger wegen dem Herzen (Reizleitungssystem).

Aber 1-2 Möhren finde ich auch eher unproblematisch.

• Hallo liebe Foris,
    Möhren ok, mag meine auch und bekommt sie zwischendurch zum Knabbern, aber hat jemand Erfahrung mit frischer Paprika? Darf sie die überhaupt? Habe ihre Liebe dazu festgestellt, als mir heute beim Kochen ein Stück wegegfallen ist :headbash:
    So schnell war sie mit ihrer Beute noch nie weg und das Stück auch!
    Bin für jede Info dankbar!!
    Liebe Grüße!

• Oh nein, Paprika ist NICHT geeignet, und kann sogar Vergiftungserscheinungen hervorrufen. :verzweifelt:

Das hier fand ich darüber:

xxxxxxxxx

Edit: Wenn, dann bitte immer nur Text-Auszüge kopieren, und dies dann nur mit der genauen Quellenangabe.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!