"alter" barfer - neuer start

• Hallo zusammen,
    ich habe früher meine beiden Hunde gebarft.
    Leider hat einer meiner Hunde eine chronsichen Niereninsufizienz bekommen und für einen Zwerg alleine hat es sich nicht gelohnt zu barfen.
    Jetzt sind ihre werte aber schon über monate hinweg super, ich fütter sogar seit ende letzten jahres eine mahlzeit (von 2) wieder ganz "normal" Dose (meist light-futter wegen dem proteingehalt) und sie bekommt wieder ganz normal dörrfleisch und knochen usw.
    Jetzt ist aktuell mein Dosen-vorrat fast leer und ich habe mir überlegt, dass ich wieder anfangen möchte zu barfen mit beiden.
    Ich möchte gerne so füttern, dass ich mit einem schwung beiden hunden gerecht werden kann- also kein spezielles nieren-barf, aber schon mit hochwertigen, leicht verdaulichen proteinen und einem erhöhtem fettgehalt.
    Da ich ja jetzt schon 1,5 jahre kaum barfe (und wenn dann mal ne runde fertig-barf für den anderen), fange ich fast bei null wieder an. Ich habe zwar noch alles zuhause an pülverchen was ich brauche, habe ja öle usw immer trotz fertigfutter etwas dazu gegeben.

Ich hätte gerne für den anfang 2-3 starre rezepte, die ich ansetzten kann, um zu schauen, wie die werte mitmachen. Wenn sie gut bleiben, dann kann ich irgendwann wieder flexibler werden.

Hat jemand ein schönes rezept für mich?
    Glutenfrei
    gerne mit Fisch (Arthrose)
    möglichst ohne rotes fleisch (ebenfalls wegen der Arthrose)
    hoher Fettgehalt (gerne 6-8%)
    wenig innereien, lieber vitamine suplimentiert
    Calcium lieber in form von Eierschale als von knochen

Mag mir jemand helfen?
    ich dachte an 70/30%

Der hund ist knapp 7 jahre alt (Sheltie) und wiegt aktuell 7,5kg- soll aber eher noch etwas abnehmen
    Barfshops hab ich einige gute in der nähe, dürfen also auch ausgefallenere rezepte sein...da bekommt man fast alles (und teurer als das nierenfutter wirds nimmer)

Dank euch!

• na und nein... ich habe eigentlich ganz bunt gemischt gefüttert
    Muskelfleisch natürlich auch, aber auch innerreien, Saumfleisch, Herz, Pansen und blättermagen, lunge, strosse, natürlich knochen, hühnchenhälse, fisch, ei, milchprodukte .... eigentlich recht durcheinander

Ich hab mir immer nen groben plan gemacht was ich pro monat ca brauche insgesamt und das eingekauft und dann einfach was aufgetaut ... "beilage" hab ich auch immer in großen protionen saisonweise vorbereitet und dann div mischungen eingefroren, so dass ich eigentlich immer bunt gemischte fleisch und beilagen hatte. Hab dann je nach knochenanteil ggf mit Eierschale "gepimpt"

Ich glaube auch eigentlich nicht, dass sie die CNI vom barfen hat. Sie war als weple sehr sehr sehr schlimm krank und ihr ganzes wachstum und die entwickung sind unter den schlimmen medis durcheinander gekommen.... und das hat sie teilweise nie aufgeholt.... außerdem waren die schlimmen medis und die chemo auch nicht gut für die niere... da hat eine nicht 100%iger barfplan sicherlich nicht geholfen, aber ich denke auch nicht, dass ich es damit verursacht habe.

Aber aufgrund der geschichte möchte ich es jetzt möglichst gut machen und nicht "am monatesende wirds schon stimmen" barf machen.

Ich hatte gehofft, dass jemand heir vielleicht ein paar rezepte aus früheren tagen griffbereit hätte.
    Ich werde mich zuhause wohl mal dran setzten und wühlen, was meine barfshops so gutes haben und dann was zusammenstellen.

Habe den plan, dass ich 3 verschiedene Menüs vorbereite, so dass ich trotzdem ein bisschen abwechslung habe, auch wenn jedes menü in sich schon ganz gut stimmig und abgerundet ist.

Leider tu' ich mich bei den mineralien noch sehr schwer. Ich hab mir früher mal ne reihe von verschiedenen sachen zugelegt, die ich dann täglich bunt wechselnd gefüttert habe wie Kräuter und Algen Mixe, Spirulina, Ascophyllum Nodosum, Grünlippmuschel, Hagebutte, Lachsöl, Leinöl, Barfers 3-6-9 öl, Meersalz, knoblauch, frische kräuter wie petersilie usw usw

Ich hatte mir damals einen THP ins haus geholt, der mir barf-pläne für die CNI geschrieben hatte - dieser angebilche "profi" hat in meinen augen so viele fehler eingebaut, so viele sachen nicht gewusst die ich gefragt habe, die werte wurden schlechter... ich war also zum schluss meines barf-daseins tooootal verunsichert und tu' mich jetzt ungeheuer schwer mich dort langsam wieder ran zu trauen.... hab das gefühl ich müsste alle bücher die ich schon vor vielen jahren gelesen habe neu lesen und hinterfragen .... ich hab eben schon aus verzweiflung wieder ne ladung Dose bei vetconcept bestellt weil ich mich in den nächsten tagen noch nicht selbstsicher genug sehe, mich da ran zu trauen.

Und das obwohl ich heute morgen ganz selbstbewusst ne ladung geflügel mit haut (also extra fett) aufgetaut hab und hälse.... da freut sich mein "gesunder" (naja... zumindestens der hund ohne CNI) Hund

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!