Neues Projekt: 900 Liter - Ideen gesucht

  • Hallo Leute!


    Ich habe hier in der Wohnung eine Wand von 3m, die ich gern für ein richtig großes AQ nutzen möchte - 2,50x0,60x0,60m, 900Liter.


    Jetzt kommen die Fragezeichen:
    - Statik?
    Es ist eine Außenwand, das Haus ein Hochhaus aus den 70ern. Mein Onkel ist Statiker, er würde mal draufschauen, der Bauleiter des Hauses hat schon eine Mailboxnachricht von mir.
    Der Unterbau wird mein Vater selbst bauen, mit Arbeitsplatten oben und unten, und aus Bauprofilen. Verkleidet wird das Ganze mit Massivholzplatten.


    - Planung Technik?
    Ich würde gern einen HMF installieren (hab nur leider keine Ahnung davon), dazu eine Bodenheizung oder eine Heizung im Filter. Es würde offen stehen, daher mit runden Hängeleuchten beleuchtet sowie mit einem grünen Nachtlicht versehen.
    Dazu eine CO2-Anlage eventuell, und eine Strömungspumpe.


    - Besatz?
    Ich würde alle Fische aus dem 200er in das große Becken setzen (10-12 Glaswelse, 1 Antennenwels, 2 goldene Fadenfische), dazu die Glaswelse etwas aufstocken, 2 Gruppen Corydoras (je 10) und einen Schwarm Neons (etwa 50) hinzusetzen. Passt das?
    Das kleine Becken würde dann mitsamt (evtl. vorhandenen?) Garnelen ins Schlafzimmer wandern, dort wieder eine Abdeckung bekommen und einen einzigen Betta Splendes beherbergen.


    - Deko/Einrichtung?
    Ich bin noch völlig ratlos, wie ich das Becken aufbauen und einrichten soll. Eure Ideen sind gefragt!



    Es wird offen werden, mit Gestaltung an der Wand (Holzgitter die Wand entlang über die gesamte Breite). Etwas einem Palendarium ähnlich, vielleicht mit einem kleinen Wasserfall an der linken Seite, und viel Randbepflanzung, auch die Wand hoch.



    Bitte helft mir! :)



    LG

  • <neid>


    bei uns klappt es nicht wegen der Fussbodenheizung. Hatte alles so geplant, dass der Boden drei Tonnen pro m² tragen kann (mehr Bewährung, zwei Außenwände, eine tragende Wand, die U-förmig das Aquarium umgeben hätten), ein normaler Fussboden trägt ja nur ca. 200 kg pro m².. und alles für die Katz wegen der blöden Fussbodenheizung. Weil die trägt eben nur 200 kg/m² und Styropor und Schläuche würden dem Druck nicht standhalten.. reg mich immer noch darüber auf, auch wenn die Unfähigkeit der Handwerker schon 2004 war.. Ich hatte übrigens ein Salzwasseraquarium geplant

  • Oje, das ist ärgerlich.


    Es wird auch wieder Süßwasser werden, für Salzwasser habe ich zu wenig Ahnung.

  • Hey,
    Den Besatz finde ich Ok. Ausser das ein Antennenwels viel zu wenig ist. Wir sagen immer einer pro 50l.
    Einen Hamburgermattenfilter würd ich nicht machen, das währe mir zu viel arbeit. Lieber nen grossen Aussenfilter (zb Eheim profesionel3 2180, der ist auch mit Heitzung) an den man kommt ohne erst planschen zu müssen.

    Wiso willst du eine Bodenheizung?
    Nur ausneugiere :hust:
    Ich finde die Technik veraltet und einen extra Heizer braucht man trotdem.


    Ach ja einen Betta würde ich nie zu Garnelen setzen. Die findet der nähmlich ganz schön lecker :lol:

  • Also, wir brauchen bei 400l keinen Antennenwels, im Gegenteil, der hat uns die ganzen Pflanzen geschreddert.


    Meines Wissens nach solltest du auf eine vernünftige CO2-Anlage auf keinen Fall verzichten bei so einer Wassermenge.

  • 900 Liter ist schon eine Hausnummer... mit Becken, Einrichtung und Wasser kommst du da locker auf eine Tonne Gewicht. Da ist es auf jeden Fall gut das du mit einem Statiker sprichst.


    Hier ist eine sehr gute Seite zum HMF: http://www.deters-ing.de/Filtertechnik/Mattenfilter.htm


    Wenn du schon über einen HMF nachdenkst, würde ich eventuell über einen Bodenfilter nachdenken, hat seine Vor- und Nachteile, aber das hat ja eigentlich jeder Filter.


    Über was du dir Gedanken machen solltest bei der Größe wäre eine Versicherung. Wenn 900 Liter Wasser auslaufen ist das nicht lustig. Schau mal ob deine Hausratversicherung das abdeckt oder durch eine Zusatzversicherung abgedeckt wird. Empfehlen würde ich dir das auf jeden Fall.


    Ich finde ja Felslandschaften in Becken schön. Lavasteine, bewachsen mit Moos. Finde ich toll. Aber vielleicht solltest du dir erst über den Gedanken über den Besatz und dann über die Beckeneinrichtung Gedanken machen :smile:


    Was du auch bedenken solltest ist die Beleuchtung. Ich denke bei einem gut bepflanzten 900 Liter Becken solltest du eine gute Beleuchtung haben. Ich habe für mein offenes Becken Hängeleuchten (Pflanzleuchten) weil mir die HQI Lampen zu teuer waren. Aber 900 Liter sind ja doch noch ne Ecke mehr Wasser.


    Welche Maße wird das Becken den haben?


    Bin mal gespannt wie sich das bei dir entwickelt. Neidisch bin auf jeden Fall, hätte auch gern ein größeres Becken.

  • Danke Pikku!


    Ich möchte keinen Nachwuchs mit den Antennis, und ich mag auch nicht, dass die sich bekämpfen. Daher habe ich nur einen geplant.
    Stimmt, das Argument mit dem ohne-planschen ist schon schlagkräftig, in der Tat.
    An die Bodenheizung dachte ich, weil ich nicht wüßte, dass man eine Heizung in den HMF integrieren könnte, ich aber auch keinen Stab irgendwo haben mag.


    Es ist derzeit auch fraglich, ob ich überhaupt Garnelen habe. Seit dem einsetzen der Tierchen sehe ich keine mehr, nur hin und wieder einen Panzer. Selbst nicht zum Füttern.


    Ich werde nachher mal ein Foto von der besagten Wand machen, dann kann man sich das vielleicht besser vorstellen ;) .


    EDIT: In meiner Versicherung ist jetz schon das AQ abgesichert, danke. Als ich es eingerichtet habe habe ich das sofort geklärt und mit aufnehmen lassen.
    Die Idee mit den Pflanzleuchten ist gut, danke.


    Die Maße werden 2,50 x 0,60 x 0,60 m.

  • Antennenwelse sind die besten Algenvernichter. Wenn sie es schaffen die Pflanzen zu schredern haben die einen Nährstoffmangel und sind zu weich. Bei gut gedüngten Becken passiert das nicht.
    Wenn du keinen Nachwuchs haben möchtest setz nur ein Geschlecht rein. Und Antennenwelse sind so friedlich da muss du dir um gekabbel keinen Kopf machen


    Eine Co2 Anlage ist meiner meinung nach nicht zwingent notwendig. Auch hier Hilft ein guter Eisendünger damit die Pflanzen gut aussehen

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!